Wie boote ich Cdrom Laufwerk "Laptop" klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von memoo, 08.11.2006.

  1. memoo

    memoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich braüchte mal sehr dringend hilfe. Ich habe ubuntu installiert auf meinem Laptop alles klappt wunderbar jedoch kann ich nicht auf Cd´s oder allgemein nicht auf mein CDROM laufwerk zugreifen bräuchte sehr dringend Hilfe !

    Da wäre noch ein externer CD brenner den würde ich auch gerne mal mounten wollen !

    Aber erst das CDROM Laufwerk !

    Hier die Fstab:

    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /dev/hda5 none swap sw 0 0
    /dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

    Danke im Voraus ! :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kbdcalls, 08.11.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Mounten sollte kein Problem.
    Code:
    mount /dev/hdc
    Booten da muß die Bootreihenfolge stimmen. Du hast doch Ubuntu installiert. Wie hast du denn da den Rechner gebootet ? Auch muß die CD bootfähig sein, das ist Voraussetzung.
     
  4. memoo

    memoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    sorry wollte schreiben mounte ich das laufwerk klappt leider nicht
     
  5. memoo

    memoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es versuche durch den Datei manager anzuklicken (nautilus) steht folgenden meldung :

    mount: special device /dev/hdc does not exist

    Was soll ich da drunter verstehen
     
  6. #5 Ritschie, 08.11.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Bin ja auch nich so der Fachmann und Ubuntu kenn ich schon gleich gar nicht.

    Aber versuch mal folgendes:
    1. leg unter / ein Verzeichnis an, in welches Du das LW mounten willst (also z.B. cdrom). Achte darauf, dass Du darauf volle Rechte hast.
    2. CD einlegen (ein leeres cdrom-Laufwerk lässt sich meiner Meinung nach nicht mounten)
    3. gib in der Konsole folgendes ein:
    Code:
    mount /dev/hdc /cdrom
    Auf diese Weise mounte ich unter Slackware meinen USB-Stick
    Code:
    mount /dev/sda1 /usbstick
    Vielleicht geht´s ja so.

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 kbdcalls, 08.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Das was da steht die Gerätedatei existiert nicht.

    Was ergibt lsmod |grep cd

    und

    Code:
    cat /var/log/messages  |grep hd 
     
  9. #7 Wolfgang, 08.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Anmerkung:
    Man kann nur ein Filesystem mounten.
    Ein leeres CDROM-Device hat aber kein solches zu bieten. ;)

    Und wenn dein /dev/hdc nicht existiert, geht es freilich garnicht.
    Bist du dir sicher, dass es hdc ist?
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Wie boote ich Cdrom Laufwerk "Laptop" klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Wie boote ich Cdrom Laufwerk "Laptop" klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten

    Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten: Aktuelle Linux-Distributionen können in ihrer 64-Bit-Variante sowohl unter dem neuen UEFI als auch mit herkömmlichen BIOS starten. Der Beitrag...
  2. Debian bootet nichtmehr

    Debian bootet nichtmehr: Hallo, ich habe meine Debian-Kiste wieder aufgebaut und siehe da, sie bootet nichtmehr: hier hängt er: ---------- [ OK ] Startet LSB: controls...
  3. Jonathan Riddell bei Kubuntu ausgebootet

    Jonathan Riddell bei Kubuntu ausgebootet: Der Gemeinschafts-Beirat von Ubuntu hat eine Strafmaßnahme gegen Jonathan Riddell, den Projektleiter von Kubuntu verhängt. Riddell wurde...
  4. Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren

    Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren: Der französiche Google-Entwickler François Beaufort hat auf G+ einige neue Funktionen von Chrome OS enthüllt, die mit der Version M41 nun...
  5. fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

    fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler: Ich benutze davfs2, um ein WebDAV-Verzeichnis einzubinden. Wenn ich folgenden Eintrag in meine fstab schreibe, kann ich das Verzeichnis wunderbar...