welcher User in welchen Gruppen

C

comus

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit herauszufinden welche Beuzter zu welchen Gruppen zugeordnet sind. Ich habe das dabian System übernommen und brache daher noch einen Überblick. Da ich auf LINUX noch nicht allzu fit bin, wieß ich auch nicht nach welchen Begriffen ich da suchen muss um passende Befehle zu finden.
 
Schau mal in die /etc/group ... oder als User einfach groups aufrufen ...
 
Wenn du wissen möchtest in welcher Gruppe der user ist, als der du gerade angemeldet bist, tipp einfach "id" in der shell.
 
Danke!
id und groups sind schon einmal sehr coole Befehle, mit denen ich weiter komme. Wenn ich jetzt auf File ebene arbeiten möchte, dh. ich möchte wissen wem ein File gehört, bekommen ich beim ls -l Befehl nur die UID und die GID, wie kann ich nun herausfinden in welche UID die jeweiligen Beutzer haben.

By the Way - kennt jemand eine gute Samab referenz?
 
Alle User und deren Gruppen:
Code:
for I in $(cut -d: -f1 /etc/passwd);do  groups $I ; done

Gruß Wolfgang
 
Danke!
id und groups sind schon einmal sehr coole Befehle, mit denen ich weiter komme. Wenn ich jetzt auf File ebene arbeiten möchte, dh. ich möchte wissen wem ein File gehört, bekommen ich beim ls -l Befehl nur die UID und die GID, wie kann ich nun herausfinden in welche UID die jeweiligen Beutzer haben.

By the Way - kennt jemand eine gute Samab referenz?

Sorry, habe deine Frage zu spät gesehen:
Wenn du die UID hast, dann steht die auch in der /etc/passwd an dritter Stelle.
Delim ist hier :
Aber welches ls verwendest du denn?
Bei mir gibt ls im Longformat die Usernamen und Gruppennamen aus.

Sonst hilft dir find, das kennt
find ~/ -type f -maxdepth 1 -printf "Username: %u\tGrouname: %g\t Filename: %f\n

Gruß Wolfgang
 
@Wolfgang

Wie kann ich herausfinden, welches ls ich verwende. Ich melde mich über putty am Server an und verwende dann einfach ls. Die Debian Version ist sarge, die läuft aber wiederum in einer Woody Version. Ich weiß auch nicht ob die sarge-Version schon stable war oder noch testing als sie installiert wurde.

Ich werden den find-Befehl einmal probieren. Habe auch die vorhergehende Schleife probiet. Für mich ist ein gutes Beispeil die Mächtigkeit der Shell kennenzulernen. Danke auf jeden fall.
 
Code:
Wie kann ich herausfinden, welches ls ich verwende.

rtfm, bzw. man ls.

Code:
ls --version
 
Muss ich das jetzt verstehen?

naja kommt darauf an, was du nicht verstehst. Es wurde Sarge in Woddy als Chroot installiert. Warum - das versteh ich auch nicht.

Ich hoffe doch du fährst Updates?

Bis jetzt noch nicht, werd ich aber demnächst machen. Ich hab das System vor gut 1 1/2 Monaten übernommen. Einen Windows-Server muss ich auch noch aufräumen und und und. Daher noch eine Frage - kann es bei einem Update leich zu Fehlern kommen?

Meine Version von ls ist coretils 5.2.1
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Freigabe nur über IP zu erreichen.

Remote Desktop und Wörterbuch

Zurück
Oben