Welcher BSD-Glaubensgemeinschaft als Entwickler beitreten?

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Dmitri, 08.02.2007.

  1. Dmitri

    Dmitri Jungspund

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg
    Schönen Tag!

    Mein neues Ziel ist es irgendwann an einem Betriebssystem mitzuwirken und auf meiner Suche bin ich wohl bis nach BSD gelangt!
    Allerdings bleibt die Glaubensfrage Welches BSD?

    Die Unterschiede sind mir bekannt :oldman , aber es ist schwer zu sagen, welches für Entwickler am freundlichsten und interessantesten ist. Da ich nicht von 0 auf 100 starten möchte, ist auch längere Einarbeitunszeiten und erstmal Aufgaben wie Patches anderer fixen durchaus ok ;)

    Aber dennoch: Was meint Ihr?
    Wie demokratisch sind die einzelnen BSDs? Welche nehmen neue Entwickler am ehesten auf?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach ist das weniger eine "Glaubensfrage" als viel mehr eine ganz persönliche Frage ("Was verwende ich und was interessiert mich?")

    Wenn du z.B. selber FreeBSD einsetzt und dir das am besten gefällt, dann wirst du höchst wahrscheinlich nicht lange an OpenBSD mitarbeiten (wie heißt es immer so schön "scratch your itch").

    Ich würde mich also erstmal als Anwender entscheiden was ich will, dann kannst du dich ja mit der Entwicklung vertraut machen. Wenn du gut bist und was brauchbares abliefern kannst, wird dich sicher jede Community (mehr oder weniger schnell) aufnehmen.
     
  4. #3 root1992, 09.02.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ich kann eigentlich nur pinky zustimmen.

    Und ICH würde FBSD nehmen, da ich mit diesem von den BSDs her am meisten gemacht habe, weil es wiederum am besten meinen Ansprüchen gerecht wird. ;)
     
  5. Dmitri

    Dmitri Jungspund

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg
    Klar! Als Anwender ist wohl FreeBSD auch für mich am besten und auch ich bringe mit FBSD wohl die meisten Erfahrungen mit...

    Aber dennoch: OpenBSD e.g. lässt den Code anderer ja nahezu "korrekturlesen" und achten panisch darauf sicheren Code zu schreiben... Der Code von NetBSD hingegen ist ja bekanntlich auf Portierbarkeit ausgelegt!

    Letzlich habt ihr aber wahrscheinlich recht und ich sollte mir nochmal alle BSD-Derivate als Anwender gründlich anschauen...

    Meine Frage umfasste ja auch eher so Sachen wie den Aufbau der Communities: Wie weit ist das jeweilige Derivat auf eine Person zentralisiert? Wer trifft Entscheidungen?
     
  6. #5 supersucker, 09.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist auch eine gute Sache.

    Was meinst du wie schnell der gute Ruf von *BSD zerstört wäre, wenn dem nicht so wäre?
     
Thema:

Welcher BSD-Glaubensgemeinschaft als Entwickler beitreten?

Die Seite wird geladen...

Welcher BSD-Glaubensgemeinschaft als Entwickler beitreten? - Ähnliche Themen

  1. rpm: welche Distribution in welcher Version?

    rpm: welche Distribution in welcher Version?: Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B....
  2. Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?

    Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?: 1.Ich hätte gern ein Linux, dass man weitgehend ohne Maus bedienen kann. Auf Desktops Enviroments wie Gnom oder KDE, überhaupt auf zuviel GUI...
  3. Wine auf 64Bit System mit welcher Oracle Java version?

    Wine auf 64Bit System mit welcher Oracle Java version?: Hi, Da jetzt endlich mal Opensuse 12.2 erschienen ist, hab ich mir jetzt die 64Bit Version heruntergeladen und komplett neu installiert (also...
  4. Welcher Grafikmodus ist das?

    Welcher Grafikmodus ist das?: Hi, ich hab schon nach allen Möglichen Kombinationen von "Ubtuntu", "Low Graphic" und sonstigem Zeug gesucht, aber irgendwie kam da nie was...
  5. welcher schlanke desktop, wm hat automount von hause aus, von DVD-RIOm und USB ?

    welcher schlanke desktop, wm hat automount von hause aus, von DVD-RIOm und USB ?: Hallo Suche schlanken Desktop, oder wm der das automat. mounten von opt. Datenträgern und USB-sticks out of tzhe box beherrscht. Ich kenne nur...