Wer greift auf welchen Share zu? Protokoll

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

ich würde gern herausbekommen wer genau jetzt auf eine gewisse Freigabe zugreift. Ich weiß das man das mit Swat tun kann, aber auf dem Server wo ich das herausfinden will, kann ich leider kein Swat laufen lassen... Gibt es ein Protokoll in dem ich diese Info finde?

Gibt es eine Möglichkeit dann den Zugriff auf einen gewissen Share zu killen?
(gibts sicherlich, nur wie *g*)
thx
 
smbstatus ist drauf, sobald das samba-paket installiert wird.

Nur leider ist wohl der Pfad nicht in der $PATH von root. ;)

Schau mal unter /usr/local/samba/bin

oder mach einen ps -ef | grep smbd und schaue in der Ausgabe, wo der smbd gestartet wurde. Da in der Nähe sollte das file smbstatus sein.
 
@NoXqs
Das ist doch mal eine Antwort die hilft. Besten Dank!
 
Es wäre mal toll zu wissen um welches OS es sich handelt und wie Samba installiert wurde. Erst dann kann man eine vernünftige Aussage machen.
 
sorry, ich bin davon ausgegangen, das OS und Samba Installation keine Rolle spielen, weil ich vermutet habe, dass es für diese Aufgabe ein Tool gibt, welches zu jeder Samba Installation gehört. Und so ist es ja wohl auch.

thx
 
sorry, ich bin davon ausgegangen, das OS und Samba Installation keine Rolle spielen, weil ich vermutet habe, dass es für diese Aufgabe ein Tool gibt, welches zu jeder Samba Installation gehört. Und so ist es ja wohl auch.

So ist leider nicht. Die Distributionen unterscheiden sich erheblich im Paketmanagment. Also nochmal, was nutzt du?
 
ist doch jetzt unrelevant.. hab smbstatus und meine informationen die ich suchte gefunden :D :D :D
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Tunnel von "Portbündeln"

Nutzerrechte in Samba 3.2

Zurück
Oben