Welcher Scanner ist empfehlenswert?

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo,

ich suche nach einem aktuellen Scanner (Flachbett), der nicht mehr als 100 € kostet und der vom Sane-Treiber unterstützt wird. Ich weiß, dass man dort alle Modelle sehen kann, die unterstützt werden. Aber oft ist es so, dass unterstützte Scanner gar nicht mehr zu haben sind.
Deshalb wollte ich euch um Vorschläge bitten, welche Scanner momentan auf dem Markt sind UND von Linux unterstützt werden.
Wenn möglich, sollte der Scanner ohne Netzteil funktionieren (also mit dem Strom vom USB-Anschluss).

Vielen Dank für eure Tipps.

Es grüßt
hermy
 
Canon Lite 25. Läuft mit jedem Linux anstecken geht... kostet keine 50 €
 
Ich habe einen HP ScanJet 3800 hier liegen, und der geht auch sehr gut...was er kostet weiss ich aber momentan nicht..

...und der kann sogar Dias scannen ;)

Aber Netzteil hat er...
 
Vielen Dank für die Hinweise. Werde mir den von Canon wohl mal näher ansehen.
 
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Scanner. Da ich immer noch viel analog fotografiere, sollte bei dem Gerät die Möglichkeit bestehen, Dias und Negative zu scannen. Ob ein Netzteil benötigt wird oder nicht, ist mir egal. Wer hat hierzu Erfahrungen?

Wizard
 
Hi, das habe ich gesehen; Nur: wenn der Scanner prinzipiell (mit entsprechender Software unter Windows) Dias scannen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch mit Linux funktioniert. Daher ist meine Frage, wer Erfahrung damit hat (Dias scannen unter Linux, meinetwegen mit xsane).
 
Aso..also ich habe weder unter Windows noch unter Linux irgendwelche Software installiert!

Ich nehme immer GIMP mit dem Xsane Plugin.

Wenn man Dias scannt, geht einfach die Beleuchtung hinter dem Dia (oder Negativ) an, und wenn man dann mit 300 dpi scannt ist die Quali auch klasse!
 
Klasse! Dann werde ich nun mal auf die Suche nach einem HP ScanJet gehen. Wie ist denn ungefähr die Scan-Geschwindigkeit pro Dia/Negativ?
 
Die Geschwindigkeit kann ich dir so genau leider nicht sagen, ist schon laenger her, das ich sowas gescannt habe :P

Aber generell ist der Scanner schon recht flott, ausser man uebertreibt's mit der Aufloesung :D
 

Ähnliche Themen

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

Einige fragen zu FreeBSD

Dell XPS M1530

Einige Anfängerprobleme

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben