Wie Debian am leichtesten installieren

B

beng

Jungspund
Hallo,

wie kann ich Debian am leichtesten installieren? Ich hatte vor einigen jahren Debian/ Edge oder Sarge auf einem Computer und war zufrieden. Jedoch weiß ich nicht genau, wie man es am besten installieren soll. Grafische Oberfläche sollte kde sein.

Und noch ne andere Frage: Ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook bei ebay kaufen, um hier ebenfalls Linux zu installieren. Ich brauche es zum C++-Programmieren (von der Uni aus). Reicht ein ganz einfaches Ding für unter 50€? Also so <1GHz?

EDIT: Wenn man eine HDD formatiert, ist dann auch der bootloader weg?

Gruß
(sorry für die mehreren Fragen)
 
Moin C++ und ein ales Schrott Notebook?
Meistens sind die Displays bzw Grafikkarten schon mit starken Verschleißerscheinungen schon belastet.
Ich z.B. hab ein altes P3 Notebook mit 750MHZ Prozzi und musste leider feststellen das die unterstützung der Hardware so mieß war wie bei niegel Nagel neuen. Bei größeren Projekten die du kompilierst wirst du einen neuren Prozessor lieben lernen.

Am besten ein Notebook mit Celeron oder Pentium und Intel IGP da hast du Linuxtechnisch viel freude.
http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271175641&sr=1-3
das würde sich nur für C++ usw lohnen.
 
Hallo,

Hallo

wie kann ich Debian am leichtesten installieren? Ich hatte vor einigen jahren Debian/ Edge oder Sarge auf einem Computer und war zufrieden. Jedoch weiß ich nicht genau, wie man es am besten installieren soll.

http://www.debian.org/distrib/netinst hol dir die netinstall für deine Architektur, wenn du noch Fragen zur installation hast solltest du alle Antworten direkt dort auf der Seite finden, debian ist sehr gut dokumentiert

Grafische Oberfläche sollte kde sein.

Du hast eine riesen auswahl an grafischen oberflächen bei debian, aber wenn du wirklich willst kannst du auch kde installieren.

Und noch ne andere Frage: Ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook bei ebay kaufen, um hier ebenfalls Linux zu installieren. Ich brauche es zum C++-Programmieren (von der Uni aus). Reicht ein ganz einfaches Ding für unter 50€? Also so <1GHz?

Alles läuft, es ist die Frage wie viel bequemlichkeit du haben willst, auf einem <1Ghz notebook würde ich nicht damit rechnen, das kde + firefox + vllt eclipse flüssig läuft. Aber ein terminal mit vim hätt noch jede kiste geschafft.

EDIT: Wenn man eine HDD formatiert, ist dann auch der bootloader weg?

Ich geh mal davon aus, dass du die bootauswahl im Bios meinst, nein die geht nicht weg.
 
Wie kann ich denn die bootauswahl ändern, bzw. das BIOS resetten?
 
Wenn du das notebook aufdrehst steht sowas wie "Press del to enter bios setup utility", wobei "del" je nach bios herstellergeschmack F1, F11, del, ins, Thinkvantage button(hrhrhr), noch sonst was sein kann.

Aber ehrlichgesagt, bevor ich mir ein 300€ Acer kistl kaufen würde würd ich eher nach einem gebrauchten thinkpad x, oder einem portege suchen.
 
Diese Änderung ist doch aber nicht dauerhaft?!?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oder wie einfach ist ein Debian/Knoppix Live-OS auf dem USB-Stick? Ist die Gefahr groß, dass ich mir mein WIN-OS kaputt mache?

Kann ich da ebenfalls einen C++-Compiler dauerhaft installiert lassen? Wo schreibt er die Daten hin, wenn ich das USB-Stick-OS boote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Änderung ist doch aber nicht dauerhaft?!?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Je nachdem wo du die Daten hinspeicherst auf den usb stick, oder die systemplatte.

Oder wie einfach ist ein Debian OS auf dem USB-Stick? Ist die Gefahr groß, dass ich mir mein WIN-OS kaputt mache?

Wenn du nichts löscht, oder formatierst wird schon nichts kaputt gehen

Kann ich da ebenfalls einen C++-Compiler dauerhaft installiert lassen? Wo schreibt er die Daten hin, wenn ich das USB-Stick-OS boote.

Kann man so oder so, aber wenn du 50€ für ein notebook ausgeben willst wird das ding weder von usb booten können, noch usb2.0 haben.

Braucht mein Bios speziell eine Boot-via-USB-Funktion?

ja
 
Hey,

habe mir soeben Knoppix auf USB-Stick installiert. Ich bin sehr zufrieden, geht einfach und läuft schnell und stabil!
 
Zurück
Oben