welches ReiserFS ?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von faber38, 11.06.2006.

  1. #1 faber38, 11.06.2006
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    hallo,

    ich finde keine info über die Versionnr. vom ReiserFS unter Suse10.1 !!

    Weiss einer welche Version Suse10.1 benutzt ? 3.5 oder 3.6 ?
    es geht mir um die max. Datei größe...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    zico@marvin:~> rpm -qa | grep -i reiser
    reiserfs-3.6.19-17

    Reicht das? :)
    (ja ich nutze auch SuSE 10.1)
     
  4. #3 faber38, 11.06.2006
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    super danke...
    also müste ich eine datei größer 2GB auf die platte bekommen..
    nun muss ich den fehler woanders suchen...

    zur info:
    ich streame mit einem digitalen Reciever auf einen Rechner... und ab 2Gb bricht der stream immer ab....
     
  5. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hm mit diesen Programmen kenne ich mich eher weniger aus.
    Ich kenn das Symptom, dass manchmal Programme selbst mit Dateien über 2 gigabyte nicht zurecht kommen. Vllt liegt der Fehler schon da.
     
  6. #5 faber38, 11.06.2006
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    mmh... sorry das ich das jetzt schreiben muss...

    unter NFS-Server (Windows-variante) streamte die box ohne probleme ..was die daten größe betraf...
    nun hab ich den rechner umgebaut auf Suse10.1 .. und hab probs... ich denke das das an den einstellungen vom reciever liegen kann...

    ich betone es aber ... Linux als Server ist wesendlich besser für mein kleines Netzwerk (4 Rechner + 2 DigiBoxen).. läuft hervorragend ausser eben das streamen ab 2GB...
     
  7. #6 damager, 11.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    reiser 3.5 kann imho keine files größer 2gb verwalten. erst 3.6 und ab kernel 2.4 war / ist das möglich.

    zitat http://www.suse.de/~aj/linux_lfs.html
     
  8. #7 DennisM, 11.06.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    3.6 ist ja schon sehr lange draußen, afaik wird ReiserFS 3 gar nicht mehr entwickelt.

    MFG

    Dennis
     
  9. #8 damager, 11.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ja, 3.6 gibt es schon lange ...imho seit release des 2.4'ers ist er im kernel.
    suse bietet beim erstellen des filesystems 3.5 (warum auch immer), 3.6 und auto an.
    was auch immer sich hinter autoverbirgt.

    mit fsck muss doch irgendwie die filesystem-version rauszulesen sein oder?
     
  10. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    oder so:
    Code:
    zico@marvin:~> dmesg | grep -i reiser
    ReiserFS: hda2: found reiserfs format "3.6" with standard journal
    
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 damager, 11.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    oder auch so ... stimmt. naja, typisches thema mit dem wald und den bäumen :D
    thx an Zico!
     
  13. #11 DennisM, 11.06.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ja fsck besitzt immer die Version des Dateisystems, es gehört ja schließlich dazu :)

    MFG

    Dennis
     
Thema:

welches ReiserFS ?

Die Seite wird geladen...

welches ReiserFS ? - Ähnliche Themen

  1. suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

    suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?: Hallo Community, möchte eigentlich xampp auf meinem System [3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.39-2 GNU/Linux] installieren. Leider bekomme ich...
  2. Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?

    Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?: Servus Leute, ich muss jetzt doch endlich mal wechseln. Habe mir das Lenovo ThinkPad T500 gebraucht gekauft (...
  3. Welches shell-script ist ausführbar?

    Welches shell-script ist ausführbar?: Hallo Community, Dies ist mehr eine Verständnisfrage, weil ich ich nicht ganz Durchblicke! Ich habe Google Earth via einem *.deb Paket...
  4. welches Medium für Datensicherung

    welches Medium für Datensicherung: Hi, ich würde gerne in regelmäßigen Abständen eine Datensicherung durchführen. Ich habe mir dazu duplicity eingerichtet, das funktioniert auch...
  5. Welches ist euer Liebling Konsolen Editor?

    Welches ist euer Liebling Konsolen Editor?: Also ich habe mich klar für nano entschieden, wobei mir die Syntax Highlight bei mcedit gefällt. Kann sein das ich mcedit zunehmend mehr nutzen werde.