welche zeichencodierung verwendet windows

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
welche zeichencodierung muss ich in meinem apps nehmen dass ich mit windoof erstellte texte korrekt lesen kann ??

Gruß Sono
 
du mußt die Texte durch dos2unix laufen lassen, oder ein ähnliches tool.
GNU/Linux verwendet nur ein LF für einen Zeilenwechsel, windows verwendet CR+LF
 
Die dateiendung ist das minimalste Problem, das beherscht jeder billiger editor , da kann ich einfach auf win zeilenumbruch gehen.

Ich hab hier quellcode der unter windows mit dev cpp (blodshet) gecodet wurde, und die sonderzeichen sehen gäußlich aus.

hab schon ein paar codierungen durch hab aber nicht die richtige gefuden.
 
Vielleicht hilft dir das Paket recode weiter. Das bietet recht umfangreiche Zeichensatzkonvertierungen. Und CR/LF in LF wandeln, kann das natürlich auch.

Hans
 
Hallo,

Windows Westeuropäische Zeichenkodierung: "Windows-1252".


Gruß, Fusselbär
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben