welches linux?

ach man, reg dich ab.
Ich habe keine distri angegriffen und auch keine user verurteilt.
du drehst ja alles um was ich sage.

und zu dem "plötzlichen" schwenk. Das ist doch die kernaussage die ich versuche mitzuteilen.
Die Ausgangsfrage war doch die, dass er (screwface) doch gleich zum Hardcore-Linux-User werden will.
Und es geht nunmal so am besten, wenn er sich gleich mit den konfigurationsdateien beschäftigt und nicht mit assistenten.

Aber ist er darauf abgewiesen, ich finde die Debianer sind oft so die l33t User und denken sie sind was besseres genau wie viele l33t Linuxer denken sie sind was besseres wie Win User, das ist doch alles kinderquatsch.

1. Ja sie sind darauf angweisen, wenn sie nur Yast bzw. Yast2 kennen, den dann wissen sie nicht, welche Files, es wie, zu ändern geht.

2 . zu deinen Debianern, ... deine Meinung. Ich finde das nicht, zu debian gehört nunmal viel wissen, damit es läuft.
Und wieso soll man sich nicht darüber ärgern wenn man ein problem mit "man PROBLEMPROGRAMM" lösen könnte.

btw: Ich habe nie behauptet das Debian die beste distri ist und das ich ein 1337 freak bin.
Also wieso packst du hier etwas rein, was nicht dazu gehört?

Dasselbse was passieren würde wenn wenn bei Debian die X Server nicht gehen würden.
Nur bei debian weiß man, dass es ohne X vorinstalliert wird und schließlich habe ich es screwface nur empfohlen, weil er gleich damit einsteigen will alles zu lernen.
 
hmm,

Original geschrieben von NoKarma
1. Ja sie sind darauf angweisen, wenn sie nur Yast bzw. Yast2 kennen, den dann wissen sie nicht, welche Files, es wie, zu ändern geht.
*lol* bei suse sind die die Conf files genau dieselben, die kann man auch manuell ändern wenn man will ! Man ist also auf nichts als die Konsole angewiesen.
Original geschrieben von NoKarma
2 . zu deinen Debianern, ... deine Meinung. Ich finde das nicht, zu debian gehört nunmal viel wissen, damit es läuft.
in der installation braucht man mehr wissen, aber sonst ?
Original geschrieben von NoKarma
btw: Ich habe nie behauptet das Debian die beste distri ist und das ich ein 1337 freak bin.
Also wieso packst du hier etwas rein, was nicht dazu gehört?
Das hab ich auchnicht behauptet, ich hab das hier nur mal so eingebracht weil es oft so ist.

PS:
Was das Wort im Mund umdrehen angeht, du liest dein Posting so, ich lese dein Posting so, damit musst du leben oder Jurist werden ;)
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH

*lol* bei suse sind die die Conf files genau dieselben, die kann man auch manuell ändern wenn man will ! Man ist also auf nichts als die Konsole angewiesen.

Lies dir das mit yast und yast2 bitte nochmal durch, ich habe geschrieben wenn sie NUR yast oder yast2 kennen, dann sind sie davon abhängig. Weil sie selber manuel nichts mit den files zutun haben. Also woher sollen sie sich damit auskennen? Die wissen dann ja nicht mal, welche File geändert wurde.

Ich möchte nicht sagen, dass alle SuSE User davon abhängig sind, ich war ja selber einer, also weiß auch ich wovon ich rede. Aber Fakt ist, dass die meisten auf diesen Assistenten sitzen bleiben und so können sie ihr wissen bei einem umstieg auf eine andere distri nicht einstezten und müssen alles neu lerne. Sowas liese sich vermeiden, wenn man sich in den files auskennen würde.

Das mit den SuSE-Usern habe ich nur erwähnt, weil ich eben selber sehr viele beispiele dafür kenne! Es ist leider so.

PS:
Was das Wort im Mund umdrehen angeht, du liest dein Posting so, ich lese dein Posting so, damit musst du leben oder Jurist werden ;)

da hast du recht :D
... und jurist will und muss ich nicht werden, nur weil sich jemand wiedereinmal angegriffen gefühlt hat. ;)
 
Re: Re: hmm,

Original geschrieben von NoKarma


Das mit den SuSE-Usern habe ich nur erwähnt, weil ich eben selber sehr viele beispiele dafür kenne! Es ist leider so.

Davfür kann aber die Software in diesem Fall sehr wenig, daran ist der User schuld (zu 99%).
 
Ja, hast recht.

Ich denke der große fehler in all unseren Köpfen ist immer noch, dass wir (meistens ich auch) Linux mit Computer-Profis und Hackern verbinden.

Dabei übersehe ich oft, dass es auch User gibt, die einfach nur weg von windows wollen, trotzdem aber sich nur sehr wenig mit dem computer auskennen und auch nicht wirklich damit auskennen wollen. (Es gibt ja auch andere Hobbies außer Computer :D)Was ja auch nicht schlimm ist, den wieso soll jemand auf windows sitzen bleiben, nur weil er kein computer-profi ist?

Schade, dass es nie eine perfekte Distribution für alle geben wird. Naja, zumindest nicht in naher Zukunft ;)

mfg
 
Original geschrieben von NoKarma
Ja, hast recht.

mh sowas is purer quatsch..
jedes sys...egal wie sicher es gmacht wurde, is hackable...
wenn es ein loch gibt dann wird dies auch gefunden un soweit ausgenutzzt bis das sys weider totaler müll is (siehe win)
.
..
...
..
.
 
Da hat's mal endlich einer gerafft!
User die nur weg von Winddof wollen!

Genau so einer bin ich. Kein Informatikjunkie, sondern interessierter Normalanwender, der sich dem Monopol von MS nicht beugen will! Und nur dadurch, das Linux durch die verschiedenen Distris darauf eingeht, hat es den Erfolg, den es in den letzten Jahren nunmal gehabt hat!!!
Ich tue mich schwer mit jeglicher Art von Konsole, ob Shell oder DOS! Bin halt erst mit win95 zum PC-Anwender geworden (und dadurch für Kommandozeilen wohl auf ewig versaut!)
Das heisst nicht, das ich nicht lernen will, im Gegenteil. Aber es fällt mir halt schwer, weil der PC für mich nicht nur Selbstzweck und alleiniger Lebensinhalt ist und sein sollte! (Meine Frau denkt da manchmal anders!) :P
Deshalb sollten Leute, die sich für ein spezielles BS interessieren ruhig die (schwierigeren) Distris nehmen. Normalanwendern, auch etwas ambitionierteren stehgen mit SuSE, Mandrake und RedHat gute Teile zur Verfügung!
(Übrigens ist Knoppix auch Debian-basierend und installiert sich von selbst und konfiguriert sich pisseinfach! Wie geht das denn blos?8o )
 
Wieso?

War doch mal eine deiner Lieblingsdiskussionen! ;-)
 
hmm,

ich verstand nur den einwurf des Unregistered Users nicht, darum mag ich keine Unregs auf Boards ;)
 
Re: hmm,

>ich verstand nur den einwurf des Unregistered Users nicht,

Ich auch nicht, vielleicht könnte er es uns nochmal erklären.

>darum mag ich keine Unregs auf Boards ;)

finde ich auch, das hat auch was mit respect zutun.

cu

patrick
 
hmm,

das schlimme ist dass man jeden User ignore schalten kann nur die Unreg. nicht, oder hab ich was übersehen ?
 
naja also ich meine für nen anfänger wäre doch suse am besten also die 8.0 oder vielleicht später sogar die 8.1 so wars mal bei mir :)
hab mal aus der gamestar corel linux mir angesehen (war mein allererstes) konnte zwar noch nix machen aber egal allerhob irgendwann gings dann halt mal mit suse los 6.4, 7.0, 7.1, 7.2 (gefällt mir am besten von suse), 7.3 und dann noch 8.0 dann kam noch zwischendrin mal Mandrake 8.2 ok gut irgendwann im media markt habe ich dann mal red hat erblicket und laut euren berichten wo ich gelesen habe soll es sehr gut sein ok gekauft installiert und war begeistert :) das war vor 2 monaten glaub ich
und jetzt habe ich mich mal mit debian 3.0 beschäftigt musste es zwar xmal installieren aber habs zum laufen gebracht und ich finds irgendwie lustig
aber nochwas
ich finde es auch nicht doll wenn eine neuling gleich mit debian durchstarten soll das pakt er meiner meinung nach nicht
ich weiss ich werde damit ein paar meinungen nicht vertretten aber so is meine von suse halt aufsteigen oder mit mandrake anfangen :)
 
Puh, als ich diesen Thread zu lesen angefangen habe, dachte ich schon, das die ganze Sache eskaliert.

Is ja nochmal alles gut gegangen

Ich hoffe das das Board nicht mehr so oft von irgendwelchen Streitereien zerrissen wird (sei es auch nur ein anders intepretierter Thread). :(

Und was diese Unregs angeht, mal sehen wie sich das weiter entwickelt :baby:
 
wenn das Thema "unregistrierte user" hier so die gemüter erhitzt...

macht doch einfach mal ne Umfrage ob gäste nur lesen oder auch schreiben dürfen sollen?!?!
ich halte mich da ganz an die Mitglieder...schliesslich sollen die (ihr) sich (euch) hier wolfühlen...

hab damals die gäste freigeschalltet weil ich dachte, das es immer shit ist, wenn man sich zuerst reggen muss um sich zu beteiligen ...
wem es hier gefällt, wird sich auch reggen....

nette Grüsse andre ;)
 
Unregistrierte User nimmt man bei Bedarf einfach weniger ernst. Denn wer nicht nur ein Gastspiel als Troll im Sinn hat, sondern regelmäßig mitliest oder sich öfter äußern will, soll sich bitte registrieren und nicht hinter einem Gastzugang verstecken.

Und damit hat sich die Umfrage IMO erledigt. :D
 
@ shorty:
was gefällt dir so an BSD??
wie schauts mit den mitgelieferten treibern aus, und mit der HW-erkennung?
 
Also zum Einsteigen ist auf jeden Fall SuSE 8.1 sehr gut geeignet. Zu Mandrake und Red Hat kann ich nicht viel sagen. Ich weiss nur von Freunden, dass diese geteilter MEinung bezüglich RedHat waren, darunter aber auch viel positives.

Ich denke ein großer Vorteil von SuSE ist einfach nur, dass es eine deutsche Distri ist und damit auch sehr viele deusche User es benutzen und man so schnell Hilfe in deutsch findet.


Für fortgeschrittene User mit DSL Zugang empfehle ich Gentoo (ist seh schnell und hat ein interessantes Packetsystem)

ebenfalls empfehlenswert für fortgeschrittene User ist Debian, die mehr auf Stabilität setzen wie auf möglichst viele nue Features.


Bester Tipp:
Ausprobieren, rumprobieren, ausrasten weglegen andere Distri probieren, ausprobieren, .......
Bis man seinen Favouriten gefunden hat. Bei mir ist es immer noch SuSE
 

Ähnliche Themen

Linux Mint 21 im Porträt: Eine Linux-Distribution für Windows-Umsteiger

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Installation von COM Ports unter Unix

Zurück
Oben