Wie drucke ich die Seite ganz aus?

eternity2002

eternity2002

Grünschnabel
Hi!
Danke, dass ihr meinen Beitrag lest.

Ich kann drucken, aber ich hätte gerne, dass die ganze Seite beim Drucker "rauskommt" und nicht dass, z.B., nur "Hallo" gedruckt wird und dann das Papier stehenbleibt bis man weiterdruckt...
Kennst sich da jemand vielleicht aus?
Vielen Dank!
 
Hallo,

Deine Fehlerbeschreibung ist nicht gerade sehr aussagekräftig ;) und ich bin nicht gerade der erfahrenste Linuxer hier ;)

Aber für mich klingt es nach falsch eingestelltem Papierformat - check das mal.
Ansonsten könnte es noch an fehlender Unterstützung Deines Druckers liegen. Für den Fall könnte Dir evtl. die Demoversion des Druckertreibers Turboprint weiterhelfen.

Gruß,
Ritschie
 
ich würde sagen du hast aus entlospapir gestelt und nich auf a4
 
Ich drucke mit cups und gimp-print. Das Format ist A4. Ich versuch nochmal das Problem zu beschreiben, bei:
Code:
echo hallo > /dev/usb/lp0
wird nur "Hallo" gedruckt und das Papier bleibt im Drucker. Die Seite wird vom Drucker nicht ausgegeben. Wie bringe ich den Drucker dazu, die ganze Seite auszuspucken??? ?(
 
eternity2002 schrieb:
Ich drucke mit cups und gimp-print. Das Format ist A4. Ich versuch nochmal das Problem zu beschreiben, bei:
Code:
echo hallo > /dev/usb/lp0
wird nur "Hallo" gedruckt und das Papier bleibt im Drucker. Die Seite wird vom Drucker nicht ausgegeben. Wie bringe ich den Drucker dazu, die ganze Seite auszuspucken??? ?(


Hast du CUPS korrekt eingerichtet ?

Notfalls unter http://localhost:631 mal nachschauen ....
 
eternity2002 schrieb:
Ich drucke mit cups und gimp-print. Das Format ist A4. Ich versuch nochmal das Problem zu beschreiben, bei:
Code:
echo hallo > /dev/usb/lp0
wird nur "Hallo" gedruckt und das Papier bleibt im Drucker. (

Das ist normal. Mit echo "blabla" > [druckerdevice] schickst du genau eine Zeile an den Drucker.
Die druckt er und nicht mehr.
Du musst also ne ganze Seite an den Drucker schicken, dazu kannst du postscript verwenden, ein Format was der Drucker versteht und seitenweise ausgibt.

Probier mal a2ps:
Code:
echo hallo | a2ps
schickt dir eine Seite mit "hallo" drauf auf den Drucker.
 
Danke. Wenn ich das eingebe kommt das:
Code:
user@debian:~$ su
Password:
debian:/home/user# echo hallo | a2ps
[stdin (unformatiert): 1 Seite auf einem Blatt]
request id is EpsonStylusColor880-37 (1 file(s))
[Insgesamt: 1 Seite auf einem Blatt] zum voreingestellten Drucker geschickt
debian:/home/user# lpq
EpsonStylusColor880 is ready
no entries
und er druckt nicht. Ich kann drucken mit dem Kommando "lp <datei>" und ein Bild mit Gimp, weil ich den Gimp-print-Treiber verwende um einen Epson anzusprechen. Aus Anwendungen oder mit a2ps gehts nicht. Kann mit jemand helfen??? ?( thx!!!
 
also wenn du

Code:
echo hallo > /dev/usb/lp0

verwendest klingt das für mich als wenn du keinen Seitenvorschub machen würdest. probier mal das hier:

Code:
echo -e "Hallo Welt\f"
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Zurück
Oben