Wie bootet ein Betriebssystem (OS X) ?

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von AndreasHL, 11.03.2011.

  1. #1 AndreasHL, 11.03.2011
    AndreasHL

    AndreasHL Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich heiße Andreas, bin 53 Jahre alt und habe bis auf etwas Erfahrung mit Linux keine Ahnung von Unix. Kann höchstens ein wenig im Terminal rumtippen. So weit, so schlecht.

    Meine Frage: wie speichert ein Betriebssystem, hier OS X, eigentlich, welche Dateien in welcher Reihenfolge beim Start aufgerufen werden ? Um bei OS X zu bleiben, da werden ja erstmal jede Menge .kext-Dateien geladen. Wenn das erfolgreich war, erscheint irgendwann die grafische Benutzeroberfläche, GUI.

    Zu alten MS-DOS-Zeiten konnte man wunderschöne Batch-Dateien schreiben, die die Entdung ".bat" hatten und genau das machten, was ich einen Absatz vorher beschrieben habe: bestimmte Dateien laden bzw. ausführen.

    Gruß

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lord_x

    Lord_x Guest

  4. @->-

    @->- Guest

    Allgemein kannst du dir auch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Booten ansehen. Da findest du auch weiterführende Links, das ist schon ein spannendes Thema :)

    Grüße
     
Thema:

Wie bootet ein Betriebssystem (OS X) ?

Die Seite wird geladen...

Wie bootet ein Betriebssystem (OS X) ? - Ähnliche Themen

  1. Debian bootet nichtmehr

    Debian bootet nichtmehr: Hallo, ich habe meine Debian-Kiste wieder aufgebaut und siehe da, sie bootet nichtmehr: hier hängt er: ---------- [ OK ] Startet LSB: controls...
  2. Jonathan Riddell bei Kubuntu ausgebootet

    Jonathan Riddell bei Kubuntu ausgebootet: Der Gemeinschafts-Beirat von Ubuntu hat eine Strafmaßnahme gegen Jonathan Riddell, den Projektleiter von Kubuntu verhängt. Riddell wurde...
  3. FreeBSD-9.1-RELEASE bootet nicht von CD

    FreeBSD-9.1-RELEASE bootet nicht von CD: Hey! Nachdem ich es nicht geschafft habe, FreeBSD 9.1 auf meinem ASUS F70SL zu installieren, habe ich es nun auf einem Toshiba Tecra A10-M14...
  4. Debian 7 auf SSD - bootet unter 12 Sekunden

    Debian 7 auf SSD - bootet unter 12 Sekunden: Hallo Community, habe zwar kein Problem, muss es aber dennoch loswerden! Gestern soeben Debian 7.0 auf dem Laptop (HP dv6) neu installiert....
  5. HP9000 C3600 Bootet nicht

    HP9000 C3600 Bootet nicht: Hallo, ich bin ganz neu hier, hab von UNIX keine Ahnung und ein Problem. Ich hab hier zwei C3600 Workstations mit HP-UX10.20 eine Bootet...