Welches Video Format unter Linux verwenden?

S

stadler33

Jungspund
Liebes Forum,
ich möchte ein paar Musikvideos rippen und stehe vor der Frage welches Format unter Linux am besten ist, existiert ein Ogg ähnliches freies Format? Oder ist die Lösung Xvid?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Tja, Xvid ist Open Source und wird nicht nur von Linux prima unterstützt, sondern lässt sich auch noch von vielen DVD-Playern jüngeren Datums abspielen. Gute Wahl, finde ich, zumal das rippen mit transcode oder mencoder nicht sonderlich komplex ist.
 
"Neben den passenden Decodern für die enthaltenen Datenspuren (meist XviD- oder DivX-Video und Vorbis-Audio), ist ein OggMedia-DirectShow-Splitter erforderlich, der das Containerformat lesen und die darin enthaltenen Streams den Decodern zugänglich machen kann."

Ogg Media scheint ein Container Format wie Matroska zu sein in dem andere Codecs eingebättet sind, also binn ich damit wieder am Anfang :D

Wie ist denn die Performance und Verfügbarkeit von Xvid unter Linux?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Tja, Xvid ist Open Source und wird nicht nur von Linux prima unterstützt, sondern lässt sich auch noch von vielen DVD-Playern jüngeren Datums abspielen. Gute Wahl, finde ich, zumal das rippen mit transcode oder mencoder nicht sonderlich komplex ist.

Sry, wir haben gleichzeitig gepostet, der andere Post von mir ist dann wohl überflüssig, werde Xvid nehmen.

Danke euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Zurück
Oben