Wer macht die schönsten Dokumente

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von tuxman, 24.02.2005.

  1. tuxman

    tuxman Jungspund

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss öfters mal was fürs Studium schreiben und bin nicht richtig glücklich mit den verschiedenen Programmen um Dokumente zu erstellen.

    Latex/Kile verspricht zwar, dass man sich nicht großartig um das Layout kümmern muss. Die Realität hat mich aber gelehrt, dass ich viel länger gebraucht habe als mit OpenOffice die Lernkurve ist recht steil und ein Fehlerfreies Dokument hinzubekommen ist wirklich recht schwer und unkomfortabel.
    Lyx ist ganz gut, aber man muss doch recht schnell zu Latex greifen, da nehme ich doch dann gleich kile und Latex direkt.
    Ein weiteres Problem ist die Einbindung von Schriften in pdfs, wenn man nicht die Standardschriften nehmen will.
    Openoffice ist halt ein Textverarbeitungs und kein Satzprogramm, für längere Dokumente auch nicht so prall, außerdem gefällt mir das Literaturverzeichnis überhaupt nicht. Ich möchte da keine kürzel im Text und im Verzeichnis sondern (Autor, Jahr, Seite). Im Lit. Verzeichnis soll dann die zweite Zeile eingerückt sein.
    Kerres, Michael: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und
    Entwicklung. München; Wien: Oldenbourg 1998.
    Eine andere Idee war mit Openoffice schreiben und dann in Scribus setzen. Da fehlen dann
    aber wieder Inhaltsverzeichnis etc.
    Was mir bei Latex eben sehr gut gefällt sind gefüllte Seiten etc. Bibtex ist ein Graus und hat mich bereits viele Stunden gekostet.

    Habt ihr templates für Latex, die dem aktuellen Stil der Formatierung entsprechen, und auch funktionieren?
    Wie kann man das Literaturverzeichnis von OpenOffice schönen? Gibt es unter OO auch die Möglichkeit den Text automatisiert auf den Seiten zu verteilen, dass keine halbleeren Seiten etc. entstehen.
    Gäbe es evtl. die Möglichkeit sich an dieser Stelle auszutauschen zwecks hübscher Templates? :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiceDay, 24.02.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Auf den Seiten von OO und der deutschen Projektseite gibt es btw auch schon einige Vorlagen.
    Kann dir keine Vorlagen geben, da ich eigentlich immer ohne arbeite und auf sowas nicht groß angewiesen bin.
     
Thema:

Wer macht die schönsten Dokumente

Die Seite wird geladen...

Wer macht die schönsten Dokumente - Ähnliche Themen

  1. Google Chrome macht das halbe Hundert voll

    Google Chrome macht das halbe Hundert voll: Chrome 50 wurde in den stabilen Release-Kanal übernommen und will die Ladezeiten von Webseiten mit einer Preload-Funktion verbessern. Weiterlesen...
  2. OpenMandriva macht sich von ROSA unabhängig

    OpenMandriva macht sich von ROSA unabhängig: Das OpenMandriva-Projekt betreibt jetzt unabhängige Build-Server und ist damit komplett eigenständig. Auch eine Server-Distribution ist in Arbeit....
  3. Let' s Encrypt macht Fortschritte

    Let' s Encrypt macht Fortschritte: Das Projekt »Let's Encrypt«, das die Anzahl verschlüsselter Webseiten erhöhen will, indem es kostenfreie, sich automatisch installierende und...
  4. Canonical macht Markenrichtlinien GPL-konform

    Canonical macht Markenrichtlinien GPL-konform: Nach langen Verhandlungen mit der Free Software Foundation und der Software Freedom Conservancy hat Canonical seine Markenrichtlinien so...
  5. Opensuse macht einen Sprung: Opensuse Leap 42

    Opensuse macht einen Sprung: Opensuse Leap 42: Das Opensuse-Entwicklerteam hat sich auf den Namen und die Versionsnummer der nächsten Ausgabe der Distribution geeinigt. Demnach dürfen die...