Welche Wlan Devices laufen unter Linux?

Qwert-Zuiopü

Qwert-Zuiopü

Mitglied
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Und zwar, ich suche einen WLAN USB Stick oder eine WLAN PCIMCIA Karte die unter Linux läuft und zwar ohne ndiswrapper einfach mit einem Modul im Kernel.

Gruß

Qwert-Zuiopü
 
Nimm nur Atheros-Chipsatz basiersende Karten fürs Notebook kannst entweder bei ebay schaun oder beim Blöd/Geiz markt um die Ecke...

Das Modul währe dann "madwifi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für den Tip. hab grad bei ebay geschaut und ne PCMCIA Karte gefunden. Ist von TP-Link.

Was ist denn besser, USB oder PCMCIA??

Wie läuft das mit dem Treiber, einfach die Unterstützung in den Kernel einkompilieren und gut? oder wie?

Gruß

Qwert-Zuiopü
 
Also ich hab ne Karte von D-Link drin. Die lief mit der Kubuntu Live-CD auf anhieb(also läuft sie auch auf anderen Distris schätz ich mal;)) Ich glaub es war die D-Link DWL 650 oder so...

Was ist denn besser, USB oder PCMCIA??
Ich würde bei Notebooks PCMCIA nehmen... die gucken nicht soweit raus und stören daher auch nicht so...

Wie läuft das mit dem Treiber, einfach die Unterstützung in den Kernel einkompilieren und gut? oder wie?
Bei einigen Distris wirds auch so erkannt...ansonsten einfach madwifi installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei einigen Distris wirds auch so erkannt...ansonsten einfach madwifi installieren...

Ist madwifi denn für Atheros Chipsätze gedacht? - Oh, ich sehe grade ist für viele Hersteller geeignet:

http://madwifi.org/wiki/Compatibility

OK, sinn der Sache ist eigentlich das ich Kismet ausprobieren möchte

und in der README steht das ndiswrapper Zeug nicht unterstütze wird. Ich hab da aber was von madwifi gelesen, werd ich mir nochmal genauer anschaun....

Danke für den Tip

Qwert-Zuiopü
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso erstens, madwifi (für alle Atheros-Chipsätze, die Karte kann von irgendeinem Chinesen sein der im Hinterhof aus Kronkorcken Wlan-Karten bastelt oder von NETGEAR oder eben von D-link) installation vom verückten WLAN:
1. entpacken
2.make
3. make install

zu kismet: wenn du "deinen" Router knacken willist brauchst du gepachte Treiber! die gibst auf
http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=#download

und das how-to zu madwifi:
http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=madwifi-ng

mfg beomuex
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Zurück
Oben