Wert invertieren, suche sowas wie "unsigned char"

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von oiermann, 07.12.2010.

1. #1 oiermann, 07.12.2010
    oiermann

oiermann besserwisser

Hi,

ich bin gerde am Verzweifeln...Ich brauche für ein Script einen invertierten "unsigned char". Ich bekomme Werte von 0...255 und will da eben das Gegenteil draus machen, also 0->255, 1->254, ...,255->0. Ob Hex oder Dezimal ist egal.
    Ich probiere seit Stunden mit bc, printf und Bash-Aritmethik herum, komme aber nich weiter. Entweder habe ich Werte mit Vorzeichen oder er zeigt mir Hex-Werte mit 64bit an, welche mit f aufgefüllt werden nach dem Invertieren.........

Ich habe dann versucht den 64bit Wert zu beschneiden, aber ein printf "%02x" funtkioniert gar nicht, er zeigt mir trotzdem alle stellen an....

Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen..

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rikola, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    rikola

rikola Foren Gott

Ist mir nicht ganz klar, was das Problem ist. Die bash-Syntax zum Rechnen?
    Code:
    declare -i t1
    declare -i t2
    t1=53
    t2=255-$t1
    echo $t2

Thema:

Wert invertieren, suche sowas wie "unsigned char"

Die Seite wird geladen...

Wert invertieren, suche sowas wie "unsigned char" - Ähnliche Themen

1. Free Software Foundation bewertet Codehosting-Dienste

Free Software Foundation bewertet Codehosting-Dienste: Die Free Software Foundation (FSF) hat Bewertungen nach den selbst definierten Richtlinien für mehrere Codehosting-Dienste herausgegeben....
  2. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  3. Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.

Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.: Hallo! ich habe debsecan drüber laufen lassen und der zeigt mir einen Haufen an low/medium/high urgency an, mit oder ohne remotly exploitable....
  4. Wertebereich ersetzen mit sed

Wertebereich ersetzen mit sed: Hallo Forenmitglieder, ich habe ein kleines Problem mit sed und zwar möchte ich in einer Datei mit mehren Spalten und Zeilen das Vorkommen eines...
  5. Kernel-Patch erschwert Rowhammer-Angriff

Kernel-Patch erschwert Rowhammer-Angriff: Ein Patch wird aller Voraussicht nach in der kommenden Kernel-Version verhindern, dass Anwender den physischen Speicher einer Anwendung erfragen...