Welches analoge Modem?

G

Graf_Landskron

Jungspund
Hallo,

bin neu hier und sage erst mal artig Guten Tag.
Ich benutze seit längerer Zeit SuSE Linux, aktuell die Version 10.2 ohne tiefgreifende Erkenntnisse in administrativer Programmierung. Vor kurzem stieg mein Modem für immer aus (Elsa Microlink 56k, seriell). Mein PCI-Reservemodem (No Name) scheint unter Linux nicht so recht zu laufen. Momentan verweigere ich mich noch hartnäckig dem DSL-Wahn. Welches interne analoge PCI-Modem könntet Ihr mir empfehlen, dass "garantiert" ohne Probs unter SuSE Linux läuft?
 
Ehrlich gesagt hab ich mit internen (PCI) Modems bis jetzt nur schlecht Erfahrungen gemacht. Am Besten liefen immer die für den seriellen Port ...
 
Ein "Devolo MicroLink[tm] 56k PCI" lief bei mir vor einiger Zeit in einer Debiankiste.
Hatte damit (außer mir der Geschwindigkeit) keine Probleme.

EDIT: Ebenso lief ein Modem des Herstellers PCTEL (Chip: PCT789T-C1) unter einem Debiansystem. Allerdings ist das Devolo etwas besser ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum weigerst du dich dem DSL Wahn? Bei 56 K bekämme ich krämpfe. Nur schon zum Updaten des Systems ginge das ja ewig.
 
Warum weigerst du dich dem DSL Wahn? Bei 56 K bekämme ich krämpfe. Nur schon zum Updaten des Systems ginge das ja ewig.

Leider gibt es immer noch grosse Gebiete in Deutschland, die mit DSL noch nicht versorgt werden.
Dort wo ich wohne war das bis vor einem Montag leider genauso. Ich weiss also wovon ich spreche...
 
Sich verweigern bedeutet aber, ein vorhandenes Angebot auszuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das kann ich schlecht beurteilen wie es in DE ist. Hier in der Schweiz ist die Abdeckung anscheinend etwas dichter.

ADSL Abdeckung in der Schweiz

Der gegenwärtige ADSL Abdeckungsgrad der Schweiz beträgt gemäss aktuellen Angaben der Swisscom 95 %. Ob ADSL auch über Ihren Telefonanschluss verfügbar ist, können Sie mit dem online, bequem und schnell, über den ADSL Check prüfen.
 
Sich verweigern bedeutet aber, ein vorhandenes Angebot auszuschlagen. Du weisst also nicht, wovon Du sprichst... ;)

Wissen wir also, dass der Fragesteller die Moeglichkeit zur DSL-Nutzung hat?
Und selbst wenn ja, haette ein aufmerksamer Leser festgestellt, dass sich meine zweite Aussagen auf den ersten Satz bezog und daher vollstaendig korrekt ist.
Wie dem auch sei, kein Grund sich hier zu streiten ;)
 
...
Und selbst wenn ja, haette ein aufmerksamer Leser festgestellt, dass sich meine zweite Aussagen auf den ersten Satz bezog und daher vollstaendig korrekt ist.
Wie dem auch sei, kein Grund sich hier zu streiten ;)

Yep, hast natürlich recht. Hab den etwas hart klingenden Satz gleich wieder entfernt. :brav:
 
Hat sich also an der alten Maxime "extern und seriell läuft am Besten" :oldman noch nicht viel geändert. Schade, aber hab ich mir fast gedacht. Mal schauen, ob ich da noch was bekomme.

Zum Thema DSL: Ich habe es noch nicht geprüft, aber ich denke, dass DSL in meiner Gegend durchaus verfügbar wäre - keine Ahnung. Jedoch sehe ich es nicht ganz ein, für ein bis zwei Banking-Vorgänge, das bischen E-Mail-Verkehr und die paar Minuten Surfen pro Woche meine Online-Kosten um ca. 1.000% zu erhöhen. Systemupdates mögen sinnvoll sein, mein SuSE läuft jedoch sonst sehr stabil und sollte es eine neue Version geben, habe ich meine externen Bezugsquellen. Bis dahin komme ich gut ohne Systemupdate hin.

Bisher erst mal vielen Dank für die Infos.
 
Gibt es in DE keine auf Zeit abgerechnete DSL Angebote? Bei uns gibt es z.B. für 9,90 CHF DSL welches dann nach 150 MB Traffic irgendwas kostet. Nur so als Gegenvorschlag.
 

Ähnliche Themen

Ausweichmöglichkeit zu linuxant conexant modem Treiber

Analoges Modem und SuSe 9.2 Pro (SmartLink Treiber)

Zurück
Oben