WEP Key muss immer manuell gesetzt werden?!

  • Ersteller AugustDerStarke
  • Erstellt am
A

AugustDerStarke

Grünschnabel
Hallo,

ich nutze SuSe Linux 10.0 und gehe über WLAN ins Internet. Allerdings komme ich nur dann ins Internet wenn ich in der Shell mit iwconfig den WEP-key setze.

Diesen Key habe ich aber über YaST bereits gesetzt und in der entsprechenden ifcfg unter /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-xx ist er auch enthalten. Ist die Reihenfolge innerhalb der ifcfg-Datei wichtig bzw. gibt es noch einen anderen Ort wo ich den Key hinterlegen kann, so dass er beim Booten direkt gesetzt und nicht immer per Hand / Batch gesetzt werden muß?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Nimm er den Key gar nicht an, oder steht er in der iwlist-Ausgabe drinne nach nem reboot ?
 
Nach dem Reboot steht er nicht in der iwlist key drin. Wie kann ich es anstellen, dass er dort stehen bleibt?
 
Deaktiviere mal SuSEConfig, dann sollte der nicht immer wieder resettet werden.
 
Danke für den Tipp. Ich habe SuSEconfig deaktiviert und den Key nochmals übergeben. Nach dem Reboot stellte sich dennoch leider kein Erfolg ein. Es war kein key mehr da.

Um das Problem etwas eingrenzen zu können, frage ich mich. Woher die config-Daten für den WLAN-Adapter beim Booten geladen werden? Nur aus der entsprechenden ifcfg-Datei?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.
 
Sie werden normalerweise von SuSEConfig aus den ifcfg-Dateien geladen.
 
Hmm, wenn ich SuSEconfig nun aber deaktiviert habe?

Sieht jemand noch andere Möglichkeiten meinen WEP-Key so einzutragen das er auch beim Booten vorhanden ist und gelesen werden kann?

Danke schon mal.
 

Ähnliche Themen

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Wlan Ipw2200

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

pcmcia netgear karte bezieht keine IP vom router

Zurück
Oben