Welche Programmiersprachen für TYPO3?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Fragezeichen, 03.09.2013.

  1. #1 Fragezeichen, 03.09.2013
    Fragezeichen

    Fragezeichen Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich habe werde ab Oktober ein Praktikum bei einer Werbeagentur in Bremen machen. Sie machen unter anderem viel in TYPO3, was mir noch nicht so gut bekannt ist. Gehört habe ich zwar schon mal davon und auch mal gesehen, bei einem anderen Praktikum aber gearbeitet habe ich damit noch nicht. Damit ich ich im Praktikum dann die Zeit auch sinnvoll nutzen kann, wollte ich mich bereits jetzt ein wenig darauf vorbereiten, da gerade noch Semesterferien sind und ich also genug Zeit habe. Meine Frage lautet also - welche Programmiersprachen sind gerade bei der Arbeit mit TYPO3 gefragt beziehungsweise werden unbedingt gebraucht? Also HTML und CSS ist klar, aber was ist mit den anderen? Ich würde gern ein bisschen die vorhandenen Kenntnisse auffrischen und mich eventuelle schon mal in etwas Neues einlesen, wenn ich es brauche.

    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!
    Viele Grüße sendet das Fragezeichen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fresh$free, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    fresh$free

    fresh$free Jungspund

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Typo (eigentlich Typo3) besteht aus PHP. Damit wirst du aber nicht viel zu tun haben, unter Typo3 gibts ne eigene Scriptsprache namens TypoScript und mit dieser wirst du als Praktikant vermutlich auch erst mal nix zu tun haben. Lern erst mal Typo3, wenn du dich dort halbwegs zurecht findest kannst du TypoScript lernen, ist eher simpel, Programmiersprache kann man das eigentlich gar nicht nennen, die meisten Scripte enthalten nur Konfigurationen, dafür wird das verwendet. Will man eine Erweiterung für Typo3 bauen nimmt man php.

    VideoKurs:
    http://wowa-webdesign.de/typo3-kurs/

    http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptSyntaxReference/

    http://wiki.typo3.org/De:Ts45min#TypoScript:_ein_kleiner_Rundblick

    http://de.wikipedia.org/wiki/Typo3

    Installier dir Typo3 (oder nutze eine Onlineinstallation bei deinem Hoster,...) und spiel damit erst mal rum, lies Tutorials, wenn du dich darin schon mal zurecht findet hast du schon mal ne Menge gewonnen. Die Templates sind auch ein Stichwort, wo du dich mal einlesen kannst.

    Ansonsten google einfach mal rum, es gibt auch VideoTutorials wie die von Video2Brain (kosten Geld), das kannst du dir erst mal bequem reinziehen und bekommst schon mal einen sehr breiten Überblick. Ansonsten gibts massig Tutorials im Netz dazu und parallel dazu einfach damit rumexerimentieren.

    Kannst auch erst mal deine HTML und vor allem CSS-Kenntnisse auffrischen damit du darin wenigstens fit bist.
     
  4. #3 katharinaulmer, 17.10.2013
    katharinaulmer

    katharinaulmer Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beherrsche zumindest die Grundkenntnisse für Typo3 und habe mir die eigentlich alle größtenteils über verschiedene Videos bei YouTube beigebracht. Wer also auch gerne schnell und selbständig lernt, dem kann ich diese Methode nur ans Herz legen. Ich habe nicht wirklich lange gebraucht, um die Grundkenntnisse zu erlernen.
     
  5. #4 unixono, 01.12.2013
    unixono

    unixono Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    TYPO3 ist in der Basis recht einfach. Wenn du aber tiefer in das System möchtest, dann muss man sich schon einarbeiten. Mit TemplaVoila kannst du deine Templates erstellen. Es gibt viele gute Extensions, wie tt_news und die kannst du auch nach Lust und Laune erweitern. Mit TypoScript kannst du alles nach Lust und Laune einstellen. Ich finde es sich schon ein recht gutes CMS mit vielen Möglichkeiten.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Programmiersprachen für TYPO3?

Die Seite wird geladen...

Welche Programmiersprachen für TYPO3? - Ähnliche Themen

  1. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

    Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  2. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  3. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  4. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  5. welche DVB-S2 Karte für Linux ?

    welche DVB-S2 Karte für Linux ?: Hallo Welche Video-S2 Karte würdet ihr aus eigener Erfahrung für Linux empfehlen ? OS sollte Debian-Sid sein, kann aber auch Archliux,...