welches ReiserFS ?

faber38

faber38

Tripel-As
hallo,

ich finde keine info über die Versionnr. vom ReiserFS unter Suse10.1 !!

Weiss einer welche Version Suse10.1 benutzt ? 3.5 oder 3.6 ?
es geht mir um die max. Datei größe...
 
zico@marvin:~> rpm -qa | grep -i reiser
reiserfs-3.6.19-17

Reicht das? :)
(ja ich nutze auch SuSE 10.1)
 
super danke...
also müste ich eine datei größer 2GB auf die platte bekommen..
nun muss ich den fehler woanders suchen...

zur info:
ich streame mit einem digitalen Reciever auf einen Rechner... und ab 2Gb bricht der stream immer ab....
 
Hm mit diesen Programmen kenne ich mich eher weniger aus.
Ich kenn das Symptom, dass manchmal Programme selbst mit Dateien über 2 gigabyte nicht zurecht kommen. Vllt liegt der Fehler schon da.
 
mmh... sorry das ich das jetzt schreiben muss...

unter NFS-Server (Windows-variante) streamte die box ohne probleme ..was die daten größe betraf...
nun hab ich den rechner umgebaut auf Suse10.1 .. und hab probs... ich denke das das an den einstellungen vom reciever liegen kann...

ich betone es aber ... Linux als Server ist wesendlich besser für mein kleines Netzwerk (4 Rechner + 2 DigiBoxen).. läuft hervorragend ausser eben das streamen ab 2GB...
 
reiser 3.5 kann imho keine files größer 2gb verwalten. erst 3.6 und ab kernel 2.4 war / ist das möglich.

zitat http://www.suse.de/~aj/linux_lfs.html
ReiserFS 3.5.x (not part of the kernel, separate patch)
Does not support LFS
ReiserFS 3.6.x (part of kernel 2.4.1 and newer)
Full support for LFS if the new on disk format is used. This format is incompatible to the format used by 3.5.x
 
3.6 ist ja schon sehr lange draußen, afaik wird ReiserFS 3 gar nicht mehr entwickelt.

MFG

Dennis
 
ja, 3.6 gibt es schon lange ...imho seit release des 2.4'ers ist er im kernel.
suse bietet beim erstellen des filesystems 3.5 (warum auch immer), 3.6 und auto an.
was auch immer sich hinter autoverbirgt.

mit fsck muss doch irgendwie die filesystem-version rauszulesen sein oder?
 
oder so:
Code:
zico@marvin:~> dmesg | grep -i reiser
ReiserFS: hda2: found reiserfs format "3.6" with standard journal
 
oder auch so ... stimmt. naja, typisches thema mit dem wald und den bäumen :D
thx an Zico!
 
Ja fsck besitzt immer die Version des Dateisystems, es gehört ja schließlich dazu :)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

php Kismet

chown Befehl in einem Script

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Adobe Acrobat Reader Linux

Zurück
Oben