Welchen Windowmanager mit 266Mhz Celeron und 64MB RAM

I

ichunix

Hallo zusammen!

Ich bekomme demnächst einen ausrangierten Rechner mit einem 266Mhz Celeron-Prozessor und 64MB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kommt Debian Lenny (Testing) in Frage.

Nun die Frage: Welchen Windowmanager setze ich am besten ein. Ich schwanke zwischen Fluxbox ind Icewm. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und danke für eure Ratschläge
ichunix
 
wmii, pekwm, openbox, blackbox, twm, evilwm, ratpoison, ion, badwm, screen, larswm... mehr fallen mir nun auch nicht ein von den "energie sparenden" Wm's :)
 
Installier beide und probier es aus. Immerhin ist es dein PC und es muss dir gefallen :)
 
Ich würde dir zu Openbox raten. Ist nur ca 250kb groß, somit schon viel kleiner als fluxbox und die meisten anderen Wm's.

Ist aber sehr stark erweitbar, und läuft auch sehr stabil.
 
Openbox, pypanel und den Rox als Filemanager. Datt lüppt!

Spendier der Kiste aber bitte mal 256 MB Ram, mit 64 MB und Xorg wirst du keinen Spass haben.

Und kostet ja nicht die Welt.
 
Ich glaub die Kiste hat sogar noch alte edo-simms, ich werde mal openbox antesten

Schonmal danke für eure Tipps.
 
EDO hat die Kiste siche rnicht ;)

aber dafür kann ich dir nur empfehlen BlackBox oder wirklich nur Konsole xD
 
EDO hat die Kiste siche rnicht ;)

aber dafür kann ich dir nur empfehlen BlackBox oder wirklich nur Konsole xD

Gabs da echt schon DDR-Ram, ich war da noch Grundschüler zu der Zeit. Wenns DDR-Ram is freuts mich un ich bau einen größeren ein.
 
nä, ddr auf keinen Fall. aber sd ist ja heute schon teuer genug.
 
ahm, von sid würde ich da auch abraten, da die hardware doch recht alt ist. Greif besser zu woody oder potato.
 
ahm, von sid würde ich da auch abraten, da die hardware doch recht alt ist. Greif besser zu woody oder potato.
Also zumindest Debian Sarge oder Etch sollte laufen, ich habe meinen Freund gefragt, da ist SDRAM drin. Ich werde wohl 256MB einbauen.
 
musst eben nach der hardware schauen, kann sein, dass sarge oder etch auch laufen, probiers halt aus.
 
also ich hab auf nem 10jahre alten notebook 300mhz und 128mb ram zur zeit nen sarge mit twm laufen und nen ubuntu mit xfce4 und beides laeuft gut. Der twm aber auf jedenfall besser. Glaube mit sarge und nem twm bist du gut bedient. Keiner hat icewm angesprochen, ist das vielleicht auch noch ne alternative? Aber das ist eventuell auch bisschen gross. Hatte mal nen icewm auf meiner kiste laufen lief super ...
 
also ich hab auf nem 10jahre alten notebook 300mhz und 128mb ram zur zeit nen sarge mit twm laufen und nen ubuntu mit xfce4 und beides laeuft gut. Der twm aber auf jedenfall besser. Glaube mit sarge und nem twm bist du gut bedient. Keiner hat icewm angesprochen, ist das vielleicht auch noch ne alternative? Aber das ist eventuell auch bisschen gross. Hatte mal nen icewm auf meiner kiste laufen lief super ...
Welche Ubuntuversion war das? Icewm hatte ich auch in Erwägung gezogen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich für icewm entschieden. Es läuft sehr gut. Als Betriebssystem ist Debian Etch installiert.

Viele Grüße
ichunix
 
Zurück
Oben