Welche Programmiersprache?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Blade, 06.09.2008.

1. Blade

Blade Doppel-As

Hallo, ja wie soll ich beginnen?

Ich hab vor ung 2 Jahren in der Schule begonnen zu programmieren. Unter Windows hatten wir mit VB angefangen und dann mit VBScript weitergemacht was ja recht ähnlich zueinander ist. Unter Linux haben wir Bash Scripting gemacht aber so richtig tief, sind wir eigentlich bei beiden Sprachen nicht eingestiegen. Heute könnte ich Scripting besser gebrauchen und könnte es auch wirklich praktisch anwenden, was die Motivation zu lernen doch schon sehr fördert. Womit aber auch Probleme auftauchen. Linux Scripting und Windows Scriptig sind zwei ganz andere Sprachen und trotzdem brauch ich Scripte für beide Betriegssysteme. Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es nicht eine Sprache mit der ich Scripte für beide Betriebssysteme schreiben kann?
    Währe C++ für sowas sinnvoll und wenn nicht warum nicht? Oder gibt es vieleicht was anderes?

Freu mich auf Eure Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. @->-

@->- Guest

Würde sagen Python wäre in diesem Fall eine gute wahl, oder z.B Kbasic (www.kbasic.com).

In diesem Sinne

4. #3 Linthorul, 06.09.2008
    Linthorul

Linthorul Arch Luxer

Java, Python und C sind plattformunabängig

5. #4 xbeduine, 06.09.2008
    xbeduine

xbeduine ausgesperrt

perl sollte, wenn man sich an die Conventionen hält auch unter beiden Systemen laufen.

6. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

@xbeduine
    Richtig, nicht umsonst gibts ja ActivePerl (und auch ActivePython, ActiveTcl) für Windowskisten.

7. #6 Blade, 07.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
    Blade

Blade Doppel-As

irgendeine möglichkeit vb unter linux laufen zu lassen gibts noch nicht oder? hatte mal gehört das da mal was für suse geplant war. ist es überhaupt sinnvoll typische scriptaufgaben wie laufwerke einbinden mit einer hochsprache wie c++ zu programmieren? mit perl kenn ich mich garnicht aus, ist perl an c angelehnt?

8. #7 freak_out, 07.09.2008
    freak_out

freak_out Cookie

9. @->-

@->- Guest

Wie oben schon gesagt Kbasic (www.kbasic.com) ist VB kompatiebel und für nicht kommerzielle Software auch kostenlos. Die Programme laufen ohne änderungen unter Windows/Linux/Mac. Habe mir auch vor einem Jahr mal eine Lizenz gekauft und war/bin zufrieden :)

In diesem Sinne

10. JBR

JBR Fichtenschonung

PHP(-CLI) ist ebenfalls plattformunabhängig.

11. #10 der_Kay, 07.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
    der_Kay

der_Kay Doppel-As

*röchel*, rein theoretisch schon. Wollte man dies praktisch beibehalten, sollte man davon absehen, Programme zu schreiben, die mehr tun als "Hallo Welt" in den Standardausgabestrom zu schreiben...

12. #11 Linthorul, 07.09.2008
    Linthorul

Linthorul Arch Luxer

Pidgin läuft unter Windows, Linux, NetBSD, OpenBSD, FreeBSD, DragonFlyBSD, Solaris und OpenSolaris unter Verwendung der gleichen Bibliotheken.

Es kommt ganz auf die Programmierung drauf an.

13. JBR

JBR Fichtenschonung

Dann schau dir doch einfach mal den Pigdin Quellcode an ...

Von C kann ich nur abraten
    (Ich benutze es im Moment täglich)

14. #13 Linthorul, 07.09.2008
    Linthorul

Linthorul Arch Luxer

Ich nicht

dANN nimm doch Python

damit ist einfacher zu proggrammieren

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. foexle

foexle Kaiser

Meine empfehlung wäre Java, denn da java auf einer jvm läuft und diese auf allen systemen kompatibel ist, ist man somit unabhängig von 3. anbieter abdates.
    Damit meine ich, wenn du kbasic oder aktiveVB nimmst, KANN es vorkommen, das dein geschriebenes Programm auf dem einen System läuft aber auf dem anderen nicht, weil irgendwer ein update gefahren hat. Wie gesagt das KANN vorkommen. Aber im grunde sollte man eine Sprache wählen, die man selbst mag. Du hast nun einige Vorschläge somit würde ich schaun, welches die Vor und nachteile der Sprachen sind und dann entscheiden.
    Da jeder hier seine präferierte Sprache vorschlägt

Greetz

17. Blade

Blade Doppel-As

ja das ist echt schwer sich zu entscheiden, würde am liebsten wie gesagt, shell scripting machen so wie in der bash. aber was bringt es mir mich da einzuarbeiten wenn ich wiel mit windows zu tun hab? so sachen wie c++ ist denke ich vieleicht für meine zwecke zu hochgestochen, will auch nicht jedes script compielieren. hab mir heute ma ein java script angeguckt und finde irgendwie ist es vb ähnlich. muss mich mal ein bisschen damit auseinandersetzen vieleicht ist das ja wirklich was!

danke für eure hilfen

Thema:

Welche Programmiersprache?

Die Seite wird geladen...

Welche Programmiersprache? - Ähnliche Themen

1. Welche Programmiersprachen für TYPO3?

Welche Programmiersprachen für TYPO3?: Hallo allerseits! Ich habe werde ab Oktober ein Praktikum bei einer Werbeagentur in Bremen machen. Sie machen unter anderem viel in TYPO3, was...
  2. Welche Programmiersprache - plattformunabhängig

Welche Programmiersprache - plattformunabhängig: Hallo, ich hab ein etwas größeres Problem: Ich will in nächster Zeit meine eigene Programmiersprache entwickeln (keine Angst, nicht eine Sprache...
  3. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  4. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...