wie begrenzt man den hauptspeicherhunger eines programms ?

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von liquidnight, 28.07.2006.

  1. #1 liquidnight, 28.07.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    mein kpdf meint zur zeit, es müsste sich über 2GB hauptspeicher gönnen. Wie kann ich einstellen, dass es maximal 1 GB kriegt ? Dabei hab ich beim kpdf eingestellt, dass es wenig Ram benutzen soll.

    Es handelt sich um kde-base/kpdf-3.5.3 , meine Kiste hat 2GB Ram + 0.5GB swap. Wenn das kpdf eine bestimmte Datei anzeigt, wird der Swap schlagartig zu 90% benutzt, und der Wert für virtuellen-Speicher geht auf über 2GB hoch. Die pdf-Datei hat aber nur um die 4MB, müsste also ewig reichen.

    Es gibt 2 Dateien, in denen man rumpfriemeln kann:
    1. /etc/limits
    2. /etc/security/limits.conf

    Wieso eigentlich 2 Einstellungsdateien ?
    Wann und von wem werden die gelesen ?

    Irgendwie schwimme ich auch bei den Bezeichnungen, unter denen ich mir net richtig was vorstellen kann.
    # - data - max data size (KB)
    # - memlock - max locked-in-memory address space (KB)
    # - rss - max resident set size (KB)
    # - stack - max stack size (KB)
    # - cpu - max CPU time (MIN)
    # - as - address space limit

    Gibts da ein gscheites Howto dafür ? evtl. auch mit default-Werten und einer verständlichen Erklärung für die einzelnen Parameter ?

    Kann man Veränderungen in diesen Einstellungen sofort wirksam werden lassen ?

    btw.: die forkbomb hab ich schon abgefangen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 28.07.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das wird wohl ein Bug sein. Schreib doch mal einen Report an bugs.kde.org.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

wie begrenzt man den hauptspeicherhunger eines programms ?

Die Seite wird geladen...

wie begrenzt man den hauptspeicherhunger eines programms ? - Ähnliche Themen

  1. nur begrenzt schreibrechte

    nur begrenzt schreibrechte: Morgen, ich habe mal wieder einige sorgen die es zu bekämpfen gilt. ---------- [global] netbios name = SERVER server...
  2. Bery/Emerald Fensteranzahl begrenzt?

    Bery/Emerald Fensteranzahl begrenzt?: Guten Morgen Seit einigen Wochen, kann man auch unter FreeBSD rumwürfeln.:D :D :D :D Als man das ganze noch per git ziehen musste hatte ich...
  3. Anzahl der Partitionen begrenzt? Kann keine Swap erstellen

    Anzahl der Partitionen begrenzt? Kann keine Swap erstellen: Hallo; ich habe eine 80er Festplatte. Habe folgende Aufteilung im Moment (Partition Magic): WIN98 ( C: ) FAT 32 5.530,2 MB...