wenn ich eine HDD entferne fährt SuSE nicht mehr hoch!

..::CyroX::..

..::CyroX::..

Öhm wo geht's hier lang?
Hallo zusammen
Ich habe am primary IDE zwei platten dran habe aber nun gesehen das die eine ATA33 und die andere ATA66 hat das bedeutet ja beide Platten laufen auf ATA33 habe nun versucht die langsamere Platte abzu nehmen doch dann hört SuSE 10.1 auf zu starten da steht was von MRAID wen ihr die genaue Meldung haben möchtet oder braucht sagt mir das bitte.
Was kann ich da nun machen?
MfG
CyroX
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann ein Raid Array auf beiden Platten installiert. Entweder Raid 0 oder 1.
 
aber ein Raid 0 bzw Raid 1 habe ich nie eingerichtet und auf dem Arbeitsplatz ist die auch als 10 Gb zu erkennen und nichts ist drauf. Schreibrechte habe ich auf der paltte auhc nicht auch nicht als root komisch
 
Die genaue Meldung waere nicht schlecht. War die langsamere Platte vielleicht als Master eingerichtet? Dann wurde sie von Linux als hda angesprochen, waehrend die jetztige als hdb angesprochen wurde. Wenn nun die erste fehlt, wird hdb zu hda, und dadurch kommt u.a. der Bootloader ziemlich durcheinander.
 
Also die zweite Festplatte die ich abnehmen möchte ist schon als Slave konfiguriert.
Fehlermeldung:
error in start () /dev/hdb1/ No such file or directory
Dann kommt: Gibve root password to login:

Meine Festplattenkonfiguration ist folgende:
Festplatte 1 (neu)
dev/hda2
dev/hda3

Festplatte 2 (alt)
dev/hdb1

ich hoffe das reicht erstmal vielen Dank schon mal
CyroX
 
Hallo CyroX,

kommentiere hdb1 in der Datei /etc/fstab mal aus (ein # davor) bevor Du die Platte ausbaust. Dann versucht Linux nicht mehr darauf zuzugreifen.
 
da steht jetzt
/dec/hda2 /
/dev/hda3 /home
/dev/hda1 /swap
Ist dann die hda1 für die Auslagerungsdatei von linux? und kann ich davor einfach so das Raute setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Probleme nach RAM-Aufrüstung

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben