Wie Debian am leichtesten installieren

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von beng, 13.04.2010.

1. beng

beng Jungspund

Hallo,

wie kann ich Debian am leichtesten installieren? Ich hatte vor einigen jahren Debian/ Edge oder Sarge auf einem Computer und war zufrieden. Jedoch weiß ich nicht genau, wie man es am besten installieren soll. Grafische Oberfläche sollte kde sein.

Und noch ne andere Frage: Ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook bei ebay kaufen, um hier ebenfalls Linux zu installieren. Ich brauche es zum C++-Programmieren (von der Uni aus). Reicht ein ganz einfaches Ding für unter 50€? Also so <1GHz?

EDIT: Wenn man eine HDD formatiert, ist dann auch der bootloader weg?

Gruß
    (sorry für die mehreren Fragen)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 13.04.2010
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Moin C++ und ein ales Schrott Notebook?
    Meistens sind die Displays bzw Grafikkarten schon mit starken Verschleißerscheinungen schon belastet.
    Ich z.B. hab ein altes P3 Notebook mit 750MHZ Prozzi und musste leider feststellen das die unterstützung der Hardware so mieß war wie bei niegel Nagel neuen. Bei größeren Projekten die du kompilierst wirst du einen neuren Prozessor lieben lernen.

Am besten ein Notebook mit Celeron oder Pentium und Intel IGP da hast du Linuxtechnisch viel freude.
    http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271175641&sr=1-3
    das würde sich nur für C++ usw lohnen.

4. #3 marcellus, 13.04.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

5. beng

beng Jungspund

Wie kann ich denn die bootauswahl ändern, bzw. das BIOS resetten?

6. #5 marcellus, 13.04.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Wenn du das notebook aufdrehst steht sowas wie "Press del to enter bios setup utility", wobei "del" je nach bios herstellergeschmack F1, F11, del, ins, Thinkvantage button(hrhrhr), noch sonst was sein kann.

Aber ehrlichgesagt, bevor ich mir ein 300€ Acer kistl kaufen würde würd ich eher nach einem gebrauchten thinkpad x, oder einem portege suchen.

7. #6 beng, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    beng

beng Jungspund

Diese Änderung ist doch aber nicht dauerhaft?!?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Oder wie einfach ist ein Debian/Knoppix Live-OS auf dem USB-Stick? Ist die Gefahr groß, dass ich mir mein WIN-OS kaputt mache?

Kann ich da ebenfalls einen C++-Compiler dauerhaft installiert lassen? Wo schreibt er die Daten hin, wenn ich das USB-Stick-OS boote.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 marcellus, 13.04.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Je nachdem wo du die Daten hinspeicherst auf den usb stick, oder die systemplatte.

Wenn du nichts löscht, oder formatierst wird schon nichts kaputt gehen

Kann man so oder so, aber wenn du 50€ für ein notebook ausgeben willst wird das ding weder von usb booten können, noch usb2.0 haben.

ja

10. beng

beng Jungspund

Hey,

habe mir soeben Knoppix auf USB-Stick installiert. Ich bin sehr zufrieden, geht einfach und läuft schnell und stabil!

Thema:

Wie Debian am leichtesten installieren

Die Seite wird geladen...

Wie Debian am leichtesten installieren - Ähnliche Themen

1. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  2. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox): Für alle die eine superschnelle minimalistische Distribution suchen, die auch auf schwachen Rechnern läuft, ich bin fündig geworden. Bin gestern...
  5. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...