Wie bekomme ich das an laufen(SuSE 10, Intel ICH5R + Raid 1, 2x100GB HDD)

langest

langest

Grünschnabel
Hi!
Ich habe ein Problem. Ich habe hier von Supermicro einen Server stehen wo Open SuSE 10 drauf laufen soll mit RAID 1 (Spiegelung). Er hat den ICH5R Chipsatz von Intel.

Wenn ich vor der installation ein RAID 1 anlege und dann die installation durchlaufen lasse (bis CD1 und danach neustart) kann er nicht von den platten booten. Ist aber im BIOS so eingestellt. Woran liegt das?? Wenn ich das RAID 1 aufhebe und dann installiere funktioniert alles wunderbar.

Was kann ich jetzt machen. Bleibt mir jetzt nichts anderes überig als ein Software RAID zu nehmen?? Was für nachteile habe ich dadurch???

Danke schonmal im vorraus für die Antworten

Gruß Thorsten
 
hmmm das sind doch s-ata platten oder?
gibt es evtl eine fehlermeldung? ...wenn du schon sagst das er nach installation nicht von platte booten kann.

evtl. muss nur der richtige treiber in die initrd :think: ?
 
damager schrieb:
hmmm das sind doch s-ata platten oder?
ja sind es ;-)


damager schrieb:
gibt es evtl eine fehlermeldung?
nein leider nicht. er tut so als ob ich eine frisch formatierte platte drin habe

damager schrieb:
...wenn du schon sagst das er nach installation nicht von platte booten kann.evtl. muss nur der richtige treiber in die initrd :think: ?

Das habe ich auch schon gedacht. aber ich habe auch schon ein paar treiber gefunden. die funktionieren aber leider nicht.(vor der install diskette einlegen. nach der install der 1 cd in die bash gehen und die install skripte ausführen) weiß vieleicht wie man die manuell hinzufügen kann. ich kenn mich mit sowas nicht so gut aus. die datei wo ich glaube das es die treiberdatei ist heißt megaide.ko. sehe ich das richtig. wäre euch echt dankbar wenn mir einer weiter helfen könnte

Gruß Thorsten
 
hmmm ... hat suse bei der installation überhaupt erkannt das dies ein raid sein soll?
hab irgendwo mal gelesen das man die installation selber mit der boot-option
pci=bios acpi=force apic
durchführen sollte falls das raid nicht als dieses erkannt worden ist.

evtl hilft das howto http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=851 hier weiter ...ist zwar für nen andernen controller aber sollte keine "zu großer" unterschied sein ...wenn man den richtigen treiber mal kennt :]

sorry, mehr kann _ich_ dir leider nicht helfen.
 
Habe einen Treiber

damager schrieb:
hmmm ... hat suse bei der installation überhaupt erkannt das dies ein raid sein soll?
hab irgendwo mal gelesen das man die installation selber mit der boot-option

durchführen sollte falls das raid nicht als dieses erkannt worden ist.
Hallo!
Habe einen Treiber für den ICH5R gefunden aber leider nur für die SuSE 9.1. Kann man diesen Treiber auf der 10er Version einsetzen oder muß ich warten bis der Hersteller mit einen für die 10 bereitstellt??

Danke nochmal an Damager für die Infos
 

Ähnliche Themen

Software-Raid 1 unter Suse 10.1 oder 10.2

SuSE, Xen, RAID und geplante Hardware

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Hardware RAID 1 unter SuSE 10.0

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben