wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

D

Dosenbier

Mitglied
Hallo,

heute ist das neue Image mit dem Kernel update installiert worden von "linux-image-3.2.0-4-amd64:amd64 3.2.54-2" auf "linux-image-3.2.0-4-amd64:amd64 3.2.57-3"
nun wollte ich alle alte Kernelversionen entfernen, mit

Code:
apt-get autoremove --purge $(dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d')

danach passiert aber leider nichts

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

dpkg --list 'linux-image*' zeigt folgendes
Code:
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                          Version                     Architektur                 Beschreibung
+++-=============================================-===========================-===========================-================================================================================================
un  linux-image                                   <keine>                                                 (keine Beschreibung vorhanden)
un  linux-image-2.6-amd64                         <keine>                                                 (keine Beschreibung vorhanden)
un  linux-image-2.6-openvz-amd64                  <keine>                                                 (keine Beschreibung vorhanden)
un  linux-image-2.6-vserver-amd64                 <keine>                                                 (keine Beschreibung vorhanden)
un  linux-image-2.6-xen-amd64                     <keine>                                                 (keine Beschreibung vorhanden)
pi  linux-image-3.2.0-4-amd64                     3.2.57-3                    amd64                       Linux 3.2 for 64-bit PCs

Ich danke euch für eure Mühe.

lg und ein schönes Restwochenende
 
Hallo

"linux-image-3.2.0-4-

Du brauchst nichts zu entferne, das kernel-image heiß 3.2.04 , das update auch, du brauchst alko nichts entfernen, das wird nur überschrieben, erst wenn 3.10, oder 3.13.1 instlliert würde beim update, hättest du was , zum Entfernen.
So hast du auch nur auch image, nämlich 3.2.0.4

mfg
schwedenmann
 
Danke schwedenmann

und was ist mit den anderen einträgen "linux-image-2.6-*"

Müssen die erhalten bleiben, oder können die entfernt werden? und wenn ja, wie

reicht da z.b
Code:
apt-get autoremove --purge kernel-image-2.*
um alle zu entfernen


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernel, die installiert sind, befinden sich alle im Verzeichnis '/boot'. Mit 'dpkg -S' bekommst Du die Paketnamen, mit 'uname -r' die Version des laufenden Kernels:
Code:
tg@hermes:~$ dpkg -S /boot/vmlinuz-3.1*
linux-image-3.12-1-amd64: /boot/vmlinuz-3.12-1-amd64
linux-image-3.13-1-amd64: /boot/vmlinuz-3.13-1-amd64
tg@hermes:~$ uname -r
3.13-1-amd64
wenn ich also zufrieden mit dem laufenden Kernel bin, kann ich das alte Paket entfernen: 'aptitude purge linux-image-3.12-1-amd64'.
In Deinem Fall ist nur ein Kernel installiert, die erste Zeile von 'dpkg --list' mit 'un' bedeutet, dass die entsprechenden Kernel nicht bei Dir installiert sind. Wie also schwedenmann bereits gesagt hat, musst Du gar nichts machen! (Mein Beispiel bezieht sich auf Debian testing, bei Debian stable werden generell keine neuen Versionen installiert, nur patches der existierenden.
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

grub-pc Probleme bei upgrade

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Zurück
Oben