Welche Shell nehmen?

enr00

enr00

Routinier
Ich lese gerade die LinuxFibel(www.linuxfibel.de), scheint aber schon etwas älter zu sein.
Dort reden sie von der BASH, der TCSH und der KSH.
Ich habe auch schon einmal Power Shell gelesen, ist das eine neuere, dass sie ind der Linuxfibel nicht erwähnt wird?
Welche lohnt sich am meisten zu lernen?
 
Powershell?
Wär mir neu.
Die Standardshell für Linux ist die bash. Bzw früher die sh.
bash heisst bourne again shell.Also die Weiterentwicklung der bourne shell (sh).
/bin/sh ist i.d.R ein Link auf /bin/bash.
Die ist auf den meisten *ix Systemem Standard, und deswegen ist es auch zu empfehlen, deren Syntax zu lernen.
 
Powershell?
Wär mir neu.
Die Standardshell für Linux ist die bash. Bzw früher die sh.
bash heisst bourne again shell.Also die Weiterentwicklung der bourne shell (sh).
/bin/sh ist i.d.R ein Link auf /bin/bash.
Die ist auf den meisten *ix Systemem Standard, und deswegen ist es auch zu empfehlen, deren Syntax zu lernen.

nicht beim neuen ubuntu dort ist /bin/sh ein link auf die DASH welche bei vielen SH's von mir Probleme gemacht hat.

Ich empfehle BASH oder ZSH.
 
Hallo enr00,

ich persönlich bevorzuge die bash. Die hat sehr viele (die meisten?) Möglichkeiten.

Viel habe ich aus dem Buch:

Rainer Krienke, UNIX Shell-Programmierung, Hanser-Verlag

gelernt. Dort sind auch die wichtigsten Shells (csh/tcsh/sh/ksh/bash) beschrieben und miteinander verglichen.
 
Hallo
Die BASH ist wohl heute am meisten verbreitet und recht gut.
Die KSH steht dem nicht viel nach, ist aber weniger geläufig.
Die CSH ist etwas unhandlicher (meine subjektive Meinung).
Dash ist eine Shell, die versucht dem SYSV3-Standard gerecht zu werden.


Die Powershell hat Nichts mit *nix zu tun, ist wohl ein Ersatz für die CMD aus dem Hause Microsoft, also unter Linux/Unix keine Option.

Eine einigermaßen komfortable Shell ist aus meiner Sicht die Bash.
Wobei die Version 3.xx einiges mehr zu bieten hat als die Version 2.5bXX.

Gruß Wolfgang
 
Ich bevorzuge auch die bash, aber ich möchte auch mal fish in den Raum werfen, für Anfänger sicherlich ganz okay :)
 
Die Powershell ist ein Terminal Emulator wie zb. xterm.

powerful terminal emulator for GNOME
PowerShell is a GNOME/GTK+ based terminal emulator which supports
many terminals in a single window (limited only by available RAM).
Each terminal is given a "notebook" tab which makes switching between
terminals easy. It also has URL recognition capabilities and things
like transparency, pixmap backgrounds, etc.
(siehe synaptic)
 
Weiß jemand wie ich für alle Benutzer EINE Standardshell beim login festlege?
 
Man! Grab doch für so eine Frage nicht einen Steinalten Thread aus!
Das kann man in der /etc/passwd festlegen.

Code:
<sim4000> (~) cat /etc/passwd | grep sim4000
sim4000:x:1000:101::/home/sim4000:/bin/bash
Einfach /bin/bash in what ever ändern.

Anders geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Global für alle Nutzer die gleiche Loginshell zu setzen wäre Unsinn, da bestimmte Systemnutzer aus Sicherheitsgründen absichtlich keine Shell bekommen.

Die Login-Shell pro User stellst du in der "/etc/passwd" ein
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

LOG auswertung in Shell | Addieren mit awk bei bestimmter Bedingung

Zurück
Oben