welches linux/unix?

danke schonmal..
also den vergleich auf polishlinux kannte ich schon, wurd daraus aber nur nen bissl schlau, so wirklich viel hats nicht geholfen.. vielleicht nochmal angucken..

ist das eigentlich nen normaler bug, dass bei gparted - livecd die bildschirmhelligkeit absolut minimal ist?? ich saß bisjetzt jedesmal hier mit minimaler beleuchtung hier damit ich was erkannt hab..

  • Knopix: hm naja, gute live cd, aber wers braucht..
  • Debian: noch nie zum laufen gekriegt, da die installation immer an unterschiedlichen punkten abbricht
  • Igitibuntu: läuft jetzt gerade zur not als system, aber trotzdem nicht mein fall..
  • openSuSe: vor etlichen jahren schonmal gehabt, damals war ich begeistert, da ich noch nix von linux wusste.. dann wieder windows drauf gemacht, weil spiele ja so wichtig waren und ich kein internet hatte :rolleyes:
    dann wieder installiert vor nem monat oder 2 und lief auch seitdem, aber war halt nicht das was ich wollte...
  • puppyLinux: wär was, was ich mir aufn usb-stick machen würde evtl..
  • DesktopBSD: als live cd durchaus tauglich..
  • FreeBSD / openBSD: noch nicht gebraucht, aber interessiert.
  • LinuxFromScratch: wenn ich zeit hab, kann ich mal anfangen mich da weiter einzuarbeiten, da ich damit schon begonnen hab
  • Mandriva: war mir noch bekannt als Mandrake.. ist mir aber irgendwie zu unhandlich und groß
  • Linspire: geht so.. gibt besseres..
  • Gentoo: als liveDVD in der 2007.0 probiert und mir gefällts eigentlich, müsste nur mal die anleitung ausdrucken und mir das evtl testweise installieren..
  • Slackware: noch nicht installiert gehabt, aber interesse besteht..
  • Arch: hatte ich auch noch nicht, wäre evtl was zum ausprobieren..
  • BackTrack: irgendwo hier war der link dazu.. sagt mir nix, aber beschreibung und alles liest sich als wenns sich irgendwie lohnen würde evtl..

so, dass wär das, was hier an cd's/dvd's in reichweite sich stapelte..

teilweise hab ich ja an programmen schon, was ich benötige, mir gehts halt darum ein system zu haben, welches möglichst minimal ist/sein kann, mir mehr einblicke in linux gibt..

Du machst es wie ich damals, hihi.

Ist ein großer fehler ;)

Den damit fällst du bald böse auf die brust.

Nimm dir eine distri deine wahl, und beschäftige dich länger damit. Egal ob fehler kommen usw. Wenn welche kommen, dann beschäftige dch damit und setzte dich dran sie zu lösen. Wir helfen dir gerne ;)
 
Tomekk weiß, wovon er redet, er war mal einer jener notorischen Distrihopper, die nie auf 'nen grünen Zweig gekommen sind, und ich beobachte, das seine Lernkurve wesentlich steiler ansteigt, seit er sich auf Arch konzentriert. Ganz ehrlich: nimm irgendwas, was Dir halbwegs symphatisch erscheint und konfiguriere Dir das System, was Du Dir vorstellst. Du kannst mit fast jeder Distri fast alles machen, meinetwegen 'ne Installation von SuSE im Textmodus, bei der Du alle Pakete selbst selektierst (und anschließend YaST deinstallieren :) ) oder Gentoo draufpacken und es mit irgendwelchen Tünnef zuknallen, den Du nie brauchen wirst. Distributionen zeigen letzlich nur eine Tendenz, aber was man draus macht, ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Haaaaa! Immerhin haben wir Dich schon auf drei Distris runtergehandelt...
 
Um ein bisschen zu flamen....arch ist ganz toll ;)

Und, danke gropiuskalle :)
 
hi,

noch eine kurze Anmerkung, zu den gegebenen Anforderungen wuerde Zenwalk auch noch ganz gut passen denke ich. Baut auf slackware auf, aber eben mit der Philosophie das System moeglichst minimal zu halten.

mfg,
bytepool
 
Zenwalk (aka MiniSlack) ist auch noch recht schlank und schnell...
Und wenn du die Core-Version nimmst, kannst du dir auch fast alles selbst aufbauen.

€: Oha man sollte doch mal ab und zu F5 nutzen... -.-'
 
das ist definitv einer der threads bei denen ich es überhupt nicht schade finde, dass sie seid dem serverzwischenfall nicht mehr da sind.
 
das ist definitv einer der threads bei denen ich es überhupt nicht schade finde, dass sie seid dem serverzwischenfall nicht mehr da sind.
Das ist definitiv einer der Posts die ich nach langem Rumlesen usw. mal wirklich zum Lachen gebracht hat. :)
 
Müsste dies nicht im Konjunktiv formuliert sein? Weil: noch isser da, der thread.
 
Mal ne kleine Anmerkung von mir:
Ich such mir Distris immer nach den Paketverwaltungen aus. Hä?
Also unsereiner ist ja n bissl apt-verwöhnt.
Dadurch bin irgendwie nie so richtig mit auf rpm's basierenden Distris warm geworden. Auch emerge/portarge haben mir zu viele Defizite, insbesondere beim Suchen und Löschen.
pacman fand ich nicht so schlecht, aber damals hat mir die Qualität der Pakete Sorgen gemacht ...
Naja und heute ... da hat man keine Zeit mehr für Experimente und "umdenken".
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Xfce 4.18 für Linux erschienen: Ressourcensparender Desktop erhält eine Frischzellenkur

Proton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux

Linux Backdoor: Kritische Sicherheitslücke macht Systeme angreifbar

Zurück
Oben