Wer hat interesse?

mrhatch

mrhatch

./newbie
STOP!

Dies ist nicht die übliche Umfrage nach der idealen, der ultimativen Distribution überhaupt, nein, diese Umfrage verfolgt ein (kleines) Ziel.
Hatch hat 'ne Idee, quasi.

Ich nutze Slackware, und ich muss sagen, trotz vieler Hürden ist die Lernkurve noch sehr steil, klar.

Meine Installation - ich habe die "full" gewählt - beläuft sich auf sage und schreibe 3.1 GB, was ich persönlich ein bisschen viel finde, da ich z.B. Gnome nicht brauche und einiges andere auch nicht.

Ich möchte die Inhalte (Paketauswahl) der beiden CDs soweit reduzieren, bis eine Distribution dabei herauskommt, wie ich sie mir wünsche. Der Sinn ist einfach der, dass ich bei der Installation dann sagen kann, mach mir 'ne "full"-Installation, aber so eben kein Gnome, fluxbox und was weiß der Geier mit installiert werden.

Jetzt stehe ich aber vor dem für mich unüberwindlichen Problem, noch viel zu wenig Ahnung zu haben, welche Pakete grundlegend wichtig sind, welche in Anbetracht einer sinnvollen Paketauswahl ruhig rauskönnen usw.

Wer hat also Lust, ein solches Mini-Projekt mit in Angriff zu nehmen.

Evtl. passt Slackware dann ja sogar auf eine CD.
 
Tag,
mir stellt sich die Frage was du unter grundlegend wichtig verstehst und genau meinst? Das Grundlegende System oder mit etwaigen "schnick schnack"? (xchat und bla)
 
Tja, genau das - fürchte ich - ist ein diskussionswürdiger Aspekt.
Für mich persönlich wichtig sind:
- KDE
- apache
- php/mysql
- eine ordentliche IDE (wobei da nur Zend-IDE in Frage kommt)
- mplayer
- was zum Erstellen von MP3s
- ein Brennprogramm
- kopete/x-chat
- the gimp

Das wäre es zunächst auch schon.
 
Gut, dann weiss ich wenigstens was du meinst, war mir nämlich nicht so ganz klar.
Da hast du wohl recht und ich denke es wird schwer eher unmöglich hier eine einheitliche "Meinung" von wichtigen/brauchbaren Programmen zu finden....... Jeder hat da denke ich seine eigenen vorlieben.... Nun ja KDE finde ich persöhnlich überflüssig...
lieber pekwm ansonsten:
brennen -> cdrdao
mplayer
xmms
simicq/micq
irssi
lynx/links
ansonsten mozilla(-firebird)
apache
apollon
viel mehr fällt mir im moment nicht ein... das ist immer so verdammt schwer, ich werde nachtragen sobald mir was einfällt.
 
Haben sowas nicht schon die Leute von arklinux gemacht?
(Dort werden noch Mitstreiter gesucht!)

Link: arklinux.org


GanbaruX
 
du solltest aber trotzdem die libs der windowmanager draufziehen manche programme benoetigen die
als icq client wuerde ich ysm nachinstallieren und den rest weglassen.

xchat aber kein bitchX oder andere einsreicht ja

xmms hab ich persoenlich noch nie gebraucht ich benztze immer mplayer ohne gui

dann ist die frage ob du proftpd brauchst oder net

als browser wuerde ich auch mozilla nehmen und als wm fluxbox
 
GanbaruX schrieb:
Haben sowas nicht schon die Leute von arklinux gemacht?
(Dort werden noch Mitstreiter gesucht!)

Link: arklinux.org


GanbaruX

Mir gefällt aber der Werdegang von Arklinux ehrlich gesagt nicht wirklich.
Mir geht es auch gar nicht darum, sowas wie eine Distribution auf die Beine zu stellen, sonder vielmehr darum, aus dem bestehenden Slackware Pakete und unnötigen Ballast zu eleminieren, um eine möglichst platzsparende "full-install" machen zu können.
 
qmasterrr schrieb:
du solltest aber trotzdem die libs der windowmanager draufziehen manche programme benoetigen die
als icq client wuerde ich ysm nachinstallieren und den rest weglassen.

xchat aber kein bitchX oder andere einsreicht ja

xmms hab ich persoenlich noch nie gebraucht ich benztze immer mplayer ohne gui

dann ist die frage ob du proftpd brauchst oder net

als browser wuerde ich auch mozilla nehmen und als wm fluxbox

Das ist doch ein Anfang. :D

Wofür brauche ich 4 verschiedene ftp-server, oder 3 verschiedene mailserver?
Mozilla-Firebird statt khtml per default z.B. wäre ebenfalls eine gute Sache.

Ich sehe schon, das wird fein. :))
 
als browser solltest du zus]tzlich noch lynx nehmen fals x mal kaput geht kannst du dann trotzdem noch ins internet und kannst irgendwo fragen lesen oder irgenwo ben[tigte software nachladen etc.
als ftp tool fuerde ich dir den mc und das ftp brog empfelen

dan brauchst du noch einen pdf viewer (ich nehm Xpdf)
und ein office paket (such dir mal eins aus)
unnoetige programiersprachen brauchst du denk ich mir mal auch nicht.
ich denke mir mal das du keine screensaver brauchst. (also weglassn)
und zig virtuelle konsolen brauchst du ja auch nicht

gpg solltest du installieren
nmapfe braucht keiner man kann ja auch nmap normal nehmen
 
ncftp ist auch standart maezig drauf das ist gut ich les grade in der man page das der download resume unterstuetzt klappt das auch gut?
 

Ähnliche Themen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben