Welches Linux auf alten Laptop Siemens Lifebook S-4542

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo alle zusammen,

Eine Freundin hat eine etwas betagten Laptop mit win 2k daruf. Das läuft aber eher schlecht als recht. Viel zu langsam.
Nun hat sie gehört das es schlanke Linuxe geben soll mit denen der Rechner schneller gehen soll.
Nun meine Frage welches Linux kann ich einem Windowsuser zutrauen? Suse mit KDE oder Gnome denke ich wird auf dem betagten Rechner warscheinlich genauso langsam laufen.
Das System sollte Wine (für TurboLister), Firefox und Thunderbird enthalten. Also Quasi ein Netbook sein. Und auch von mir installierbar sein, ich bin leider noch in der Linuxlernphase.

Hier noch ein paar Daten zum System:
Siemens Lifebook S4542 PIII 600MHz, 128MB Ram, 10GB HDD

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tip geben.
 
Mit dem RAM wirst du mit Wine nicht weit kommen. Die Kiste wird ständig am Auslagern sein, auch wenn TurboLister nur ein recht kleines Programm ist. Welche Distro und GUI für betagte Rechner wurde hier im Board bereits mehrfach diskutiert.
 
ich empfehle dir Debian! Hab auf einer P133- Kiste Debian 5.0 Lenny installiert und es läuft relativ gut. Bei dem Thema Wine kann ich mich nur bitmuncher anschliessen!

mfg,
FoXxX
 
Jo, Debian ist denk ich erste wahl, sonst kann es auch was schlankes wie puppy sein. Ich glaube DSL käm auchnoch in frage, bloß das hat halt den 2.4 kernel. Tinycorelinux juckt mich ja ganz doll in den Fingern, ist aber wahrscheinlich nicht soo sehr was für einsteiger. Aber es gilt halt immer: Mit den Distributionen ist es wie mit den Automarken, da weiss auch jeder am besten was ihm gefällt. Ich mag übrigens VW.
Als DE/WM fallen KDE und GNOME glaub ich auch weg, aber XFCE ist denk ich für den geneigten Umsteier eine gute alternative. Ich persönlich bevorzuge ja openBox, mit ein bisschen einarbeitszeit ists einfach nur geil.
Ich muss hart damit kämpfen diesen post mit einem Freundlichem: "Möge das Flamen beginnen" zu beenden.
UUps jetzt hab ichs ja doch getan ;-)
 
ne ganz blöde idee ... mach windows nt 4.0 drauf.... downgrade recht hast ja.... cd mit key bekommst schon für nen euro.... oder mint 6.0
 
128MB langen, ohne Wine locker, wenn man nen schlanken Windowmanager
verwendet, z. B Icewm und als Browser den Opera. Das geht mit nem
schmalen Debian problemlos - bei mir 200Mhz-CPU.
Als Servstation dicke genug und ein E-Mail-Client ist bei Opera auch schon
mit dabei...
 
Absolute Linux: aktuelle slackware auf lite getrimmt mit icewm
Antix: aktuelle Mepis auf lite getrimmt mit icewm
 
Also mit Debian + Fluxbox oder XFCE hab ich auf älteren Notebooks sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
@drfreak2004:
ich hab win2k auf nem P1 100MHz mit 64M RAM laufen, is echt super ;-)
 
wobei mir xfce auch langsam zu fett wird.
wie wärs mit ner *box (oder was anderes schlankes) + pypanel oder fbpanel?

ciao
 
Hab jetzt Debian 5 mit lxde auf meinem IBM 233 Mhz Laptop mit 96 Mb Ram.
Ist um einiges schneller als xfce.
 
Komisch. Macht'n Thread auf und läßt sich tagelang nicht mehr blicken. Scheint wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.
 
Komisch. Macht'n Thread auf und läßt sich tagelang nicht mehr blicken. Scheint wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.

Entschuldigt das ich mich nicht gemeldet habe, aber eine kurzfristige Geschäftsreise musste erledigt werden. Habe dort etwas Zeit gehabt um diverse schlanke Distris auszuprobieren. Da die Maschine "nur" 128MB Ram hat haben die meisten Distris Problem als Live-CD zu laufen. Ausprobiert habe ich folgende:
-DSL 4.4.10
-Puppy 4.1.2
-SAM 2007
-Sam 2008
-Simply Mephis 8
-Slitaz 1.0
-Xubuntu 8.10

Das einzigste was sich zum Laufen hat bewegen lassen war DSL und Slitaz. Puppy wurde zwar der Desktop aufgebaut lies sich aber die Maus nicht bewegen.
Sam 2007 wurde auch vollständig geladen (Ist auch mein Vavorit, da es in Deutsch ist und den USB-Wlan stick erkannte und auch gleich einen Treiber laden wollte), lies sich aus irgendwelchen Gründen aber immer nicht installieren. der Rest bleibt nach dem Laden des Hintergrundbildes gefühlt stehen und selbst nach 1 Stunde waren noch keine Icons zu sehen.

Debian habe ich noch nicht probiert werde ich aber auch mal probieren.

Muss ich eigentlich erst die Distris als Live-CD laden um sie dann zu installieren? Kann ich nicht gleich zur Installation übergehen? Ich denke das dort alle oben aufgezählten gut laufen werden.

ich hab win2k auf nem P1 100MHz mit 64M RAM laufen, is echt super ;-)

Zum Thema Win2k , alleine der Systemstart dauert schon ca 20min. und ein flüssiges Arbeiten ist nicht möglich da das System ständig die Sanduhr hat. Das aber warscheinlich von dem Virenscanner und der Firewall herrührt. Welche aber bei MS unerlässlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben