Werte einer Datei in Feldern einer anderen suchen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Praktikant4614, 30.03.2007.

  1. #1 Praktikant4614, 30.03.2007
    Praktikant4614

    Praktikant4614 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich möchte in einer Datei a nach Werten aus einer anderen Datei b suchen.
    Datei a besteht aus mehreren Spalten pro Zeile.
    Datei b besteht aus nur einem Wert pro Zeile.
    Jede Zeile der Datei b kommt in verschiedenen Zeilen in der 2. Spalte der Datei a vor.
    Nun möchte ich der Reihe nach diejenigen Zeilen der Datei a in jeweils eine eigene Datei ausgeben, die den ersten Wert der Datei b im zweiten Feld haben, dann die Zeilen, die den zweiten Wert der Datei b im zweiten Feld haben und so weiter.
    Leider weiß ich nicht wie ich das fertig bekomme.
    Versucht habe ich es versuchshalber mit dem Wert der ersten Zeile der Datei b: Funktioniert aber leider auch nicht.

    for i in $(cat Datei_b)
    do
    if [$i=`awk '{printf "%-12s \n", $2}' Datei_a| sed -n '1 p' Datei_a`]
    then
    awk '{print $0}' Datei_a > Zwischen`sed -n '1 p' Datei_b`.txt
    fi
    done


    Hm, an so was kompliziertes hab ich mich noch nie gewagt, entsprechend ist das Ergebnis.

    Falls da jemand was besseres wüsste wärs fein!

    Gruß Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 30.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Also mal ein Schnellschuß, ohne Garantie .
    Code:
    # wir zählen die Zeilen mit:
    C=0;
    for I in $(cat DateiB);
    do
    ((++C));
    #Lesen der zweiten Datei mit Feldern suchen alle Zeilen welche im \
    #Zweiten Feld mit $I gleich sind $I hält die Zeile von DateiB
    # $C hält die Zeilennummer;
    while read F1 F2 REST; do
    if [ "$F2" -eq "$I" ]; then
    echo "$F1$F2$REST" >>DATEI-AUSGABE$C#Erzeugen Datei<Zeilennummer>
    fi
    done <DATEI-A;
    
    Ungetestet, wie gesagt.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Werte einer Datei in Feldern einer anderen suchen

Die Seite wird geladen...

Werte einer Datei in Feldern einer anderen suchen - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Werte aus einer Datei auslesen und in script benutzen?

    Mehrere Werte aus einer Datei auslesen und in script benutzen?: Hallo, ich habe eine txt-Datei mit folgendem Aufbau: benutzer passwort benutzer2 passwort2Aus dieser Datei möchte ich zeilenweise dem...
  2. Script: Auslesen von Werten einer Datei ...

    Script: Auslesen von Werten einer Datei ...: Hallo Liebe Unixboard Gemeinde, ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung eines Scripts. Ich möchte gern ein Script entwerfen, welches mit...
  3. Daten einer Datei mit Werten einer anderen vervollständigen

    Daten einer Datei mit Werten einer anderen vervollständigen: Hallo zusammen, such erfolglos, darum mein erstes posting... Ich stehe gerade auf'm Schlauch - Folgendes Problem 2 Dateien liegen vor......
  4. Free Software Foundation bewertet Codehosting-Dienste

    Free Software Foundation bewertet Codehosting-Dienste: Die Free Software Foundation (FSF) hat Bewertungen nach den selbst definierten Richtlinien für mehrere Codehosting-Dienste herausgegeben....
  5. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...