Wie alle installierten Pakete als Liste bekommen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von wunderhorn, 10.04.2006.

  1. #1 wunderhorn, 10.04.2006
    wunderhorn

    wunderhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte mich schon öfters gefragt wie man es hinbekommt, dass man alle installierten Pakete in einer Liste erhält.
    Code:
    dpkg -l
    liefert schon einen ganz guten Output. Wie kann ich das so umformatieren, dass ich die Liste für eine Neuinstallation benutzen kann? apt-get install <liste>:think:
    Irgendwie kann man das ja mit "| grep" hinbekommen. Wer von den Skript-Fachleuten kann helfen?

    Grüße & Danke sagt

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 10.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    kurz und schmerzlos : man grep.
     
  4. #3 wunderhorn, 10.04.2006
    wunderhorn

    wunderhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab´s gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung_Konsole
    Code:
    dpkg --get-selections | grep "\binstall" | awk '{print $1}' > /tmp/dpkg.log
    sucht alle installierten Pakete und speichert diese in /tmp/dpkg.log
    Code:
    xargs -n1 apt-get -y --reinstall install < /tmp/dpkg.log
    nimmt einen Eintrag aus /tmp/dpkg.log (n1) und installiert dieses Paket erneut.
     
  5. #4 Goodspeed, 10.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Och ... das ist relativ einfach:

    Quellsystem:
    dpkg --get-selections > paketliste

    Zielsystem:
    dpkg --set-selections < paketliste
    apt-get dselect-upgrade
     
  6. #5 oyster-manu, 10.04.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    OT:
    kann man auch bei suse solch eine liste erstellen?
     
  7. #6 hoernchen, 10.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    @wunderhorn : wichtig waere jetzt nur noch zu verstehen was die befehle bedeuten und gegebenenfalls nachzuschlagen. da lernst dann eine menge.

    ich freu mich sogar daß es noch leute gibt die selber was suchen und finden und denen man nicht alles vorkauen muß :-)
     
  8. #7 Goodspeed, 10.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    IMHO nicht, da apt4rpm nicht auf dpkg basiert. Aber vielleicht gibt es bei Yast oder rpm auch eine derartige Option ..
     
  9. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Deiner Meinung nach nicht? Oder Deines Wissens nach nicht? :D
     
  10. #9 Goodspeed, 10.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Meinung ... da ich weder Suse noch apt4rpm nutze, kann ich nicht mit Wissen prahlen ;)
     
  11. #10 hoernchen, 10.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    rpm -ql > humppa.txt ?
     
  12. #11 Atomara, 11.04.2006
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    kpackage ist ne gute gui-alternative wenn dir das zusagt
     
  13. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    rpm -qa > taeterae.text
     
  14. #13 Goodspeed, 11.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Und wie bekommt man die wieder rein?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Was bekommt man wo rein?
     
  17. #15 StyleWarZ, 11.04.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    rpm -qa > taeterae.text
    die wieder rein
     
Thema:

Wie alle installierten Pakete als Liste bekommen?

Die Seite wird geladen...

Wie alle installierten Pakete als Liste bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Parallela 16 Kerne

    Parallela 16 Kerne: Hallo, findet ihr den kleinen Computer zu teuer? Der soll etwa 130 Dollar kosten. Ich glaube es sind doch 18 Kerne :-) Ich fand damals Apple...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen

    Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen: Mit der Freigabe von Git 2.8.0 haben die Entwickler das Quellcode-Verwaltungssystem um diverse neue Funktionen ergänzt. Die wohl prominenteste...
  5. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

    Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...