Wer greift auf welchen Share zu? Protokoll

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von pc-nico, 14.06.2007.

  1. #1 pc-nico, 14.06.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gern herausbekommen wer genau jetzt auf eine gewisse Freigabe zugreift. Ich weiß das man das mit Swat tun kann, aber auf dem Server wo ich das herausfinden will, kann ich leider kein Swat laufen lassen... Gibt es ein Protokoll in dem ich diese Info finde?

    Gibt es eine Möglichkeit dann den Zugriff auf einen gewissen Share zu killen?
    (gibts sicherlich, nur wie *g*)
    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    "smbstatus" hilft dir evt.
     
  4. #3 pc-nico, 14.06.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    gibts in meinem system wohl nicht :-(
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf

    [IDEE]
    Dann installier es doch nach
    [/IDEE]
     
  6. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    smbstatus ist drauf, sobald das samba-paket installiert wird.

    Nur leider ist wohl der Pfad nicht in der $PATH von root. ;)

    Schau mal unter /usr/local/samba/bin

    oder mach einen ps -ef | grep smbd und schaue in der Ausgabe, wo der smbd gestartet wurde. Da in der Nähe sollte das file smbstatus sein.
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Meines Wissens nur wenn man das Metapaket installiert
     
  8. #7 pc-nico, 14.06.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    @NoXqs
    Das ist doch mal eine Antwort die hilft. Besten Dank!
     
  9. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Es wäre mal toll zu wissen um welches OS es sich handelt und wie Samba installiert wurde. Erst dann kann man eine vernünftige Aussage machen.
     
  10. #9 pc-nico, 14.06.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ich bin davon ausgegangen, das OS und Samba Installation keine Rolle spielen, weil ich vermutet habe, dass es für diese Aufgabe ein Tool gibt, welches zu jeder Samba Installation gehört. Und so ist es ja wohl auch.

    thx
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    So ist leider nicht. Die Distributionen unterscheiden sich erheblich im Paketmanagment. Also nochmal, was nutzt du?
     
  12. #11 pc-nico, 14.06.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    ist doch jetzt unrelevant.. hab smbstatus und meine informationen die ich suchte gefunden :D :D :D
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Wenn schon, dann ist es irrelevant ;)
     
  15. reni

    reni Guest

    Ups ... ich dachte, das wäre im Samba-Paket enthalten.
    Aber kannste bestimmt installieren ;)
     
Thema:

Wer greift auf welchen Share zu? Protokoll

Die Seite wird geladen...

Wer greift auf welchen Share zu? Protokoll - Ähnliche Themen

  1. Mozilla ergreift Initiative in der Heimautomatisierung

    Mozilla ergreift Initiative in der Heimautomatisierung: Ari Jaaksi, Mozillas Leiter der Abteilung für vernetzte Geräte, hat vier Projekte vorgestellt, die eine offene Alternative für die...
  2. DROWN greift Server per SSLv2 an

    DROWN greift Server per SSLv2 an: Rund ein Drittel aller Server, die auf TLS für verschlüsselte Verbindungen setzen, sollen für DROWN angreifbar sein. Dort ist das alte Protokoll...
  3. Mozilla greift Webprojekten unter die Arme

    Mozilla greift Webprojekten unter die Arme: Mozilla, die hinter dem freien Browser Firefox stehende Organisation, hat im Zuge der Web FWD-Initiative angekündigt, künftig Webprojekten bei der...
  4. Regex in Bash script greift nicht

    Regex in Bash script greift nicht: Hey, ich arbeite an folgendem pre-commit hook: Die Entwickler sollen Comments in folgender Form eingeben: <####>:<Comment> Wobei in den ersten...
  5. (force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

    (force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus: Hallo alle zusammen, ich betreue einen kleinen Server und neuerdings ist dort auch eine Samba-Freigabe eingerichtet. Es geht dabei nur um die...