Whitespace markieren im cut?

F

FrankSchmitz

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem "cut".
Und zwar reduziert der mir die Leerzeichen, obwohl ich das gar nicht will. :think:
Folgendes Beispiel:

Code:
TEST="x          ytest"
echo $TEST | cut -c1-
liefert folgenden Output:
Code:
x ytest

Wie kann ich das denn umgehen?
Denn sonst kann ich ja weiter hinten nicht mehr ordentlich zählen...

PS: Diesmal Bourne-Shell und nicht C-Shell wie in meiner Signatur 8)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

OK, hat sich erledigt - DANKE!

Code:
echo "$TEST" | cut -c1-
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du den echo befehl mal isoliert (ohne pipe) verwendet hättest du auch gesehen, dass es nicht cut ist, was dir da die whitespaces "löscht". eigentlich ist es nicht mal echo, sondern die bash. da ist einfach ein befehl (echo) mit durch whitespaces (anzahl quasi egal) getrennten argumenten (x und ytest), welche dann von echo ausgegeben werden. per default mit einem leerzeichen getrennt und mit einem newline zeichen terminiert.
mit quotes übergibt die bash dann genau einen parameter an das echo-kommando.
 

Ähnliche Themen

Fehlende Argumente bei getopts

"cut" vertikal ausführen bzw. vertikal auswerten

Server-Monitoring mit RRDTool

RootKit

Zurück
Oben