welches Linux??? bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Experimentierer, 04.02.2008.

1. #1 Experimentierer, 04.02.2008
    Experimentierer

Experimentierer Grünschnabel

Hallo Leute..

da ich mit Karneval nix am Hut habe ich mich nun endlich entschlossen Linux auf meine Notebook zu installieren. Leider bin ich absoluter Neuling was LInux angeht, aber ich will es und werde es schaffen!
    Aber welches Linux nehme ich????? ich habe mich eigentlich entschlossen Knoppix auszuprobieren, nur posten viele das eine livecd nicht auf die platte soll und knoppix sowieso unsicher sei was inet angehe???? jetzt bin ich komplett verunsichert!! Was möchte ich??? :

ein Linux haben welches absolut sicher und stabil läuft und vor allem welches mir beim surfen absolute Sicherheit bietet. Ich brauche das Lappi nur zum surfen und ( ich weiß gar nicht ob ich das posten darf...???) mir ab und an mal was zu downloaden, aber anonym!! bisdato habe ich windows drauf ( igitt!! ) mit safeguard und jap von jondo. passen die progs denn dann auch bei linux mit drauf oder laufen die da nicht.
    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich hasse es wenn andere sehen was ich am lappi mach, damit meine ich den deutschen Staat, der ja mit seinen onlinedurchsuchungen den Bürger in Angst und schrecken versetzt.

ich versteh mom. gar nichts mehr. ich sitze hier und wollte knoppix auf die hd enlichmal installieren und dann lese ich sowas... jetzt habe ich ein großes ? auf´m Kopf..

danke euch im vorraus...

P.S.: suchen tue ich seit wochen.. also bitte kein google um mir zu zeigen, das ich selber suchen soll... bitte bitte

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast1, 04.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2008
    Gast1

Gast1 Guest

"Welche Distri für mich"-Thread, die 234192341287341207340te.

Und zum 234192341287341207340ten mal.

_Jede_ moderne Distribution ist geeignet, welches die Distribution für Dich ist, musst Du selbst entscheiden.

=> http://www.distrowatch.com

Eine gute Idee wäre es auch die Forensuche zu verwenden, diese Threads gibts mittlerweise fast täglich.

4. #3 sim4000, 04.02.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Das is absolute Geschmackssache.
    Weißt du eigentlich, das du hier einen Krieg auslöst? :D Jetzt wird wieder jeder seine Distri empfehlen, und am ende bist du nicht schlauer.
    Benutze mal die Forensuche. Es gibt nun wirklich genug Threads zu dem Thema. Von wegen vor- und nachteile in Sachen der einzelnen Distris.

Auch interessant: http://distrowatch.com/
    Have Fun. :)

//edit
    zu langsam....

5. #4 Experimentierer, 04.02.2008
    Experimentierer

danke für die schnelle hilfe.. bitte erkläre mir wie ich besser suche um mein zeil zu finden. ich bin leider absoluter neuling und wonach sollte ich suchen???

distrowatch okay, aber welchen denn nun?? klären tut´s meine frage nicht!

welche disturbition ist denn am sichersten für´s inet ?? sry..

6. #5 sim4000, 04.02.2008
    sim4000

• SuSE
    • Ubuntu
    • Fedora
    • Debian
    • Arch
    • Gentoo
    • EUbuntu
    • XUbuntu
    • ...
    soll ich weiter machen?
    Probier die ersten vier mal aus. Das sind so die bekanntesten.

Eigentlich sind alle Distris vom aufbau das selbe. Und von der Internetsicherheit auch. Nur man soll halt keine Live-CD installieren, da sie ziemlich überladen is. Nimm dafür lieber eine der oben genannten.

7. #6 Experimentierer, 04.02.2008
    Experimentierer

okay, danke echt geiles Board.. man schreibt was und erhält direkt antwort!! super!!

also ich habe mich im Vorfeld erkundigt. Nur ich kam zum entschluss mir Phantomix oder knoppix draufzuhauen und dann lese ich hier das und das und das hat mich komplett verunsichert.

Einen Krieg - sry. - den möchte ich nicht auslösen :D... aber du hast recht. wichtig wäre mir das mir jmd. einen Leitfaden oder Stütze ( keine Arbeitslosenhilfe!!:D) mit welcher ich im Vorfeld gut und sicher fahre. alles andere kann ich ja selber testen. vielleicht habt ihr ja einen Erfahrungswert.. oder sowas.. also auch wenn hier sowas gibt bitte verlinken oder mir mal kurz erläutern.. danke

8. Gast1

Gast1 Guest

1. Google?

Diese Suchbegriffe sind doch nicht exotisch?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 219.000 für Welche Distribution. (0,16 Sekunden)

Und ja, da kommen verdammt viele Treffer, die immer wieder das selbe sagen,in jedem Forum wird die Frage ständig gestellt und seltenst bekommt man eine eindeutige Antwort.

Warum wohl?

Weil es keine eindeutige Antwort gibt.

2.
    Siehe oben.

Aber Du hast die Seite doch nie und nimmer auch nur ein wenig gründlich angesehen, sonst wäre Dir zumindest eine kleine Liste aufgefallen.

3. Und wenn ich das lese:

dann frage ich mich ernsthaft, ob Linux für Dich das richtige ist, weil Du Dich nicht für Linux sondern gegen Dein jetziges OS entscheiden willst und das aus vollkommen falschen Gründen.

Greetz,

RM

9. #8 Experimentierer, 04.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2008
    Experimentierer

danke dir SIM! ( sry aber meine Holde macht so´ne komische diät mit pulver und das heißt fast so... ;)))))) )

nur zu jeder linux disturbution sagt man ja das die eine das kann und die andere eher das..

ich möchte nur emails lesen und antworten und mit dem texteditor arbeiten.. alles andere brauche ich erstmal nicht.. achja einen pdf. anzeiger brauche ich auch noch, aber das sollte wohl das geringsdte überl sein..

10. #9 sim4000, 04.02.2008
    sim4000

Jeweilige Distri bei Google eintippen - Lesen.
    Sry, aber du bist nicht der erste, der sich hier meldet.
    Spätestens nach dem 15. hat man(n) auch keine Lust mehr, alles x mal zu erklären. ;)

Ich heiße sim! :D

//edit
    Alles was du brauchst ist bei jedem Linux mit bei. Also kein Problem.

11. #10 Experimentierer, 04.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2008
    Experimentierer

das ist ja voll der schlagabtausch.. ;))

was meinst du denn damit?????? ?(

windows finde ich mom. zum kotzen. habe damit nur probleme, die ich früher nicht hatte. welches os sollte denn deiner meinung nach das beste sein?? <- bitte nicht als angriff werten nur info...
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

na gut auf dei schnelle geht´s wohl nicht.. also wieder suchen ohne linux zu installieren...

12. #11 sim4000, 04.02.2008
    sim4000

Was sollten die für einen Grund haben, deinen PC zu durchsuchen? Hast du ein schlechtes Gewissen? :D Wenn die wirklich an deinen Rechner wollen, dann holen sie ihn sich auch. Und wenn sie bei dir klingeln.

RM meint damit, das du eine falsche Motivation hast, zu Linux zu wechseln.

//edit
    Lad dir das erste runter, probier es aus.
    Wenn das nicht funktioniert, dir nicht gefällt, oder was auch immer probier das nächste. Mehr können wir auch nicht sagen.

13. keks

keks nicht 1337 genug

@Experimentierer: s/\?+/\?/g !!!!!!1

14. Gast1

Gast1 Guest

Weil man sich für Linux und nicht gegen Windows entscheiden sollte.

Erfahrungswert:

90% dieser Fälle landen meist über kurz oder lang (meist über kurz) wieder frustriert bei ihrem vorherigen OS, weil sie irgendwann merken, daß man für Linux sehr viel Geduld und Bereitschaft umzulernen mitbringen muss.

Und daß "Ich installiere Linux und alles wird gut" Unsinn ist, brauche ich niemandem zu erklären.

Zumindest bezüglich der Vorratsdatenspeicherung (falls denn das gemeint ist) wird Dir ein anderes OS gerade mal gar nichts bringen.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Always-Godlike, 04.02.2008
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

In irgendeinem Forum (ich glaub sogar diesem hier) hab ich so eine schöne Signatur gesehen:
    "Ein System ist immer nur so sicher wie der Administrator, der es bedient."

Zu deiner Linux-Frage:
    Du hast eigentlich keine speziellen Wünsche, denn alles was du willst läuft auf eigentlich jeder Distribution. Jetzt kommt es nur noch drauf an, welche dir besser gefällt und mit welcher du besser zurechtkommst.
    Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, solltest du auch mal verschiedene WindowManager ausprobieren. Das kannst du bei openSuSE machen, in dem du bei der Installation zwischen KDE und Gnome wählst, oder bei Ubuntu (Gnome), Kubuntu (KDE), Xubuntu (Xfce) einfach die jeweilige lädst und ausprobierst. Der WindowManager ist übrigens unabhängig von der jeweiligen Distribution, das heißt zum Beispiel dass es auch unter Debian, Fedora, Gentoo, Arch, ..... diese WindowManager gibt. Das oben sind nur Beispiele an denen du "relativ" einfach die verschiedenen ausprobieren kannst.

Übrigens kannst du so viele Distributionen nebeneinander installieren, wie deine Festplate groß ist. Beim Booten kannste dann mit deinem Bootmanager die jeweilige Distribution wählen

PS: Achte ein bisschen auf deine Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung, dann wirste deine Antworten noch schneller bekommen, weil wir uns ned ärgern müssen, dass wir etwas nicht lesen können.

17. #15 hermann4, 04.02.2008
    hermann4

hermann4 Firmware v.3.1

Thema:

welches Linux??? bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

welches Linux??? bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?

Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?: Servus Leute, ich muss jetzt doch endlich mal wechseln. Habe mir das Lenovo ThinkPad T500 gebraucht gekauft (...
  2. Welches Linux für Amateur-Musiker ?

Welches Linux für Amateur-Musiker ?: Hallo, welches Linux ( und Programme ) würdet Ihr Amateur-Musiker empfehlen? 1. Noten schreiben 2. Midi aufzeichnen und abspielen 3....
  3. Itanium 2 - Welches Linux

Itanium 2 - Welches Linux: Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem eine Itanium 2 Workstation von HP gegönnt (ZX6000). Darauf installiert ist HP-UX 11.2., welches ich...
  4. Welches Linux?

Welches Linux?: So, ich habe auf www.zegeniestudios.net - Welche Linux Distribution, schon den Test gemacht, leider waren die Fragen für mich nicht ausreichend...
  5. Welches Linux für meinen Server?

Welches Linux für meinen Server?: Hallo zusammen, ich habe zu Hause seit gut 3 Jahren einen Server mit Windows Server 2003 am laufen. Hier erstmal die Daten: Pentium III 700...