Welches Ubuntu nehmt ihr?

Welches Ubuntu bevorzugt ihr

  • Ubuntu

    Stimmen: 50 50,5%
  • Kubuntu

    Stimmen: 39 39,4%
  • Xubuntu

    Stimmen: 7 7,1%
  • Edubuntu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ubuntu Studio

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Mich würde mal von euch Ubuntu nutzern interesieren welches Ubuntu ihr bevorzugt und warum :)

Die Auswahl ist ja recht groß: Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Ubuntu Studio.
Ich habe bis jetzt immer Kubuntu genommen, weil ich den kde bevorzuge
 
Ich nutze zwar derzeit kein *Ubuntu, doch als großer KDE Fan würde/werde ich immer Kubuntu bevorzugen - klare Sache :)
 
Ich nehm ein gefreeztes Kubuntu mit rt-Kernel zum Musikmachen - irgendwann demnächst wollte ich auch noch Ubuntustudio ausprobieren, dass erscheint mir sehr interessant.
 
Weder noch! Ich bastel mit mein Ubuntu "selbst". ;)

Ich verwende die Alternative-CD um mir erst eine Kommandozeilen-Version installieren zu lassen und installiere dann die Dinge die ich benötige Stück für Stück nach. Wie zum Beispiel ein XOrg oder eben Gnome.

Gnome die DE meiner Wahl (wobei ich immer sehr stark zwischen Gnome und KDE hin und herschwanke [KDE4 muss her! :)]...), daher hab ich für "Ubuntu" gestimmt.
 
hmm Ubuntu studio ist irgend wie teils sinnlos denn es gibt ja musix ;-) vor allem das gibbets schon länger. Naja Gnome find ich unschön mag kde und habe auch kuhbuntu :-P
 
hmm Ubuntu studio ist irgend wie teils sinnlos denn es gibt ja musix

Naja, es gibt auch noch andere Distris / Projekte, die sich mit dem Musikmachen unter Linux beschäftigen (die Freaks von jacklab sind vermutlich die aktivsten), aber nach wie vor ist Musikproduktion ein Stiefkind von Linux, deswegen begrüße ich jedes Projekt, welches sich damit auseinandersetzt.
 
Ich verwende Ubuntu weil ich ein totaler Gnome Fan bin.


nibel schrieb:
wo gibt es denn diese Alternativ CD?
Auf der Ubuntu Downloadseite verwendest du nicht den normalen Downloadlink sondern wählst "Alternate CD" aus.

MfG,
Buchi
 
habe erst mit Ubuntu angefangen und irgendwann später hab ich mir dann mal testweise Kubuntu installiert. Bin von der KDE-Oberfläche viel überzeugter also von Gnome, gefällt mir einfach viel besser, bin deswegen gleich bei Kubuntu geblieben.
 
habe erst mit Ubuntu angefangen und irgendwann später hab ich mir dann mal testweise Kubuntu installiert.

Nimm es nicht persönlich, aber diese Aussage zeigt die relative Sinnlosigkeit dieser Umfrage.

Für KDE wurde extra neu installiert, oder wie darf ich das verstehen?

Einfacher wäre die Auswahl des entsprechenden Meta-Pakets (unter Dapper Drake, dem letzten Ubuntu, welches ich installiert hatte, ist das iirc kubuntu-desktop) und eventuell die anschließende Löschung des GNOME-Desktops über das Entfernen von "ubuntu-desktop" gewesen.

Die Modularität der meisten Linuxdistributionen, nicht nur in Bezug auf die Auswahl des Windowmanagers/Desktopoberfläche führt diese Umfrage ad absurdum.
 
Naja, so sinnlos find ichs gar nicht, kann vielleicht einigen Neulingen helfen, sich zu entscheiden, welches *ubuntu sie sich am besten installieren.

Habe erst mit Ubuntu 7.04 richtig im Linux bereich angefangen, hatte davor nur minimale Erfahrungen mit Suse und wollte auf Linux wechseln. Nach ein bis zwei Tagen hatte ich mein System auch schon so zerschossen, dass der Computer nicht mehr mit ner grafischen Oberfläche hochfahren konnte. Aufgrund von zu wenig Linux-Kenntnissen dachte ich mir einfach "was solls, hab eh noch nicht so viel gemacht, ich installiers komplett neu" und hab mir dann einfach anstatt Ubuntu eben Kubuntu installiert und war von Anfang an viel begeisterter.

Jaja, jetz könnt Ihr gerne Anfangen mich zu verarschen, weil ich in alter Windows-Manier gleich alles Platt gemacht und neu Aufgesetzt hab, alte gewohnheiten, die sich so festgefressen haben, kriegt man eben schwer raus :Dund zu der Zeit wusst ichs eben nicht besser ;)
 
Die Modularität der meisten Linuxdistributionen, nicht nur in Bezug auf die Auswahl des Windowmanagers/Desktopoberfläche führt diese Umfrage ad absurdum.

Du verstehst die Intention solcher Umfragen offenbar nicht. Es geht hier nicht um die technischen Parameter der Umsetzbarkeit verschiedener *buntu-Varianten, sondern um deren Verbreitung bzw. die Gründe, eine bestimmte Version zu bevorzugen. Außerdem finde ich es ziemlich merkwürdig, dass Du ohne weitere Nachfrage jemanden zu erklären versuchst, wie er am besten von GNOME auf KDE gewechselt wäre.
 
Du verstehst die Intention solcher Umfragen offenbar nicht.

Ich denke schon, Hauptintention ist wohl bei solchen Umfragen das pushen der eigenen Postingstatistik.

Außerdem finde ich es ziemlich merkwürdig, dass Du ohne weitere Nachfrage jemanden zu erklären versuchst, wie er am besten von GNOME auf KDE gewechselt wäre.

Ach?

Interessant.

Ich dachte immer, Threads wären zum Lesen da? Angenommen


a) jemand, der sich entweder nicht entscheiden kann ob KDE/GNOME/wasweißichwas als Desktop

oder

b) jemand, der einen der obigen installiert hat und einen anderen Desktop auswählen will,

liest das.

Dann weiß er jetzt, daß er dafür nicht neu installieren muss.

Das ist bisher eine der wenigen objektiv wertvollen Infos in dieser Umfrage hier, der Rest ist subjektiver Eindruck der jeweiligen Poster.
 
Wenn sich jemand noch nicht genügend in da Materie eingearbeitet hat, dann tut er sich sicher leichter, wenn er zb. statt Ubuntu, Kubuntu installiert und nciht einfach die Desktopumgebung neu installiert und die andere löscht.

Mfg,
Buchi
 
[ ] Du hast mein Posting gelesen und verstanden.

Und wenn ich mir hier die restlichen Umfragen ansehe, dann bestätigt das nur meine obige Aussage.

Das hier ist die Krönung der Sinnlosigkeit:

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=2440

Warum nicht gleich ein Unterforum für Kaffeesatzleser?
 
Hey Leute, streitet doch jetzt nicht über solchen kinderkram. Mich hat nur Interesiert wer welches Ubuntu nimmt. Ich denke das so gut wie jeder weiß das ich Kubuntu installieren kann aber einen Gnome Desktop habe. Es geht mir bei der Umfrage doch nur darum, warum jemand eben (k)(x)(e)ubuntu runtergeladen hat. Wenn jemand eben Xubuntu geladen hat aber sich selber ein Kubuntu daraus macht ist es doch seine sache, aber das wurde hier ja nicht gefragt.

Also kommen wir mal wieder zum Thema zurück.
 
Mann oh Mann, hätt ich lieber nichts gesagt.

Alles klar, vergesst einfach mein Posting. Aber noch eine Sache zu Yo!_Da!: es zwingt dich ja niemand, dich an den Umfragen oder diesem so "sinnlosen" Fourm zu beteiligen, wenn dus wirklich so unnötig findest, weiß ich nicht, wieso du dich überhaupt damit abgibst (ich möchte jetzt hier lieber kein Wort über das Pushen der Beitragsstatistik verlieren). Die Anzahl der abgegebenen Votes rechtfertigen doch denn Sinn einer solchen Umfrage.

Also jetz bitte Back to Topic, also welches *buntu benutzt ihr denn, und warum? :D
 
1. Das letzte Posting von mir galt nicht Dir @Chuck_41

2. On Topic?

Bittesehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/XFce

http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME

http://de.wikipedia.org/wiki/KDE

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ#allg6

Dann kann sich jede(r) Einsteiger(in) selbst ein Bild machen und sich selbst entscheiden.

Und ein Kriterium geht hier auch unter:

Wie alt ist der Rechner, auf dem man *buntu installieren will?

//Edit

http://fluxbuntu.org/de

fehlt auch noch (eher ironisch gemeint, muß man hier vielleicht dazuschreiben).

Und zum Thema Postingstatistik gäbe es auch eine Lösung:

Man kann einfach Foren definieren, bei denen Beiträge nicht mitgezählt werden.

Wäre auch eine Überlegung wert (ihr könnt ja eine Umfrage dazu machen *ROTFL*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immer noch nicht so recht verstanden - es geht eben *nicht* darum, als Einsteiger sich mittels einer solchen Umfrage ein objektives Bild zu verschaffen, sondern völlig subjektiv persönliche Ansichten nebeneinanderzustellen. Das kannst Du langweilig und aussagelos finden oder nicht, aber andere empfinden kreuz und quer durch alle threads verteiltes und auf kryptisch getrimmtes Geblubber noch viel langweiliger - und das kümmert Dich ja auch nicht. Also sei mal ein klein wenig toleranter oder wenigstens so rundheraus ignorant, dass Du solche threads einfach links liegen lässt.

Dann weiß er jetzt, daß er dafür nicht neu installieren muss.

Das ist bisher eine der wenigen objektiv wertvollen Infos in dieser Umfrage hier, der Rest ist subjektiver Eindruck der jeweiligen Poster.

Toll. Danke nochmal, Yo!_Da! *kopfschüttel*
 
Du solltest an deinem Umgangston arbeiten, bevor du hier andere belehren willst.

Vor allem wegen deiner schon mehrfach bewiesenen "Sachkompetenz" *hust*

Codezeilen sind kein kryptisches Geblubber nur weil du nicht in der Lage bist, sie zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Empfehlung für Server Distribution

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Grafik Problem Ubuntu 13.04

Zurück
Oben