Wie bestätige ich eine read-Abfrage?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Gast123, 30.04.2009.

  1. #1 Gast123, 30.04.2009
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin!

    Ich bin hier am verzweifeln.

    Ich will mit md5sum einen String encodieren.
    wenn ich nun
    Code:
    md5sum
    eingebe, so wartet er auf die Eingabe eines Strings. Wenn ich diesen mit [Enter] bestätigen will, fängt die Eingabeaufforderung aber eine neue Zeile an, statt zu beenden.

    Wie beende ich also die Eingabe?

    MfG, Schard.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dizzy, 30.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2009
    Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    ich nutze zwar einen Mac, und bei mir gibt's md5sum in der Bash nicht, aber ich denke, dass mein md5 analog zu deinem Dingens funktioniert.

    Code:
    #!/bin/bash
    read foo
    echo -n $foo | md5
    Edit: Schau dir die Funktionsweise von md5 bzw md5sum an.
     
  4. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Was Dizzy geschrieben hat ist grundlegend richtig und sicher auch praktischer in einem Shell-Script anzuwenden. Trotzdem der Vollständigkeit halber: ^D (Strg+D) beendet die Eingabe in solchen Situationen. Braucht man z.B. auch mal bei mail oder wall wenn ich mich recht entsinne. :)
     
Thema:

Wie bestätige ich eine read-Abfrage?

Die Seite wird geladen...

Wie bestätige ich eine read-Abfrage? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  3. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  4. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  5. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...