Welches Mailprogramm nutzt iht und warum?

meine meinung aber ich kenne leider genug users die immer noch outlook anwenden (in der arbeit) und sich überhaupt keinen kop machen was diese html mist ist, hauptsache bunte buchstaben und fett mit der dazugehörenden powerpoint files mit mittelmässigen bis schlechten witzen.
aber man will ja seine sozioale kontakte wegen so einer "kleinigkeit" nicht abbrechen :(
Soweit mir bekannt ist, kann man unter Outlook einstellen, welcher Empfänger welches Mailformat empfangen will. Imho sind das 3Klicks ... max 4, wenn man das Öffnen der Kontakte dazuzählt.
Teile diesen Leuten doch mit, daß sie dir reine Text-Mails schicken sollen.
 
wie schon gesagt: Thunderbird und Firefox, unschlagbar!

Thunderbird ist irgendwie schön gemachtz, läuft unter allen gängigen Systemen, ist schnell, zuverlässig und allein die Verwandschaft zu Firefox macht es für mich zum Favoriten.
Außerdem funktioniert der Spam-Filter da einwandfrei und er hat mir bisher noch nie was falsch angezeigt
 
Soweit mir bekannt ist, kann man unter Outlook einstellen, welcher Empfänger welches Mailformat empfangen will. Imho sind das 3Klicks ... max 4, wenn man das Öffnen der Kontakte dazuzählt.
Teile diesen Leuten doch mit, daß sie dir reine Text-Mails schicken sollen.
das stimmt aber das wissen nicht alle und wenn man diesen leute darauf aufmerksam macht verstehen sie nicht wieso, argumente helfen nicht sie wollen es lieber bunt X(
 
pine rulez immer noch auf der konsole - es gibt für mich keinen besseren mail-client.

Und zu HTML-Mails- wenn Gott gewollt hätte das man HTML-Mails schreibt dann würden die Gebete in der Kirche mit </amen> enden ;)
 
@opino:

1. lynx installieren.
2. Folgende Zeile in ~/.mailcap eintragen/ersetzen:

Code:
text/html; /usr/bin/lynx -force_html '%s'; needsterminal; description="HTML text"; nametemplate=%s.html

Anschließend müsste man die html-Mail über die Anhänge anschauen können.

Gruß, Daniel
 
keines - hab mir selbst einen "mail-notifier" geschreiben - das reicht mir vollkomen
 
Hallo,

ich nutze auch Thunderbird, wegen des einfachen Umstiegs von MS auf Linux. Demnächst möchte ich Mulberry ausprobieren. Wobei der Beitrag in der neuen Linuxuser eher negativ ist.
 
Gut, bin ich wohl der einzige, der Thunderbird nutzt und es nicht so sehr mag. Ich werde allerdings dabei bleiben, weils das auch fuer Windows gibt und wer weiss, ob man das nochmal benoetigt (wahrscheinlich jedoch nicht). Ausserdem ist der Spam-Filter ganz gut.

Und falls jemand fragt, warum: 1. Wenn ich auf einen Ordner klicke, muss ich gut ne halbe bis eine Sekunde warten, bis mir der Inhalt angezeigt wird. Da ich mir gerne Forenbenachrichtigungen schicken lasse und auch meine Feeds mit Thunderbird verwalte, ist das schon etwas nervig.
2. Der Spam-Filter reagiert auf Mails, die automatisch in Ordner sortiert werden erst, wenn ich den Ordner oeffne. Kommt also haeufig vor, dass ich in einem Ordner zwei Mails sehe, reinschaue und schwupp wurden sie in den Junk-Ordner verschoben.
3. Weiss jetzt nicht genau, woran es liegt, aber hin und wieder selten werden alle aktuellen Nachrichten bei Feeds oder gar alle Mails (ich loesche nicht auf dem Server) einfach nochmal runtergeladen, sodass die doppelt in der entsprechenden Liste stehn.
 
Wie geht Ihr mit diesem Theman um?

Ganz einfach. Nur Reintext Nachrichten .Bilder und was weis ich wird per Anhang mitgeschickt. Ich benutze schon seit ewigkeiten fetchmail, pine und sendmail und komm damit besser klar als mit Thunderbird, evolution ... :)
 
Ich benutze ebenfalls Kmail, weil es ähnlich Outlook ist. Ich komme von Windows :D
.....aua!!! Tut mir Leid.... aber *das* Argument....

Kmail ist doch *sowas* von anders als Outlook, das hat ja außer einer Ordnerliste nicht mal optische Ähnlichkeit mit Outlook-Express..... und Ordnerlisten haben sie so ziemlich alle.....

Wenn irgend was versucht, so ähnlich wie Outlook zu sein (mit Kontakt- und Terminverwaltung z.B.) dann doch eher Evolution. Nicht mal die (optische) Einbindung von Kmail in "Kontact" als "PIM" entfaltet eine Outlook-ähnliche Atmosphäre ... na ja, meine Meinung dazu, aber ich habe ja auch extra KDE, weil es Lichtjahre von Windows entfernt ist... von Benutzerführung, Design, Konzept & Features. Wenn ich mich recht erinnere, war sogar KDE mit ein Grund für mich, damals mal ein Test-Linux zu installieren, weil es so völlig anders als Windows war im Handeling - außer einer Startleiste (hat Atari auch :) ) und einem Startmenü (hat Mac auch, kenne ich seit OS 7.x - außerdem Gnome und sonst noch allerhand Zeug) kann man vielleicht noch die Existenz von Rechtsklick-Kontextmenüs anführen, die aber eigentlich alle Windowmanager haben - und damit ist KDEs Nähe zu Windows doch im Ernst grundlegend erschöpft?!? *wunder*

Bei mir: Kmail. Abholen tut fetchmail, ausgeliefert wird an lokale Mailbox mit Postfix / Amavis / Spammassassin - Kmail holt aus /var/spool/mail die Post ab (nie vom Provider). Das und die Kombi mit Filtern ist eine super effiziente Sache für *meinen* Mail-Alltag! Vor allem kann ich auch mal von ner (entfernten) Konsole mit "Pine" in die Box schauen, weil keine eigenen Formate verwendet werden, sondern Standards.

Gut fand ich auch das Argument, Thunderbird gemischt in Windows und Linux einsetzen zu können. Sowas habe ich früher mal mit Netscape gemacht (TB gab's noch nicht). Aber wenn ich sowas heute möchte, kommt es meist a) von externen Rechnern vor oder b) aus einer Virtual Machine. Und da starte ich lieber nen Imap-Server und kann sie mir da ansehen, wo sie unter Linux liegen - mit *dessen* Rechteverwaltung (kein vfat...)
 
Thunderbird .. zusammen mit Firefox .. ein unschlagbares Team.

Ich empfehle es auch immer weiter, egal welches System diese Person auch benutzt.
 
Gut, bin ich wohl der einzige, der Thunderbird nutzt und es nicht so sehr mag.
Du bist da nicht der Einzige, auch ich habe Thunderbird zwar installiert (frueher[tm] sogar genutzt), aber nutze inzwischen fast ausschliesslich fetchmail und mutt...
Was mir viel mehr Sorgen macht als html-code sind Anhaenge in M$-Formaten. Fuer *.doc gibts zwar antiword, aber fuer Excel usw. habe ich noch keine vernuenftige Loesung gefunden. Da heisst es dann -> mit Dank zurueck...
 
Für mich ganz klar, dass Duo Firefox, Thunderbird.

Zudem kann ich mit TB meine Mails von Debian Linux, FreeBSD und M$ verwalten. Wobei mir letzteres nicht so wichtig ist, da ich kaum unter M$ arbeite ;-)

Gruss

silvano
 
ich vermissse ein flame zwischen pine und mutt anhängern :devil:
laut uni-bielefeld sollte man mutt verwenden :))

ich arbeite auch noch viel zu wenig auf der konsole und zuviel mit gnome :rolleyes:
 
ich vermissse ein flame zwischen pine und mutt anhängern :devil:

Ich will keinen Flamewar, also bitte nicht falsch auslegen.

An die Pine-Nutzer: ist die Lizenz nicht etwas seltsam? Sie war der Grund, warum ich mir Pine nicht genauer ansehen wollte/konnte.
 
Es gibt einfach nichts groß an Thunderbird auszusetzen ;)

Wie mans nimmt, die Formatierungen, wie sie bei Thunderbird vorgenommen werden,
sind nicht immer sehr sinnvoll,
aber ich denke solche Sachen wie eMail-Clients sind Geschmacksache... solange ich
keine html-code-verseuchten eMails mit Anhaengen in M$-Formaten bekomm ist alles
in bester Ordnung :)
 
Zudem kann ich mit TB meine Mails von Debian Linux, FreeBSD und M$ verwalten. Wobei mir letzteres nicht so wichtig ist, da ich kaum unter M$ arbeite ;-)
Ja, aber gerade das ist doch die Schwäche von Thunderbird?

Ich meine man kann da glaube ich sogar standardmäßige Mailboxen mit lesen, aber "normal" verwendet der was eigenes? Gut, *das* dann auch unter Windows, aber wieso hat man dann nicht ne IMAP-Mailbox und nutzt gängige Standards, die überall gelten und nicht nur in einem kostenlosen, aber doch irgendwie proprietären Format?!?

Das geht schon bei der Verzeichnisstruktur los. Gehe mal mit Pine auf die Suche nach deinen Thunderbird-Mails. Ich meine wieso soll man Mail in "~/.thunderbird" suchen? Da sucht man benutzerspezifische Einstellungen zu einem Programm, das so heißt wie das, was nach dem "." steht - in dem Falle eben Thunderbird.

Aber was zum Henker haben meine Mails damit zu tun, ob ich sie damit lese?!? Was in drei Teufels Namen haben E-Mails grundsätzlich überhaupt mit Thunderbird zu tun? Ich meine außer daß man sie u.a. damit anzeigen kann, wen das gerade geht und man möchte? Ich hab da echt ein Verständnisproblem.... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh' deinen Punkt nicht so recht... ;) Nix für ungut.
 

Ähnliche Themen

Neue Linux-Desktops: Gnome 43 und Unity 7.6 zeichnen sich am Horizont ab (2. Update)

Neue Linux-Desktops: Gnome 43 und Unity 7.6 zeichnen sich am Horizont ab (Update)

Neue Linux-Desktops: Gnome 43 und Unity 7.6 zeichnen sich am Horizont ab

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

openSUSE 12.1: bash: /dev/null Permission denied

Zurück
Oben