Whitespace markieren im cut?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FrankSchmitz, 07.03.2008.

  1. #1 FrankSchmitz, 07.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2008
    FrankSchmitz

    FrankSchmitz Jungspund

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem "cut".
    Und zwar reduziert der mir die Leerzeichen, obwohl ich das gar nicht will. :think:
    Folgendes Beispiel:

    Code:
    TEST="x          ytest"
    echo $TEST | cut -c1-
    liefert folgenden Output:
    Code:
    x ytest
    Wie kann ich das denn umgehen?
    Denn sonst kann ich ja weiter hinten nicht mehr ordentlich zählen...

    PS: Diesmal Bourne-Shell und nicht C-Shell wie in meiner Signatur 8)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    OK, hat sich erledigt - DANKE!

    Code:
    echo "$TEST" | cut -c1-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 07.03.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    hättest du den echo befehl mal isoliert (ohne pipe) verwendet hättest du auch gesehen, dass es nicht cut ist, was dir da die whitespaces "löscht". eigentlich ist es nicht mal echo, sondern die bash. da ist einfach ein befehl (echo) mit durch whitespaces (anzahl quasi egal) getrennten argumenten (x und ytest), welche dann von echo ausgegeben werden. per default mit einem leerzeichen getrennt und mit einem newline zeichen terminiert.
    mit quotes übergibt die bash dann genau einen parameter an das echo-kommando.
     
Thema:

Whitespace markieren im cut?

Die Seite wird geladen...

Whitespace markieren im cut? - Ähnliche Themen

  1. Whitespaces löschen mittels "sed"

    Whitespaces löschen mittels "sed": Hallo, ich habe versucht bei einer *.tex-Datei die whitespaces (sowohl Leerzeichen als auch Tabulatoren) am Anfang des Dokuments mittels "sed"...
  2. Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace

    Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace: Hi, hat jemand eine Idee wie ich überprüfen kann, ob nichts per stdin übergeben wird? ich lese den Sysin per BufferedReader sysin = new...
  3. files mit whitespaces

    files mit whitespaces: habe ein problem bezüglich scripting und bearbeiten von files mit whitespaces also ich habe folgende dateien: (wie man sieht existiert eine...
  4. Trim Whitespaces

    Trim Whitespaces: Ich kann mir nicht erklären, weshalb wget hier derzeit die Angewohnheit hat allen Dateien, die runtergeladen wurden, ein whitespace anzuhängen....
  5. "Alle Foren als gelesen markieren"

    "Alle Foren als gelesen markieren": Hallihallo, wenn ich mich in der Foren-Übersicht befinde, habe ich ja unten mitte links die Möglichkeit, alle Foren als gelesen zu markieren. Die...