Wenn die nächste Zeile eine leere Zeile ist hör auf

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von El Kassem, 28.06.2010.

  1. #1 El Kassem, 28.06.2010
    El Kassem

    El Kassem scan my network and die

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Sorry erstmal für den komischen Titel.
    Aber ne andere Beschreibung fiel mir nicht ein.
    Folgendes Problem:
    Ich erzeuge aus einem getfacl . ein Datei.
    Nun will ich jedem Verzeichnis die Gruppen / User zuweisen die ich brauche.

    Und von solchen Dingen hab ich natürlich mehr.
    Mein Skript sieht nun so aus:
    Also ich lese mir mal das Verzeichnis raus.. Und dann will ich mir zu dem Verzeichnis deren Gruppe und User raus grepen.
    Das Problem ist nun offensichtlich.

    Wenn ich jetzt schon ein setacl machen würde, würde ich jede gruppe die irgendwo steht für jedes verzeichnis berechtigen... Was ich natürlich nicht will.

    Der einzige Unterschied wo das Skript weiß das es da aufhören muss ist eine Leerzeile bevor das nächste getfacl gezeigt wird.

    Das heißt ich bräuchte soetwas wie :
    Wenn die nächste Zeile ein Leerzeile ist, mache ein break und fahr mim nächsten Verzeichnis fort um dort die weiteren Berechtigungen zu setzen.

    Ich hoffe man weiß was gemeint ist, wenn nicht, nachfragen ;)

    Danke schon mal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tennessee, 28.06.2010
    tennessee

    tennessee Linuxfan

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    so?

    if test "$zeile" == ""
    then
    break
    fi
     
  4. #3 El Kassem, 28.06.2010
    El Kassem

    El Kassem scan my network and die

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe. Habs aber mittlerweile schon.

    Bin nun einen ganz anderen Weg gegangen.

    Kann geclosed werden, trotzdem danke :)
     
  5. HBtux

    HBtux Linuxer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    $HOME
    Schade... jetz habe ich mir die Mühe gemacht....

    Ich poste meinen Vorschlag aber trotzdem mal.....
    Code:
    [FONT="Courier New"]#!/bin/bash
    
    while read akt_zeile ; do
    case $akt_zeile  in
            "# file:"*)     #echo "Zeile Verzeichnisname: $akt_zeile "
                            pfad="`echo $akt_zeile  | cut -d: -f2`"
                    ;;
            "group:lesegruppe:"*)   #echo "Zeile Lesegruppe $akt_zeile "
                            setlesegruppe="`echo $akt_zeile  | cut -d: -f3`"
                    ;;
            "group:schreibgruppe:"*)        #echo "Zeile Schreibgruppe $akt_zeile "
                            setschreibgruppe="`echo $akt_zeile  | cut -d: -f3`"
                    ;;
            "user:"*)       #echo "Zeile User $akt_zeile "
                            setuser="`echo $akt_zeile  | cut -d: -f3`"
                    ;;
            "")             echo "$pfad"
                            echo "GROUP!: $setlesegruppe"
                            echo "USER!: $setuser"
                            echo "Leerzeile - fange neuen Datensatz an"
                            echo ""
                    ;;
            *)              #echo "hier der Rest, der nicht zugeordnet wurde.... '$akt_zeile '"
                    ;;
    esac
    
    done < getfacl_all_directory.txt[/FONT]
    
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wenn die nächste Zeile eine leere Zeile ist hör auf

Die Seite wird geladen...

Wenn die nächste Zeile eine leere Zeile ist hör auf - Ähnliche Themen

  1. sed: Nächste Zeile an vorheriger anfügen wenn vorherige mit ^M endet

    sed: Nächste Zeile an vorheriger anfügen wenn vorherige mit ^M endet: Hallo Unix Nutzer! Ich schreibe grade an einer Art Benachrichtigungstool welches mich über neue Nachrichten etc auf Social Websites informiert....
  2. Port generieren, wenn nicht dann

    Port generieren, wenn nicht dann: Hey Leute, ich hänge ein wenig an einem Problem. Der User kann einen port frei wählen. Also SSH_USERPORT="" Nun habe ich aber eine.hand voll...
  3. Löschen mit Wildcard wenn Space im Pfad ist?

    Löschen mit Wildcard wenn Space im Pfad ist?: Hallo zusammen weder rm "/var/lib/vmware/Virtual Machines/Virtual Machine/"*.lck -R noch rm "/var/lib/vmware/Virtual...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Speicherort wenn eingebundener USB-Stick nicht da ist

    Speicherort wenn eingebundener USB-Stick nicht da ist: Hallo, ich habe bei mir einen USB-Stick eingebunden und wollte darauf Downloads speichern. Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass der...