who zeigt nicht alle Benutzer von ssh logins

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von hengs, 28.03.2007.

1. hengs

hengs Tripel-As

Hallo,

hab hier bei uns in der Firma auf einem Rechner (Debian etch) openssh-server laufen.

Wenn Wartungsarbeiten durchzuführen sind, möchte ich nicht einfach den Rechner abdrehen, wenn noch jemand darauf arbeitet.

Dafür dachte ich mir ist der Befehl who geeignet, welcher sich auch gut in einem Skript verarbeiten lässt.

Leider werden so nur User angzeigt die sich direkt mit ssh anmelden.

Alle anderen die z.B. mit gftp oder über das KDE fish-Protokoll angemeldet sind tauchen nicht auf.
    top zeigt mir hingegen alle Benutzer.

Wie bringe ich who dazu alle Benutzer anzuzeigen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke, hengs

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkydiverBS, 28.03.2007
    SkydiverBS

SkydiverBS Tripel-As

who kann das wahrscheinlich nicht da es ja nur User die auf einem Terminal eingeloggt sind anzeigt. Das trifft bei SFTP z.B. nicht zu.

Habe aber gerade herausgefunden das in der Datei /var/log/auth.log bei mir (Debian Sarge) die Logins und Logouts protokolliert werden.
    Dies ist bei einem Anmelden über GFTP in die Logdatei geschrieben worden:
    Code:
    Mar 28 14:53:00 hostname sshd[5994]: Accepted keyboard-interactive/pam for philip from 172.16.240.6 port 3458 ssh2
    Mar 28 14:53:00 hostname sshd[5997]: (pam_unix) session opened for user philip by (uid=0)
    Mar 28 14:53:00 hostname sshd[5997]: subsystem request for sftp
    Mar 28 14:54:06 hostname sshd[5997]: (pam_unix) session closed for user philip
    Du könntest somit anhand der Process ID (hier 5997) kontrollieren, ob sich der entsprechende User wieder ausgeloggt hat.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß,
    Philip

4. #3 Bâshgob, 28.03.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Rufst du who mit Optionen auf? Ich denke da so an -q oder -u, AFAIK gehts damit.

Ggf. hilft auch last -d.

5. hengs

hengs Tripel-As

@Bâshgob

Hab who in allen Möglichkeiten durchgetestet, bringt das gleiche Ergebnis.

Ebenso ist es mit last.

@SkydiverBS

Die auth.log ist mir schon bekannt, diesen Weg wollte ich aber nicht gehen.

Sicher kann ich das alles mit einem Skript rausfiltern, aber ich dachte mir ist muss auch einen Weg geben der alle Benutzer sofort (wie z.B. who für Terminaluser) ausgibt.

6. #5 Wolfgang, 28.03.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    who zeigt dir nur die User, die im System eingeloggt sind, nicht aber die Netzwerkverbindungen zu irgend einem Port.
    Da könnte eventuell netstat weiterhelfen.

who ist dafür schlichtweg nicht geeignet, da es nur auf die wtmp oder utmp zugreift.

Gruß Wolfgang

7. #6 hengs, 29.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2007
    hengs

hengs Tripel-As

Danke,

netstat erspart mir viel Arbeit.

So muss ich nicht mehr die einzelnen User überprüfen, weil ein

Code:
    netstat |grep ssh
    zeigt z.B.

Code:
    tcp6       0      0 ::ffff:192.168.1.20:ssh ::ffff:192.168.1.:50500 VERBUNDEN  
    wenn ein User verbunden ist (egal ob über ssh, sftp, ...)

Ist kein User angemeldet wird nichts ausgegeben.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

who zeigt nicht alle Benutzer von ssh logins

Die Seite wird geladen...

who zeigt nicht alle Benutzer von ssh logins - Ähnliche Themen

1. Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI: Hallo ich habe auf meinem ThinkPad T420 i5 Intel HD3000 Grafikkarte onboard 16 GB RAM OpenBSD snapshot amd64 ist von märz installiert...
  2. AMSN zeigt Umlaute nicht an, PC Linux OS

AMSN zeigt Umlaute nicht an, PC Linux OS: Huhu! Nach einer Neuinstallation von Linux (Software war aus einer Zeitschrift, PC Linux OS) will aMSN mir keine Umlaute mehr ausspucken. In...
  3. Laptop piept beim Hochfahren, dass es kracht und zeigt nichts an!

Laptop piept beim Hochfahren, dass es kracht und zeigt nichts an!: Hallo! Hat zwar nichts mit Linux zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen. Habe gestern ein Backup vom Laptop einer...
  4. Kmail zeigt mir meine Mails nicht mehr an

Kmail zeigt mir meine Mails nicht mehr an: Hallo, Ich muss mich an dieser Stella auch noch mal einklinken. Bei mir habe ich nun mit Kmail ein ähnliches Problem. Mails werden...
  5. Filelisting mit PHP zeigt nicht alles an

Filelisting mit PHP zeigt nicht alles an: Hi, ich möchte mit php dateien in einem verzeichnis auflisten, dies geht auch, sofern sich das script zum auflisten in dem aufzulistenden ordner...