Wie alle installierten Pakete als Liste bekommen?

wunderhorn

wunderhorn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon öfters gefragt wie man es hinbekommt, dass man alle installierten Pakete in einer Liste erhält.
Code:
dpkg -l
liefert schon einen ganz guten Output. Wie kann ich das so umformatieren, dass ich die Liste für eine Neuinstallation benutzen kann? apt-get install <liste>:think:
Irgendwie kann man das ja mit "| grep" hinbekommen. Wer von den Skript-Fachleuten kann helfen?

Grüße & Danke sagt

Christian
 
Ich hab´s gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung_Konsole
Code:
dpkg --get-selections | grep "\binstall" | awk '{print $1}' > /tmp/dpkg.log
sucht alle installierten Pakete und speichert diese in /tmp/dpkg.log
Code:
xargs -n1 apt-get -y --reinstall install < /tmp/dpkg.log
nimmt einen Eintrag aus /tmp/dpkg.log (n1) und installiert dieses Paket erneut.
 
Och ... das ist relativ einfach:

Quellsystem:
dpkg --get-selections > paketliste

Zielsystem:
dpkg --set-selections < paketliste
apt-get dselect-upgrade
 
OT:
kann man auch bei suse solch eine liste erstellen?
 
@wunderhorn : wichtig waere jetzt nur noch zu verstehen was die befehle bedeuten und gegebenenfalls nachzuschlagen. da lernst dann eine menge.

ich freu mich sogar daß es noch leute gibt die selber was suchen und finden und denen man nicht alles vorkauen muß :-)
 
oyster-manu schrieb:
OT:
kann man auch bei suse solch eine liste erstellen?
IMHO nicht, da apt4rpm nicht auf dpkg basiert. Aber vielleicht gibt es bei Yast oder rpm auch eine derartige Option ..
 
Goodspeed schrieb:
IMHO nicht, da apt4rpm nicht auf dpkg basiert. Aber vielleicht gibt es bei Yast oder rpm auch eine derartige Option ..
Deiner Meinung nach nicht? Oder Deines Wissens nach nicht? :D
 
Meinung ... da ich weder Suse noch apt4rpm nutze, kann ich nicht mit Wissen prahlen ;)
 
kpackage ist ne gute gui-alternative wenn dir das zusagt
 
rpm -qa > taeterae.text
die wieder rein
 
bei redhat gaebs ja kickstart fuer sowas...
 
rikola schrieb:
Was bekommt man wo rein?
Na ne Paketliste an sich ist ja schön und gut ... aber wie kann ich dem System dann unkompliziert wieder begreiflich machen, dass es genau die installieren soll?
 
Ein Versuch könnte ja dann
Code:
xargs -n1 rpm -i < taeterae.text
sein.

@Goodspeed
Cooooole Lösung. Die probiere ich das nächste Mal aus.
Quellsystem:
Code:
dpkg --get-selections > paketliste

Zielsystem:
Code:
dpkg --set-selections < paketliste
apt-get dselect-upgrade

Grüße

Christian
 
Goodspeed schrieb:
Na ne Paketliste an sich ist ja schön und gut ... aber wie kann ich dem System dann unkompliziert wieder begreiflich machen, dass es genau die installieren soll?
Wenn ich xargs richtig verstehe, dann ruft es den folgenden Befehl wiederholt auf. Das ist in diesem Fall keine gute Loesung, da es dann zu Abhaengigkeitskonflikten kommen wird. Entweder installiert man mit '--nodeps --force', sofern man sich sicher ist, dass das System damit dann laeuft, oder mit
Code:
rpm -i `cat taeterae.txt`
sollte wohl funktionieren, sofern sich alle Dateien aus taeterae.txt im aktuellen Verzeichnis liegen. Ich weiss nicht, ob es Systeme gibt, bei denen die Anzahl der installierten Pakete die max. Anzahl an Parametern fuer rpm ueberschreitet, oder die Kapazitaeten der Shell.
 
Hmmm ... man müsste also vorher manuell alle Pakete runterladen und kann das nicht über den Paketmanager (yast?) machen? Blöd das ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

Firefox Installation fehlgeschlagen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Apache Restart funktioniert nicht

Zurück
Oben