Welches Programm zu Partitionieren?

D

Doggeti

Jungspund
Ich versteh zwar wie Partitionieren geht und wozu das gut ist aber was ich noch nicht sicher weiß ich welches Programm ich für welches Betriebssystem verwenden soll. Muss ich für Partitionen auf die Windows drauf kommen soll immer fdisk und für Linux immer Yast/cfdisk verwenden oder ist das egal? Weil die beiden Systeme haben doch verschiedene Dateisysteme: fat(32) und ext#
Oder ist das so, dass die Dateisysteme erst beim formatieren eingerichtet werden und nicht schon beim Partitionieren, also neu erstellte (unformatierte) Partitionen noch für 'alles offen' sind?
 
richtig ... dateisysteme erstellt erst später das OS.
fdisk kann alle arten von partitionen erstellen ... wichtig ist nur der partitions typ.

also, ich persönlich benutze nur fdisk.
 
es gibts auch Mods von fsdisk, wie cfdisk und xfdisc. Solche benutze ich.
 
Und welcher Partitionstyp ist der bessere (für linux)?
 
Also ich würde es mit dem kommerziellen PartitionMagic von meinem w2k aus machen, da ich es nun mal habe.
Alternativ wäre unter Linux eine Knoppix-CD mit QTParted (praktisch einem Klon von PM) eine sehr gute und günstige Möglichkeit!
 
Doggeti schrieb:
Und welcher Partitionstyp ist der bessere (für linux)?

bessere?
es gibt nur den typ 83 (linux native) und 82 (linux swap).
meinst du evtl filesystem wie ext3, reiser ...?
 
Wie wär's mit 8e für Linux LVM? Ich möchte (vor allem für Server) nicht mehr darauf verzichten.
 
JoBi schrieb:
Wie wär's mit 8e für Linux LVM? Ich möchte (vor allem für Server) nicht mehr darauf verzichten.

Keine Ahnung was das ist!
Wäre nett, wenn du das mal irgendwie verlinken könntest, damit man sich darüber mal informieren kann! Danke! :]
 
Nein, ich hatte dabei eigentlich Begriffe wie Primäre, Erweiterte und Logische Partition im Sinn.
 
also für partitionen würd ich bei root reiserfs und be der boot ext3fs.
die partitionen machst mit fdisk und formatieren mit
mke2fs -j bzw. mkreiserfs
mfg,
zero
 
miret schrieb:
Also ich würde es mit dem kommerziellen PartitionMagic von meinem w2k aus machen, da ich es nun mal habe.
Alternativ wäre unter Linux eine Knoppix-CD mit QTParted (praktisch einem Klon von PM) eine sehr gute und günstige Möglichkeit!


Naja :D Solange du keine nicht die größe von Fats oder NTFs verändern musst, kannste ganz beruhigt cfdisk .. nehmen musst hinter halt nur formatieren.

Steve
 
> Nein, ich hatte dabei eigentlich Begriffe wie Primäre, Erweiterte und Logische Partition im Sinn.

auf PC-Platten sind 4 Primaere und IMHO 60 logische Partitionen (in einer erweiterte Partition) moeglich.

Wenn dir 4 Partitionen reichen wuerde ich 4 primaere nehmen (ist uebersichtlicher).
 
also schön, ich werde nur 3 brauchen und nehm deshalb primäre, thx
 
miret schrieb:
Also ich würde es mit dem kommerziellen PartitionMagic von meinem w2k aus machen, da ich es nun mal habe.

Wozu Windows? Einfach mit den beiden Bootdisketten von PM booten und alles ohne Win Installation machen :)
 
cyclone schrieb:
Wozu Windows? Einfach mit den beiden Bootdisketten von PM booten und alles ohne Win Installation machen :)

Ja sicher, hast recht! 8)
Hab mich da falsch ausgedrückt!
Mir gings nur darum zu sagen, das es eine Win-Software ist! :)
 

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Linux startet nicht mehr

Garfikkarte nicht erkannt Ubuntu startet nicht mehr...

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Zurück
Oben