wenn ich eine HDD entferne fährt SuSE nicht mehr hoch!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von ..::CyroX::.., 12.08.2006.

  1. #1 ..::CyroX::.., 12.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2006
    ..::CyroX::..

    ..::CyroX::.. Öhm wo geht's hier lang?

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe am primary IDE zwei platten dran habe aber nun gesehen das die eine ATA33 und die andere ATA66 hat das bedeutet ja beide Platten laufen auf ATA33 habe nun versucht die langsamere Platte abzu nehmen doch dann hört SuSE 10.1 auf zu starten da steht was von MRAID wen ihr die genaue Meldung haben möchtet oder braucht sagt mir das bitte.
    Was kann ich da nun machen?
    MfG
    CyroX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 12.08.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Da ist dann ein Raid Array auf beiden Platten installiert. Entweder Raid 0 oder 1.
     
  4. #3 ..::CyroX::.., 12.08.2006
    ..::CyroX::..

    ..::CyroX::.. Öhm wo geht's hier lang?

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    aber ein Raid 0 bzw Raid 1 habe ich nie eingerichtet und auf dem Arbeitsplatz ist die auch als 10 Gb zu erkennen und nichts ist drauf. Schreibrechte habe ich auf der paltte auhc nicht auch nicht als root komisch
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Die genaue Meldung waere nicht schlecht. War die langsamere Platte vielleicht als Master eingerichtet? Dann wurde sie von Linux als hda angesprochen, waehrend die jetztige als hdb angesprochen wurde. Wenn nun die erste fehlt, wird hdb zu hda, und dadurch kommt u.a. der Bootloader ziemlich durcheinander.
     
  6. #5 ..::CyroX::.., 13.08.2006
    ..::CyroX::..

    ..::CyroX::.. Öhm wo geht's hier lang?

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also die zweite Festplatte die ich abnehmen möchte ist schon als Slave konfiguriert.
    Fehlermeldung:
    Dann kommt: Gibve root password to login:

    Meine Festplattenkonfiguration ist folgende:
    Festplatte 1 (neu)
    dev/hda2
    dev/hda3

    Festplatte 2 (alt)
    dev/hdb1

    ich hoffe das reicht erstmal vielen Dank schon mal
    CyroX
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ginsengelf, 13.08.2006
    Ginsengelf

    Ginsengelf Jungspund

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo CyroX,

    kommentiere hdb1 in der Datei /etc/fstab mal aus (ein # davor) bevor Du die Platte ausbaust. Dann versucht Linux nicht mehr darauf zuzugreifen.
     
  9. #7 ..::CyroX::.., 13.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2006
    ..::CyroX::..

    ..::CyroX::.. Öhm wo geht's hier lang?

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    da steht jetzt
    Ist dann die hda1 für die Auslagerungsdatei von linux? und kann ich davor einfach so das Raute setzen?
     
Thema:

wenn ich eine HDD entferne fährt SuSE nicht mehr hoch!

Die Seite wird geladen...

wenn ich eine HDD entferne fährt SuSE nicht mehr hoch! - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Füllgrad eines Filesystems (wenn > x% dann Warnmail)

    Prüfung Füllgrad eines Filesystems (wenn > x% dann Warnmail): Ich möchte mittels Shellscript den Füllgrad eines Filesystems ermitteln (df -g) und die Prozentzahl mit "cut" rausschneiden. Liegt diese über 90,...
  2. Wenn die nächste Zeile eine leere Zeile ist hör auf

    Wenn die nächste Zeile eine leere Zeile ist hör auf: Sorry erstmal für den komischen Titel. Aber ne andere Beschreibung fiel mir nicht ein. Folgendes Problem: Ich erzeuge aus einem getfacl . ein...
  3. Nutzt eine hohe Downloadgeschwindigkeiten, wenn man nur surft?

    Nutzt eine hohe Downloadgeschwindigkeiten, wenn man nur surft?: Ich benutzte DSL nur zum Surfen, nicht um größere Datenmengen runterzuladen. Inwiefern nutzten mir da höhere Downloadgeschwindigkeiten? (Etwa 8...
  4. rar - Warten, wenn eine andere Archivierung aktiv ist

    rar - Warten, wenn eine andere Archivierung aktiv ist: Hallo, eigentlich sagt meine Überschrift schon das wesentlichste aus. Ich habe auf meinem Server das Programm "rar" installiert. Das...
  5. "if then" wenn Sting in meiner Variablen ist

    "if then" wenn Sting in meiner Variablen ist: Hallo, ich lasse in in meinem Skript mit find alle wrk finden und entpacke einiges. Ich möchte aber nur wenn mein Pfad ../DI/wrk/ lautet eine...