Welcher Ordner für download Pakete

F

Futuretop

Mitglied
Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit opensuse.

Hier mal ne Frage:

Gibt es einen Ordner wo Pakete mit wget gedownloadet werden können/sollen z.B. /usr/sbin oder /usr/tmp oder etc/src?

Ich kann manchmal die yast-Software installation nicht starten. Es kommt die Fehlermeldung:Ein anderes Programm benutzt die Paketinstallation. Es passiert immer wenn ich ein Paket runter geladen habe und dann entpackt habe.


Thomas
 
Gibt es einen Ordner wo Pakete mit wget gedownloadet werden können/sollen z.B. /usr/sbin oder /usr/tmp oder etc/src?

Falls von Dir nicht anders angegeben, werden die Daten in dem Ordner abgelegt, von dem aus Du wget gestartet hast. Die von Dir genannten Pfade sind dafür nicht geeignet, denn sie sind für Systemkonfigurationsdateien und dergleichen bestimmt, da lass mal lieber die Finger davon.

Der zweite Absatz hat mit dem ersten nichts zu tun, oder? Denn ob Du was extern heruntergeladen hast oder nicht, ist der Paketverwaltung schnurz. Es prüft jedoch vor dem Start, ob ein anderer Prozess auf die Paketdatenbank zugreift - also schau mal via 'top' oder Strg + Esc, ob nicht doch was in der Richtung läuft (die Prozesse heißen z.B. 'zypper' oder 'rpm' oder irgendwas mit 'y2' im Namen).
 
Üblicherweise sollten Dateien in dem Homeverzeichnis gespeichert werden.
 
Du könntest dir für deine eigene Paketsammlung ein lokales Repo anlegen, aus dem du dann auch ganz einfach mit dem Paketmanager installieren kannst...wie das geht wusste Gropiuskalle mal :)

Ansonsten gibt es eigentlich kein spezielles Verzeichnis für Pakete -> ins /home damit!
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich muß unzip extern mit wget installieren, weil im yast eine Fehlermeldung kommt. Im welchem Ordner soll ich dann die unzip.tar.gz ablegt werden? /home ? Und wo sollen dann die entpacken Dateien hin?


Bitte nicht soviel Fachbegriffe, ich bin noch nicht solange dabei.


Thomas
 
Ich muß unzip extern mit wget installieren, weil im yast eine Fehlermeldung kommt. Im welchem Ordner soll ich dann die unzip.tar.gz ablegt werden? /home ? Und wo sollen dann die entpacken Dateien hin?

Nein,

mußt du garantiert nicht, weil du Programme über dein Paketmanagement installierst.

Es ist mir wirklich schleierhaft, wie du nicht selber auf den Gedanken kommst, mal die exzellente Dokumentation zu lesen.

-> http://de.opensuse.org/Dokumentation

Code:
weil im yast eine Fehlermeldung kommt.

Und welche ist das?
 
Hallo,

lest doch mal was ich geschrieben habe. Ich weiß wie man im yast Pakete installiert.

Wenn ich unzip oder squid über yast installiere brauch mir keiner zu erklären.
Andere Pakete werden einwandfrei installiert.

Ich starte yast gehe auf Softwareinstallation und dann auf suchen ich gebe unzip ein. Die Stelle wird angezeigt und ich markiere sie. Danach gehe ich auf weiter. Dann kommt die Fehlermeldung yast wird sofort abgesprochen und die SSH verbindung steht nicht mehr.

Der Server hat hier wohl ein Problem mit yast und unzip.

Also bitte beantwortet meine Fragen und gebt mir nicht Tipps die ich schon weiss!

Mir ist auch Schleierhaft, wie man solche Antworten raus hauen kann!

Ich will wissen wie ich unzip extern installiren kann.

Thomas
 
Wenn ich unzip oder squid über yast installiere brauch mir keiner zu erklären.

Deswegen ziehst Du Dir auch extern irgendwelche Tarbälle an Land, ohne auch nur zu wissen, was das ist oder wo Du sie ablegen sollst, hm? Sehr witzig.

*schrei* lest doch mal was ich geschrieben habe

Dann kommt die Fehlermeldung yast wird sofort abgesprochen und die SSH verbindung steht nicht mehr.

Hier im thread findet sich nirgendwo die Erwähnung einer konkreten Fehlermeldung seitens YaST. Also bleib mal locker, okay?

Mir ist auch Schleierhaft, wie man solche Antworten raus hauen kann!

Mir ist schleierhaft, wie jemand mit derart wenig Ahnung wie Deiner erlaubt werden kann, einen Root-Server zu fahren.

Und brüll' hier mal nicht rum, die Leute schlafen schon.
 
Also wenns hier um Server geht, sag ich mal: Falsches Unterforum..

Ich will wissen wie ich unzip extern installiren kann.

Das ist eine nicht unerhebliche Sache, die da so nebenbei erwähnt wird. Im ursprünglichen Text stand
.. jetzt müsste dem geübten Kristallkugelbenutzer schon längst klar sein, was das Problem ist! :D

Dumme Antworten sind logische Folgen auf ungenaue Fragen und sollten zu einer Präzisierung der Problemstellung führen und IMNSHO nicht zu einer weiteren Ansammlung von Feststellungen und Fragen.

Am besten nehme man das unzip als rpm-paket..dann mit
Code:
rpm -ivh $PAKet.rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Unzip nach /home herunterladen:
a) cd ~
b) wget xyz...
2. Entpacken
a) tar xjpf <Datei, die entpackt werden soll>.tar.bz2
3. Unzip in einen Pfad verschieben, in dem nach ausführbaren Dateien gesucht wird: z.B.: /bin oder /usr/bin

Dann sollte die Installation abgeschlossen sein.
 

Ähnliche Themen

openSUSE 12.2 - Kann Kernel nicht vorbereiten / kompilieren

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Programmstart Opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3:

Linux.iso auf ext3 zerschossen

Zurück
Oben