Wenn ihr das hier lesen könnt ...

R

Raceboater

Jungspund
... hab ich es geschafft, mit Suse9.0 online zu gehen 8-)

Hallo Linuxgemeinde,

wie schon in anderen Threads angekündigt, habe ich (doch schon heute) meine "Drohung" wahrgemacht - und bewege mich von nun an mit OpenSource durch die Weiten des Webs und meine Daten ... nachdem von 1989 bis heute abend 18.00Uhr ausschließlich mit Windows unterwegs war.

Installation war allerdings ein wenig hakelig - die Installationsroutine konnte das Packet "Xfree386" nicht installieren - sowohl auf der DVD, als auch auf der CD gab es Lesefehler ... naja, uraltes Laufwerk ausgepackt (doublespeed) und es damit versucht ... funktionierte ! (wie ihr seht).
Die Installation selbst, warf noch reichlich fragen auf - einige Sachen hab ich auch "aus dem bauch heraus" beantwortet, weil ich schnell fertig werden wollte (gier).

Bis jetzt muß ich sagen ... OK. Der Desktop ist rein grafisch noch weit entfernt von dem was ich hier in dem Thread "eure Desktops" gesehen habe ... aber das sollte ich auch noch hinbekommen. Hardware seitig jedenfalls hat soweit alles geklappt ... sogar den USB-Scanner von Canon, und die USB-Maus von M$ (duck und weg) hat er klaglos erkannt - ich bin beeindruckt. Werd gleich mal checken, ob der die Digikam auch erkennt 8-)

Muß jetzt mal sehen, welchen Mailclient ich verwenden werde ... gibt ja so viele 8-)

Soviel bis jetzt,
Gruß, RB
 
Raceboater schrieb:
... nachdem von 1989 bis heute abend 18.00Uhr ausschließlich mit Windows unterwegs war...

Na da hast du aber lange ausgehalten... :P

Willkommen im Board. :)
 
Tach auch :bounce:

So eine Entgiftung mit Linux dauert seine Zeit,
aber wenn du erst einmal Windowsfrei bist fühlste dich gleich viel besser. :devil:


...die USB-Maus von M$ (duck und weg)...
Wieso duck und weg??? Ich finde das Microsoft ordentliche Hardware macht und ich würde meine Intellimouse um nix in der Welt wieder her geben.
 
Ich habe nur 3 Jahre gebraucht ( 95-98 ) bis ich Suse 5.4 das erstemal installiert habe :)
 
Sooo ... zweiter Zwischenstand :

1,) Hab grad was gescannt und mit Gimp bearbeitet ... wenn man von Photoshop kommt ist das garnicht soo schwer - war ja auch ebenenorientiert 8-)
Aber jetzt : Ich schließe meine Digikam an ... und das Ding wird SOFORT eingebunden und als sda1 "ge-mounted" ? heißt das hier so ? 8-) Witzigige Pointe dabei : wenn ich mir das Gerät genauer anschaue, dann schreibt der sogar den Herstell und den Typ in Klarschrift !!! (also, Minolta DimageZ1) ... das hat ja nichtmal Windows geschafft !!! Bei Doppelclick öffnet sich der Bilderordner und die ganzen Thumbnails werden angezeigt ... perfekt. Ein Rechtclick .. öfnnen mit ... und rein ins Gimp. Pah -> funzt auch !

also ... bislang kann ich echt nicht meckern.
Woran ich mich jetzt als nächtes mache :
1.) Neues Desktoptheme besorgen ... das iss ja echt gruselig das Suse-Teil. Ich giere ja nach dem OsX-Theme ... wird wohl mein erster Download mit anschließender Installation werden ... bin gespannt.
2.) Irgendwie muß ich der Scroll-Maus noch das Scrollen beibringen ... also, das "Rad" neu erfinden muß ich ja hoffentlich net, oder ?
3.) Irgendwie ist mir das ganze Drumherum einfach zu "groß" ... will sagen, trotz 1600x1200 wirkt es wie 1024x768

So, und jetzt hau ich mich aber erstmal auf's Sofa und les ein bischen .. das Linux-Filesystem will ja irgendwie durchdrungen werden, gelle ?

Heutiger Entgiftungserfolg : Locker 25% (schönes Gleichnis Edward Nigma !)

(wobei die letzen 10% wahrscheinlich die härtesten werden ... und ich rechne auch damit, daß mittendrin die Ver-Giftung auch mal wieder zunehmen wird ... dafür war ich zu lange mit dem M$ unterwegs)

Bis dahin, RB
 
Das Maus-Problem ist auch regelbar :)
Am besten Du machst einen neuen Thread auf unter Hardware und beschreibst was für eine Maus Du hast.

Zu 3.:
Auflösung bedeutet doch nicht zwangsläufig mehr Platz - es bedeutet auch mehr schärfe ;)
 
Mehr Schärfe ? Wie meinst Du das ? Höhere Auflösung bringt mehr Schärfe ... oder ... niedrige Auflösung bringt mehr Schärfe ?
Naja, egal ... Fakt ist, daß ich meine GrafKa nach der Qualität des Analogsignals ausgewählt habe (mein freundlicher Händler hatte mir diverse Radeons zum Test gegeben ... und bei Oszi hat ordentlich arbeiten müssen). Unter Win habe ich die mit 1920x1280 betrieben, was mein Monitor auch ohne Probleme verarbeitet hat.
Naja, und trotz jetzt eingestellter 1600x1200 muß ich zum Beispiel in Webseiten scrollen, bis der Arzt kommt ... und auch all die anderen Buttons, Icons usw. muten so "groß" an. Wahrscheinlich nur ne Einstellungssache ... werd ich mal checken.

Gruß, RB
 
Zurück
Oben