Wie bekomme ich die IP Adresse von meinem Router?

Qwert-Zuiopü

Qwert-Zuiopü

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Script erstellen das eine Datei erstellt in der die aktuelle IP drin steht, die mein Wlan Router bekommt wenn er sich einwählt.

Als ich noch ein DSL Modem hatte war das kein Problem, da ich über ifconfig die ip auslesen konnte, wie geht das aber bei einem Wlan Router?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Qwert-Zuiopü
 
Das hängt ganz vom Router ab. Im Zweifelsfall ruft man mit dem Skript die Status-Seite des Routers ab und parse't dort die IP raus.
 
Ich würde irgendwo im Internet ein Script ablegen, PHP, Perl, das ist eigentlich relativ egal, welches die IP anzeigt. Das kann man dann clientseitig immernoch aufrufen...
 
meinst du deine normale online ip?
da hab ich mir mal was gebastelt vielleicht ist es das was du willst

Code:
#!/bin/bash
#code by Ale-x
#hp www.ale-x.com
#identcode#qw12
##########################################################
if [ ! -n "`which lynx`" ]
 then echo sorry
        echo "lynx not found."

exit
fi


echo -n "Deine online ip ist"
ip=`lynx -source http://checkip.dyndns.org | awk -F: '{print $2}' | awk -F\< '{print $1}'` 
echo "$ip"
echo "$ip" >meineip
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
lynx -source www.whatismyip.com | awk '/Your IP Is .*/ {print$7}'|sed -e 's/<\/h1>//'

und wenn Du das Ergebniss in einer Datei speichern möchtest, kannst Du es ja in eine solche umleiten, mit > Dateiname.txt als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Vorschläge. Super. Das hilft sehr.

Gruß

Qwert-Zuiopü
 
und wie kann ich das ganze dann an eine Mailbox senden und das ganze per cronjob automatisieren?



mfg mkaker
 

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Gateway

nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Zurück
Oben