Welches Programm läuft aktiv im Vordergund?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Lord Kefir, 07.04.2005.

1. #1 Lord Kefir, 07.04.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Also, ich habe vor kurzem ein Programm für Windows entwickelt, dass u.a. Tastatureingaben spezieller User protokolliert (hat 'nen seriösen Hintergrund - ist vielleicht besser bei solch einem Thema zu erwähnen :brav: ).

Aus Interesse und überflüssiger Zeit würde ich gerne ein ähnliches Tool für Linux schreiben. Ich möchte gerne mit dem Abfangen von Tastatureingaben anfangen und habe auch schon brauchbare Literatur dafür gefunden. Das ganze wird hinterher als Daemon laufen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass bestimmte User ausgschlossen werden sollen. Da jedoch mehrere Benutzer auf gleichzeitig angemeldet sein können, muss ich wissen, von welchem User eine Tastatureingabe erfolgt. Meine Lösungsidee ist, dass ich dafür herausbekommen muss, welcher Prozess gerade im Vordergrund läuft und sozusagen den Eingabefokus hat. Hat jemand 'ne Vorstellung, wie das zu machen ist?! Soll natürlich unabhängig von X funktionieren...

Mfg, Lord Kefir

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 07.04.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Hat jemand wenigstens 'nen Tipp, wo es brauchbares Material bezüglich Prozessverwaltung etc. gibt?!

Falls es jemanden mal interessieren sollte: wie ich die laufenden Prozesse ermitteln kann, habe ich immerhin schon mal rausbekommen... siehe Anhang.

Mfg, Lord Kefir

Anhänge:

Thema:

Welches Programm läuft aktiv im Vordergund?

Die Seite wird geladen...

Welches Programm läuft aktiv im Vordergund? - Ähnliche Themen

1. Erstellen von Webseiten - welches Programm ??

Erstellen von Webseiten - welches Programm ??: Hallo, ich habe nun unter Suse 11.1 einige Programme getestet: SeaMonkey NVU Composer etc. aber alle Programme verändern die...
  2. Solaris: Welches Programm bindet welchen Port?

Solaris: Welches Programm bindet welchen Port?: Hi, unter linux sehe ich mit "netstat -anp" welche software welchen Port bindet. Wie sehe ich das unter solaris? hintergrund ist, das ich...
  3. RAM ist voll / welches Programm belegt ihn??

RAM ist voll / welches Programm belegt ihn??: Hallo, mit dem Befehl TOP kann ich sehen, dass fast der komplette Arbeitspeicher belegt ist: Mem: 514500K av, 508040K used, 6460K...
  4. Welches Video Chat Programm und welcher Dienst

Welches Video Chat Programm und welcher Dienst: Hi, Ich würde gerne wissen, mit welchem Video Chat Programm und welchem Dienst ihr über Netz telephoniert und Bilder per Webcam streamt. Gruß, Georg
  5. Welches FTP Programm würdet ihr nehmen?

Welches FTP Programm würdet ihr nehmen?: Hallo, diesmal ist es eigentlich mehr eine Umfrage als eine Frage im eigentlichen sinn. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt würde ich von...