Wesnoth auf dem Eee

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Always-Godlike, 18.03.2009.

  1. #1 Always-Godlike, 18.03.2009
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    moin

    Wesnoth hats mir angetan und ich wollts jetzt auch mal unterwegs zoggn können. Hab den eeePC 701, also eine Auflösung von 800x480.
    Mein Problem ist jetzt, dass Wesnoth nur mit minimal 800x600 starten will. Hab auch schon recherchiert und rausgefunden, dass es für Debian bereits fertige Pakete gibt, mit denen es auf dem eee läuft, und seit der Version 1.4 beim ./configure der Parameter --enable-smallgui mitangegeben werden kann (soll dafür sorgen dass sich wesnoth mit 800x480 starten lässt). Da ich openSuSE laufen hab (mit KDE 3.5 ;) ), hab ich halt selbst kompiliert und ein rpm-Paket erstellt. Jedoch lässt sich Wesnoth immernoch nicht mit der richtigen Auflösung starten. Selbst das Starten mit "wesnoth -w -r 800x480" liefert mir nur die Auflösung 800x600. "wesnoth -f -r 800x480" startet sogar garnicht erst, sondern bringt diesen Fehler:
    Code:
    always-godlike@eeepc:~> wesnoth -f -r 800x480
    Battle for Wesnoth v1.4.7
    Started on Wed Mar 18 22:39:48 2009
    
    Checking video mode: 800x600x32...
    Video mode 800x600x32 is not supported - attempting 1024x768x32...
    1024x768x32 not available - attempting 800x600x32...
    The required video mode, 800x600x32 is not supported
    Try running the program with the --windowed option using a 32bpp X windows setting
    could not initialize display
    
    Hat denn einer wesnoth auf dem eee laufen bzw. weiß wer woran das liegt dass er partou nicht mit der Auflösung laufen will?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ganz dumme Frage, hast du im Path auch das richtige Binary zu liegen? :o)

    Und hast du beim ./configure mal geguckt, ob er den Parameter an nimmt? (Ausgabe lesen)
     
  4. #3 Always-Godlike, 19.03.2009
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hab in ./configure --help nachgeguckt, der Parameter stimmt so. Gab auch keinen Fehler (wenn ich --small-gui eingebe, macht der sofort ne Bemerkung dass der Parameter nicht stimmt).

    Was meinst du mit dem richtigen Binary, in welchem Path? Hab doch eine RPM erstellt, die via Yast installiert und es läuft ja auch, nur halt nicht mit der richtigen Auflösung.
     
  5. nighT

    nighT Guest

    Kenne das Spiel zwar nicht. Aber evtl. mal die Bittiefe noch mit anhängen: 800x480x32
    Evtl. hilft das, weil er ja auch auf den Videomode 800x600x32 und 1024x768x32 testet.
     
  6. #5 Always-Godlike, 19.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2009
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Code:
    always-godlike@eeepc:~> wesnoth -f -r 800x480 --bpp 32
    Battle for Wesnoth v1.4.7
    Started on Thu Mar 19 18:48:26 2009
    
    Checking video mode: 800x600x32...
    Video mode 800x600x32 is not supported - attempting 1024x768x32...
    1024x768x32 not available - attempting 800x600x32...
    The required video mode, 800x600x32 is not supported
    Try running the program with the --windowed option using a 32bpp X windows setting
    could not initialize display
    
    
    always-godlike@eeepc:~> wesnoth -f -r 800x480 --bpp 16
    Battle for Wesnoth v1.4.7
    Started on Thu Mar 19 18:48:44 2009
    
    Checking video mode: 800x600x32...
    Video mode 800x600x32 is not supported - attempting 1024x768x32...
    1024x768x32 not available - attempting 800x600x32...
    The required video mode, 800x600x32 is not supported
    Try running the program with the --windowed option using a 32bpp X windows setting
    could not initialize display
    
    
    always-godlike@eeepc:~> wesnoth -w -r 800x480 --bpp 32
    Battle for Wesnoth v1.4.7
    Started on Thu Mar 19 18:48:52 2009
    
    Checking video mode: 800x600x32...
    setting mode to 800x600x32
    set locale to ''
    set locale to ''
    loadscreen: filesystem counter = 114
    loadscreen: binarywml counter = 32430
    loadscreen: setconfig counter = 44
    loadscreen: parser counter = 244
    
    
    always-godlike@eeepc:~> wesnoth -w -r 800x480 --bpp 16
    Battle for Wesnoth v1.4.7
    Started on Thu Mar 19 18:49:08 2009
    
    Checking video mode: 800x600x32...
    setting mode to 800x600x16
    set locale to ''
    set locale to ''
    loadscreen: filesystem counter = 114
    loadscreen: binarywml counter = 32430
    loadscreen: setconfig counter = 44
    loadscreen: parser counter = 244
    
    Mit der Option -f (Fullscreen) startets garned (bei der Auflösung). Mit -w startets zwar, aber immer nur mit 800x600 :( Diese Fehler die da erscheinen, meinen die ich soll den X-Server mit 16bit laufen lassen? Und bringt das auch wirklich was? Ich werds mal probieren

    Hab mittlerweile rausgefunden, dass ich den "Zug beenden" auch über nen Rechtsklick hinkrieg. Trotzdem fehlen mir dann immer 120px am unteren Rand. Vertikal Scrollen muss ich also übers Mausrad und wenn ich am unteren Kartenrand bin hab ich Pech gehabt.

    EDIT: Hab mal den X-Server auf 16bit umgestellt. Das hat es aber eher verschlimmert als verbessert. Startet immernoch gleich, aber mit 16bit kommen Grafikfehler (grüne Streifen) hinzu.
     
Thema:

Wesnoth auf dem Eee

Die Seite wird geladen...

Wesnoth auf dem Eee - Ähnliche Themen

  1. »Battle For Wesnoth« sucht nach Entwicklern

    »Battle For Wesnoth« sucht nach Entwicklern: In einem Aufruf suchen die Entwickler des freien Strategietitels »Battle For Wesnoth« nach Interessenten, die das Spiel weiter pflegen wollen....
  2. The Battle for Wesnoth 1.12 veröffentlicht

    The Battle for Wesnoth 1.12 veröffentlicht: Die Entwickler von The Battle for Wesnoth haben passend zur Winterzeit eine neue Version ihres mit vielen Fantasie-Gestalten angereicherten...
  3. Wesnoth Weihnachtsturnier

    Wesnoth Weihnachtsturnier: Da durch den Serverausfall alles gelöscht wurde ruf ich hier erneut auf, wer sich beteiligen will soll bitte unten Posten. Zurzeit schauts...
  4. Wie starte ich Battle of Wesnoth?

    Wie starte ich Battle of Wesnoth?: Hey, ich habe Battle of Wesnoth installiert. Per rpm also Repo. Jetzt will ich es gerne spielen, aber ich weiß nicht wie. Und im "startmenü"...
  5. rpms für wesnoth 1.1.2a

    rpms für wesnoth 1.1.2a: hallo allerseits, ich würde gern mal die neue version von wesnoth testen, ich meine die aktuelle unstable 1.1.2a. hat einer das schon...