wer verwendet LaTeX?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von UniX, 24.07.2003.

1. UniX

UniX Doppel-As

Wer verwendet LaTeX?

Ich kenne den Namen LaTeX (latech) schon lange habe mich aber noch nie so richtig damit beschäftigt. Vor kurzem bin ich ich dann aus Zufall über die LaTeX man page gestolpert und habe mich seit dem zum LaTeX Fan entwickelt. Ein absolut geniales Programm mit hilfe dem man (unter anderem) schnell und "einfach" Texte mit einer sehr guten struktur und einer wunderbaren Lesequalität erstellen kann. http://www.latex-project.org/
    Jetzt stellt sich mir die Frage wer von euch überhaupt "noch" LaTeX verwendet. Habt ihr schon mal mit LaTeX zu tun gehabt oder arbeitet ihr regelmäßig mit LaTeX?

Greetz UniX

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Bin auch gerade erst in LateX eingestiegen...
    Bietet sich ja für die Uni an...
    Allerdings fällt mir die Umstellung etwas schwer...man braucht ja für jeden "Käse" einen Befehl ;-)
    Ich bin mir aber sicher, dass wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, LateX ein mächtiges werkzeug ist.
    Schau mal auf: http://www.refcards.com/
    da gibt es eine Latex-Referenz als pdf/ps/tex-dokument....ist ne klasse Sache ;-)

4. chb

chb Steirer

Naja ich kann zwar kein lateX aber mit Lyx gehts einfacher - tjo bin halt faul *g*

www.lyx.org

5. ookami

ookami Haudegen

/me

6. #5 ConCode, 24.07.2003
    ConCode

ConCode LPIC-2 certified

Also Ich benutze Lyx aber nur für eines meiner Dokumente. Ich hatte noch keine Zeit mich mit LaTeX direkt zu beschäftigen. Es ging mir halt darum die Sache recht einfach in PDF zu bekommen. Allerdings würde ich gerne mehr über LaTex erfahren um noch effektiver mit Lyx arbeiten zu können.

7. rup

rup Haudegen

Ich verwende LaTeX, z.B. bei meiner HP. Einfach finde ich es zwar nicht gerade, aber wenn man mehr als 2-3 Seiten schreiben will, macht es auf alle faelle Sinn.

8. #7 partyboy, 24.07.2003
    partyboy

partyboy Grünschnabel

also für seminararbeiten,... kann ich LyX nur empfehlen.

latex wissen braucht man nicht unbedingt, aber grundkenntnisse über den aufbau und dokumentenklassen sind von vorteil und beschleunigt die einarbeitungszeit.

9. #8 root1992, 25.02.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

echo $USER

Hab mit 11 Jahren den Mattemodus benutzt. Z. z. Mach ich alles damit. Hab mir auch was für ein Wasserzeichen programmiert. Ich bin mit LaTeX meistens schneller als mit OpenOffice. Vor allem regt es nicht auf.

Ich sag nur Nedit, latex, kpdf, lpr

10. #9 MrFenix, 25.02.2006
    MrFenix

MrFenix Executor

Ich benutz es auch.. mit Kile, weil ich keine Zeit/Lust hab mich mehr einzuarbeiten

11. .lukas

.lukas .mesa Developer

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege: Ich denke die meisten Arbeiten, die im technischen Bereich geschrieben werden, werden mit LaTeX verfasst. Sieht ja schließlich auch schön aus. Ich verwende LaTeX nun schon seit längerer Zeit für alle möglichen Berichte und Arbeiten.

Was haltet ihr eigentlich vom LaTeX Editor Kile?

12. tweek

tweek Macianer

Ich werde es müssen Studienarbeit/Diplomarbeit. Bis dahin ist zwar noch zeit, aber ich will mich bald langsam einarbeiten. (Mitschriften techen)

13. .lukas

.lukas .mesa Developer

Da kann ich dir nur von Tobias Oetiker die "Not So Short Introduction to LaTeX 2e" empfehlen. Findest du (hoffentlich nochimmer - ist schon etwas älter) unter www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/english/lshort.pdf. Die hat mir immer wieder als zuverlässiges Referenzhandbuch gedient!

14. hehejo

hehejo blöder Purist

Ich hab mit LaTeX in der Berufsschule angefangen um mitzuschreiben.
    Jetzt im Studium werde ich LaTeX bestimmt noch viel öfters brauchen.

Z.Z. haben wir unsere Mathelösungen getecht.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. pinky

pinky König

17. #15 SkyFlash, 25.02.2006
    SkyFlash

SkyFlash Eroberer

Also ich persönlich bevorzuge das Gespann:

Eterm+vim+latexsuite+xdvi(respektive xpdf)

Kile und LyX ist für Weicheier... :devil:

Thema:

wer verwendet LaTeX?

Die Seite wird geladen...

wer verwendet LaTeX? - Ähnliche Themen

1. Verwendet Ihr Linux oder BSD. Warum ?

Verwendet Ihr Linux oder BSD. Warum ?: Mich würde es einfach mal interessieren, warum ihr welches UNIX-System verwendet. Also eine Linux-Distribution oder ein BSD-Derivat ? Des...
  2. Welche Linux-Distro verwendet Ihr und warum? #2

Welche Linux-Distro verwendet Ihr und warum? #2: Wie schon in "Welche Linux-Distro verwendet Ihr und warum?" hätte ich hier gern wieder eine Abstimmung wer welche Distribution verwendet und eine...
  3. postfix+saslauthd - postfix/smtpd verwendet nicht den saslauthd

postfix+saslauthd - postfix/smtpd verwendet nicht den saslauthd: Moin, ich krieg den SASL Kram nicht zum laufen. Ich habe hier FreeBSD 8.2-RELEASE mit: cyrus-sasl-2.1.23_3 cyrus-sasl-saslauthd-2.1.23...
  4. cron mailto - welcher Server wird verwendet?

cron mailto - welcher Server wird verwendet?: Hi Leute, möchte mir nen Cron-Job erstellen und dessen Ergebnisse per eMail erhalten. Nun frage ich mich, wie man das konfiguriert. Man...
  5. Wer von euch verwendet Kerberos und...

Wer von euch verwendet Kerberos und...: kann seine Erfahrungen mitteilen? z.B.: - im Einsatz seit ... - Kerberos Version (5) ... - die meisten Probleme waren... - u.s.w. Evtl....