welches Linux??? bitte um Hilfe

  • Ersteller Experimentierer
  • Erstellt am
So kann ich 4 Partitionen Primär / Logisch erstellen. Gehen wir von 4 x Logisch aus, so bekomme ich den Faktor 4.

?

Das kenne ich aber etwas anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen

Primäre und erweiterte Partitionen
In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Eine davon kann eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele weitere logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt.
 
Man sollte halt erweiterte Partition nicht mit logischer Partition Verwechseln.
Es hat schon Leute gegeben, die haben versucht in eine erweiterte Partition zu installieren.

Zu Ubuntu und Suse:
Ich hatte es befürchtet.
 
Ok ich bin Inkonsequent!

@Rain_ Maker
wenn Du auf den Faktor 4 heraus willst, so muß ich gestehen das ich nicht genau weiß / wußte ob ich mehr als eine erweiterte Partition erstellen kann, und habe es einfach mal behauptet - ich weiß ja das Ihr mitlest :D und mich dann auch korrigiert.

Ich wollte halt am Anfang darauf hinaus, das irgendwann ENDE ist und auch die erweiterte Partition nur x mal geteilt werden kann.
 
*GG*

Okay, erwischt, mein einziger Beitrag hier zu, aber was sinnvolles kann man ja hier eh nicht sagen.... :))

Ich muss auch noch was loswerden:

livecdlist

da findet man zu jeder Distri nen DL-Link und nen HP-link..

Ich empfehle hier keine Distribution.
Nur soviel: Es sollte eine sein, bei der man Leute hat, die einem dabei helfen können.
Das wiederum würde natürlich für SUSE sprechen.

Und ich empfehle dringend Dualboot !

http://en.wikipedia.org/wiki/Dual_boot

Außerdem empfehle ich um weitere n00b-Thread einzugrenzen die Beachtung von GRUB
und MBR

Die Frage kann nicht sein? Kann Distri XY das was ich brauch? DEnn sie kann es? Sondern: Kann ich sie bedienen? und wenn nein, kenn ich jemand ders mir erklärt? Und wenn nein, find ich zb im UB einen, der mir das erklärt?

EDIT: noch was zu der Partitionierung :D
http://img135.imageshack.us/img135/1687/defgtpartedkostjafv1.th.jpg

das ist: WinXP MCE auf /dev/sda2
WinXP Pro auf /dev/sda2/
Fedora8/GNOME auf /dev/sda6
Fedora8/KDE auf /dev/sda8
und Primäre Partitionen in physikalischer Reihenfolge:
sda2
sda1
sda3 und
sda4
wobei sda4 wiederum aus
sda5, sda6, sda7, sda8 und sda9 besteht

Aber in das MBR passen nur 4 Einträge für 4 Primäre Partitionen -- daher dieser Trick mit der erweiterten Partition.
Der erste Sektor von /dev/sda4 enthält bei mir eine erweiterte Partitionstabelle (passt ja nicht in den MBR).
Die Partitionen 5-9 sind bei mir so verkettet, das sie alle unter sda4 eingeordnet sind.

Nun kann mir jemand sagen, wieviele Partitionen ich anlegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen..

erstmal danke das IHR dem nOOb geholfen habt!!

Einige von Euch helfen mir mit Ihren links richtig klasse.. andere denken, das ich dafür zu Unfähig sei und Sie mit meinem Überflüssigem Threat langweile!!

Entschuldigt ehrwürdige Meister!! .. jeder fängt mal an und wenn ich euch maile, das ich mich zwischen Arbeiten, Haushalt und Kinder noch nebenbei um mein Wissen kümmern möchte - klingt das natürlich abnormal. Die Zeit, die mir am Tag bleibt, versuche ich mich in Linux reinzulesen.
Wenn man mal überlegt, das ich meinen ersten Pc erst vor 2 Jahren gekauft habe, finde ich kennei ch mich für mich gut aus. Natürlich ist es ein GARNICHTS in Relation zu Eurem Fachwissen.

nutze nun erstmal den klasse link Distrowatch und versuche mir darüber ein Bild zu verschaffen; danke dir für den link!!

mal sehen was ich daraus lerne...
 
also ich empfehle Ubuntu und fedora. nein ich werd nich meckern das es der 2,5 mio. ste tread diesbezüglich ist, ich antworte einfach
Ich muss sagen das man durchaus beide betriebssysteme verwenden kann (windoof & Linux) ohne im fegefeuer zu landen ;)
auf meinem nootebook läuft ubuntu weil es am besten mit der hardware rennt auf meinem desktop hab ich fedora core 6 weil ich mich gerne rumärgere :)
 
morgen..

danke leute für die vielen info´s.. irgendwie bin ich mom. erstmal alles am lesen im netz... mal sehen wozu ich mich entscheide..

danke euch allen!!
 
Zurück
Oben