Whitespaces löschen mittels "sed"

P

Parc

Grünschnabel
Hallo,

ich habe versucht bei einer *.tex-Datei die whitespaces (sowohl Leerzeichen als auch Tabulatoren) am Anfang des Dokuments mittels "sed" mit folgendem Befehl zu entfernen :

Code:
sed -e 's/^ \t//g' datei.tex > dateineu.tex

allerdings löscht er mir dabei nicht die Leerzeichen, aber dafür die Zeichen "\", "t" und "\t" wenn diese am Zeilenanfang stehen. Hat jemand eine Idee?

- Gruß
 
Code:
echo -e "hallo w e \t l t" | sed 's/\s//g'
Mit Dateien habe ich das jetzt nicht getestet. Sollte aber das selbe sein, denke ich.

//edit
Ich hab das "am Anfang der Zeile" überlesen. Das Fehlt da jetzt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wurden alle "s"-Zeichen im Text gelöscht, die whitespaces bleiben auch noch.
 
Schon mal etwas wie
Code:
sed -e 's/^[    ]*//'
mit einem Leerzeichen und einem Tab zwischen den Brackets [ ] versucht?

Was für ein Betriebssystem und welche Version von sed hast du überhaupt (Linux und GNU Tools oder irgendwas anderes)?
 

Ähnliche Themen

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Script zur Korrektur einer E-Book Datei

Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED

Probleme mit sed: im Text eine Zeile in Großbuchstaben ?

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Zurück
Oben