WEP Key muss immer manuell gesetzt werden?!

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von AugustDerStarke, 06.01.2006.

1. #1 AugustDerStarke, 06.01.2006
    AugustDerStarke

AugustDerStarke Grünschnabel

Hallo,

ich nutze SuSe Linux 10.0 und gehe über WLAN ins Internet. Allerdings komme ich nur dann ins Internet wenn ich in der Shell mit iwconfig den WEP-key setze.

Diesen Key habe ich aber über YaST bereits gesetzt und in der entsprechenden ifcfg unter /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-xx ist er auch enthalten. Ist die Reihenfolge innerhalb der ifcfg-Datei wichtig bzw. gibt es noch einen anderen Ort wo ich den Key hinterlegen kann, so dass er beim Booten direkt gesetzt und nicht immer per Hand / Batch gesetzt werden muß?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Nimm er den Key gar nicht an, oder steht er in der iwlist-Ausgabe drinne nach nem reboot ?

4. #3 AugustDerStarke, 06.01.2006
    AugustDerStarke

Nach dem Reboot steht er nicht in der iwlist key drin. Wie kann ich es anstellen, dass er dort stehen bleibt?

5. theton

theton Bitmuncher

Deaktiviere mal SuSEConfig, dann sollte der nicht immer wieder resettet werden.

6. #5 AugustDerStarke, 06.01.2006
    AugustDerStarke

Danke für den Tipp. Ich habe SuSEconfig deaktiviert und den Key nochmals übergeben. Nach dem Reboot stellte sich dennoch leider kein Erfolg ein. Es war kein key mehr da.

Um das Problem etwas eingrenzen zu können, frage ich mich. Woher die config-Daten für den WLAN-Adapter beim Booten geladen werden? Nur aus der entsprechenden ifcfg-Datei?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

theton Bitmuncher

Sie werden normalerweise von SuSEConfig aus den ifcfg-Dateien geladen.

9. #7 AugustDerStarke, 06.01.2006
    AugustDerStarke

Hmm, wenn ich SuSEconfig nun aber deaktiviert habe?

Sieht jemand noch andere Möglichkeiten meinen WEP-Key so einzutragen das er auch beim Booten vorhanden ist und gelesen werden kann?

Danke schon mal.

Thema:

WEP Key muss immer manuell gesetzt werden?!

Die Seite wird geladen...

WEP Key muss immer manuell gesetzt werden?! - Ähnliche Themen

1. init 5 muss immer eingegeben werden

init 5 muss immer eingegeben werden: hi ich nutze gerade n andern rechner von nem bekannten weil meiner nicht will. daher dringend! mein suse 10.3 macht makken. ich muss mich nach...
  2. Muss es immer Begale sein? Welche Indexer kennt ihr?

Muss es immer Begale sein? Welche Indexer kennt ihr?: Hallo alle zusammen; da meine Rechner beide noch ein bischen betagt sind, habe ich gestern beagle von der platte verscheucht. Der Indiziert mir...
  3. Soundkarte muss immer wieder erkannt werden.

Soundkarte muss immer wieder erkannt werden.: Nach jedem start von linux suse 9.1 muss die soundkarte neu erkannt werden über den hardware kontroller damit sie läuft das nerft. Wie kann ich...
  4. alsamixer muss immer eigestellt werden !?

alsamixer muss immer eigestellt werden !?: hallo zusammen ich habs mal wieder befuerchtet da macht man hier und da was an seinem linux und ploetzlich kommt ein problem was eigentlich gar...
  5. ich muss immer erst einen befehl als root eingeben !

ich muss immer erst einen befehl als root eingeben !: hallo ich blicke da nicht mehr durch wenn ich mein kde als user starte hab ich keinen sound zugriff ich muss dann erst in der konsole root...