Wie bekomme ich das an laufen(SuSE 10, Intel ICH5R + Raid 1, 2x100GB HDD)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von langest, 31.10.2005.

1. #1 langest, 31.10.2005
    langest

langest Grünschnabel

Hi!
    Ich habe ein Problem. Ich habe hier von Supermicro einen Server stehen wo Open SuSE 10 drauf laufen soll mit RAID 1 (Spiegelung). Er hat den ICH5R Chipsatz von Intel.

Wenn ich vor der installation ein RAID 1 anlege und dann die installation durchlaufen lasse (bis CD1 und danach neustart) kann er nicht von den platten booten. Ist aber im BIOS so eingestellt. Woran liegt das?? Wenn ich das RAID 1 aufhebe und dann installiere funktioniert alles wunderbar.

Was kann ich jetzt machen. Bleibt mir jetzt nichts anderes überig als ein Software RAID zu nehmen?? Was für nachteile habe ich dadurch???

Danke schonmal im vorraus für die Antworten

Gruß Thorsten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 31.10.2005
    damager

damager Moderator

hmmm das sind doch s-ata platten oder?
    gibt es evtl eine fehlermeldung? ...wenn du schon sagst das er nach installation nicht von platte booten kann.

evtl. muss nur der richtige treiber in die initrd :think: ?

4. #3 langest, 31.10.2005
    langest

langest Grünschnabel

ja sind es ;-)

nein leider nicht. er tut so als ob ich eine frisch formatierte platte drin habe

Das habe ich auch schon gedacht. aber ich habe auch schon ein paar treiber gefunden. die funktionieren aber leider nicht.(vor der install diskette einlegen. nach der install der 1 cd in die bash gehen und die install skripte ausführen) weiß vieleicht wie man die manuell hinzufügen kann. ich kenn mich mit sowas nicht so gut aus. die datei wo ich glaube das es die treiberdatei ist heißt megaide.ko. sehe ich das richtig. wäre euch echt dankbar wenn mir einer weiter helfen könnte

Gruß Thorsten

5. #4 damager, 31.10.2005
    damager

damager Moderator

hmmm ... hat suse bei der installation überhaupt erkannt das dies ein raid sein soll?
    hab irgendwo mal gelesen das man die installation selber mit der boot-option
    durchführen sollte falls das raid nicht als dieses erkannt worden ist.

evtl hilft das howto http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=851 hier weiter ...ist zwar für nen andernen controller aber sollte keine "zu großer" unterschied sein ...wenn man den richtigen treiber mal kennt :]

sorry, mehr kann _ich_ dir leider nicht helfen.

6. #5 langest, 01.11.2005
    langest

langest Grünschnabel

Habe einen Treiber

Hallo!
    Habe einen Treiber für den ICH5R gefunden aber leider nur für die SuSE 9.1. Kann man diesen Treiber auf der 10er Version einsetzen oder muß ich warten bis der Hersteller mit einen für die 10 bereitstellt??

Danke nochmal an Damager für die Infos

Thema:

Wie bekomme ich das an laufen(SuSE 10, Intel ICH5R + Raid 1, 2x100GB HDD)

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich das an laufen(SuSE 10, Intel ICH5R + Raid 1, 2x100GB HDD) - Ähnliche Themen

1. Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?: Hallo, ich muss leider arbeitstechnisch eine virtuelle Umgebung auf Suse installieren. Normalerweise habe ich keinerlei Probleme damit, aber...
  2. Bekomme keine Verbindung auf eine ZyWall 5 HW-FW

Bekomme keine Verbindung auf eine ZyWall 5 HW-FW: Hallo, habe mir jetzt eine ZyWall 5 zugelegt, bekomme allerdings keine Verbindung zu ihr. Die Standart-IP soll 192.168.1.1 sein. Wenn ich...
  3. Putty>Server kann bekomme keine Verbindung

Putty>Server kann bekomme keine Verbindung: Hallo Leute, hoffe das ist hier richtig. Ich habe einen ubuntu Server. Mein Problem: Nach einem Update, bekomme ich mit Putty keine...
  4. pyOBD installieren / zum laufen bekommen?!

pyOBD installieren / zum laufen bekommen?!: Hi, Hab mich endlich mal durch gerungen auf meinen Netbook auch OpenSuse (12.1) zu installieren. Da das Netbook u.a. zum auslesen von unseren...
  5. Wo bekomme ich 2.x Version von CopSSH

Wo bekomme ich 2.x Version von CopSSH: Weiß irgendjemand, wo ich noch eine 2.x Version von CopSSH bekomme?