Wie CentOS auf Server via RemoteConsole installieren?

S

sven_bhv

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte auf einem Server (bei Hetzner.de), auf den ich durch eine RemoteConsole (Lara) Zugriff habe, CentOS installieren.

Was benötigt man für solch eine Remoteinstallation?
Gibt es die Möglichkeit, auch ohne Bootdisk/Cd, CentOS aufzuspielen? Ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, dass jemand ein neues OS installiert hat, das sich die für die Installation benötigten Daten aus dem Internet geholt hat.

Gruß,
Sven
 
Ohne Bootdisk/Minimalcd geht dies aber nicht.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Mit einer Bootdisk kann man dann es dann aber so installieren, dass als Datenquelle (http,ftp) eine Internetadresse angegeben werden kann?
 
0. Das, was im ersten Post steht ist nicht richtig.
1. Welche Befehle sind denn auf der Konsole verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Welche Befehle sind denn auf der Konsole verfügbar?
- Nach welchen Befehlen soll ich denn suchen?

----

auf dem System ist schon eine Suse-Version installiert und im CD-Rom Laufwerk ist noch eine Fedora CD zur Installation.

Wäre es nicht möglich, mittels der Fedora CD die Festplatte neu zu partitionieren (160GB HD):
-1gb Swap
-140 gb system
-19gb temp

Auf die "Temp" Partition werden dann alle (entpackten) ISOs von CentOS gelegt und von "Temp" wird gebootet und dann von da aus auf Partition "System" installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Booten von /temp funktionieren würde, dann ja. Es gibt auch ein DVD Iso Image.
 

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Festplatte auf SD Karte umziehen

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben