Welches Mainboard für Athlon ?

hallo
ich besitze ein leadtek board (K7NCR 18D-Pro 2)
dieses board hat raid controler sata anschluesse 5.1 sound usb 1.1/2.0 ddr ram dual channel 2x netzwerk 3com/nvidia nforce 2
ich hab bestimmt schon alle linux versionen von verschiedenen herstellern installiert
gentoo / mandrake / redhat / knopixx / suse
das board hat niemals irgendwelche probleme gemacht (auch die austattung wurde voll erkannt) das einzigste der sound 5.1 hat nicht so geklappt (hat sich aber mit der neuen alsa version geändert)
nun hab ich suse 9.1 drauf und einen sb karte und es läuft alles perfekt
nicht testen konnte ich mangels komponenten usb 2.0 raid und sata
der rest läuft anstandslos mit einem athlon 2000 xp 2x ddr 256 nvidia karte und usb geräten
mfg traster
 
ich persönlich (Athlon XP 2800+) bin mit meinem AsRock K7S8XE sehr zufrieden unter SuSE 9.0.
viele halten AsRock für einen billig-hersteller aber ich finde
das bei denne das preis / leistungsverhältniss einfach passt.

Dito nutze auch AsRock
Um genau zu sein das ASRock K7S8XE+
Is sogar mit SiS und läuft hier unter SuSE 9.1 einwandfrei.
Auch keine Probs in Verbindung mit dem AGPGart zwecks NVidia Driver.
.. habsch für 30 Ocken bekommen, macht 333 und 400 FSB.

EDIT: Wir antworten wie die Lemminge, obwohl er sich schon längst entschieden hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzifer schrieb:
Hallo ch-b ;)

Ich habe das Epox EP-8rda3+ und bin sehr zufrieden damit.
Hat den NForce 2 Chipsatz. Ich weis jetzt nicht genau, aber ist das EP-8KRA2+ der Nachfolger, oder der Vorgänger vom EP-8rda3+ ?
Das EP-8rda3+ hat keinen Nachfolger mehr, höchstens das
EPoX EP-8RDA3+ nForce2 Ultra 400 welches aber nur eine neuere Firmware hat die man sich selber auch aufspielen kann.
Ich denke das hängt damit zusammen das dass EP-8rda3+ ein Sockel A Board ist und nur 32 Bit Prozessoren unterstützt, die 64 Bit Prozessoren rücken immer näheren zu der Marktübernahme und so werden auch primär
Sockel-940,Sockel-939, Sockel-754 Boards gebaut, warum es so viele 64Bit Boards mit verschiedenen Sockeln gibt liegt glaube ich daran dass AMD auch verschiedene Prozessoren mit 64 Bit anbietet, wollten AMD und Intel nicht mal einen gemeinsamen Sockel herstellen?

btw: ch-b ein 64Bit Mainboard kommt nicht in frage (wegen noch der hohen Preise)?

Edit: Oh, ich habe gerade erst gesehen das du schon eins gekauft hast :)
 
Ich habe das Epox 8rda+ (nforce2 chipsatz)...

Finger weg von diesem Board.
Ich habe es nun ein Jahr (seit Sommer 2003) und schon im letzten Sommer neigte es zur Überhitzung und stürtzte bei Prozessorlast oft ab.
Im Winter lief es nur wenig besser und verursachte immer noch regelmässige Abstürze in denen XFree komplett einfriert.

Jetzt - im Sommer 2004, vor einer Woche - im zarten Alter von einem Jahr hat es den Geist komplett aufgegeben und kann kein RAM mehr erkennen.

Vor dem Epox 8rda+ hatte ich ein Epox mvp3e.
Das war ebenfalls Dreck.
Ich werde keine Epox-Boards mehr kaufen (und auch nicht mehr auf die Verkäufer von k&m hören, die mir die Teile empfahlen.)
Natürlich sind 2 Jahre Garantie auf dem Board, die ich auch beanspruche.

Grüsse,
dwi
 
Ein gutes Board ist auch das ASUS A7V133 (ist zwar schon etwas älter), hat aber bei mir nie Probleme gemacht. Falls Du eines bei Ebay ergattern willst, dann sollte es mindestens die Revision 1.05. (Punkt hinter 5 beachten!!!) haben, da es dann auch mit den neueren XP Prozessoren bestückt werden kann. Allerdings hat es noch SD Speicherbänke.

//EDIT:

Ach, das war ja MAL WIEDER ein alter Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Elito Epox Boards nur empfehlen, hab ein Elito Epox 4PDAI; einfach geil...
alles funzt und ich glaub auf der CD waren sogar für einige Sachen Linxu treiber, kann mich aber
nicht so gut erinnern....
 
Ich hab nun schon viele versch. Mainboards in Zusammenhang mit Linux ausprobiert und hatte eigentlich noch nie Probleme - da würd i mir eigentlich keine sorgen machen.

das einzigste problem was ich jemals mit einem mainboard hatte, war der schlimme fehler "windows me" zu installieren , was mir ohne jeden grund sofort das mainboard während der installation zerschoss!
das mainboard war ein asus k7v.

ich hab hier atm ein asus k7m, msi k7t, ein servermainboard für 8€ von ebay, etc - unter linux gabs da noch nie probleme.

gibt natürlich wie immer ausnahmen - will jetzt nicht für ein reibungsloses zusammenspiel garantieren, aber mitleiderweile ist linux doch schon soweit, dass man sich nicht um so nebensächliche fragen kümmern brauch.
 
dwi schrieb:
Ich habe das Epox 8rda+ (nforce2 chipsatz)...

Finger weg von diesem Board.
Ich habe es nun ein Jahr (seit Sommer 2003) und schon im letzten Sommer neigte es zur Überhitzung und stürtzte bei Prozessorlast oft ab.
Im Winter lief es nur wenig besser und verursachte immer noch regelmässige Abstürze in denen XFree komplett einfriert.

Jetzt - im Sommer 2004, vor einer Woche - im zarten Alter von einem Jahr hat es den Geist komplett aufgegeben und kann kein RAM mehr erkennen.

Vor dem Epox 8rda+ hatte ich ein Epox mvp3e.
Das war ebenfalls Dreck.
Ich werde keine Epox-Boards mehr kaufen (und auch nicht mehr auf die Verkäufer von k&m hören, die mir die Teile empfahlen.)
Natürlich sind 2 Jahre Garantie auf dem Board, die ich auch beanspruche.

Grüsse,
dwi


Also das ist ja wohl ein bissl übertrieben; ich kein zwei Leuts, die ähnlich Probleme mit nem
MSI und einem Asus board hatten! Also Garantie Beanspruchen und neues ding holen!!!
 
Ich habe das Epox 8rda+ (nforce2 chipsatz)...

Finger weg von diesem Board.
Ich habe es nun ein Jahr (seit Sommer 2003) und schon im letzten Sommer neigte es zur Überhitzung und stürtzte bei Prozessorlast oft ab.
Im Winter lief es nur wenig besser und verursachte immer noch regelmässige Abstürze in denen XFree komplett einfriert.

Jetzt - im Sommer 2004, vor einer Woche - im zarten Alter von einem Jahr hat es den Geist komplett aufgegeben und kann kein RAM mehr erkennen.

Vor dem Epox 8rda+ hatte ich ein Epox mvp3e.
Das war ebenfalls Dreck.
Ich werde keine Epox-Boards mehr kaufen (und auch nicht mehr auf die Verkäufer von k&m hören, die mir die Teile empfahlen.)
Natürlich sind 2 Jahre Garantie auf dem Board, die ich auch beanspruche.

Grüsse,
dwi

Du meinst bestimmt das 8rda3+
Ich habs jetzt schon ca 3 Monate und kann mich nicht beklagen.
Überhitzung ist bei mir auch noch nie aufgetreten.
Mein CPU (AMD Athlon XP 2500+) bleibt auch beim UT zocken unter 60°

MfG Luzifer
 
Ich mein; überhitzung, das liegt wohl eher am Prozessorlüfter und an der ganzen Gehäuse
Lüftung!!!
 
solange dein prozessor nich lange zeit bei ~80°C läuft dann is alles in ordnung

GrEeTz

Dennis
 
Hi.

Ich möchte jetzt meinen Rechner auf den aktuellen Stand bringen.

Läuft dieses Motherboard gut unter SuSE, Slackware, Gentoo und Debian ?

ASUS A7N8X-E Deluxe

Danke für die Antworten. :)
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hi.

Ich möchte jetzt meinen Rechner auf den aktuellen Stand bringen.

Läuft dieses Motherboard gut unter SuSE, Slackware, Gentoo und Debian ?

ASUS A7N8X-E Deluxe

Danke für die Antworten. :)

Jup läuft - hab das A7N8X-Deluxe selber bei mir ...
 
devilz schrieb:
Jup läuft - hab das A7N8X-Deluxe selber bei mir ...

Welchen Prozessor (FSB 266/333/400) und welchen Arbeitspeicher (266/333/400) hast du ?

Laufen alle Komponente sofort oder muss man irgendetwas zur Mitarbeit überreden? ;)
 
LinuxSchwedy schrieb:
Welchen Prozessor (FSB 266/333/400) und welchen Arbeitspeicher (266/333/400) hast du ?

Laufen alle Komponente sofort oder muss man irgendetwas zur Mitarbeit überreden? ;)

Ich hab nen AMD XP 2500+ (333) mit 1 GB Corsair (333er) laufen ... (+ 2 x 200GB + 1x 160GB / 80 GB !)

Ohne Probleme :)
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben