Welche Programmiersprache?

B

Blade

Doppel-As
Hallo, ja wie soll ich beginnen?

Ich hab vor ung 2 Jahren in der Schule begonnen zu programmieren. Unter Windows hatten wir mit VB angefangen und dann mit VBScript weitergemacht was ja recht ähnlich zueinander ist. Unter Linux haben wir Bash Scripting gemacht aber so richtig tief, sind wir eigentlich bei beiden Sprachen nicht eingestiegen. Heute könnte ich Scripting besser gebrauchen und könnte es auch wirklich praktisch anwenden, was die Motivation zu lernen doch schon sehr fördert. Womit aber auch Probleme auftauchen. Linux Scripting und Windows Scriptig sind zwei ganz andere Sprachen und trotzdem brauch ich Scripte für beide Betriegssysteme. Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es nicht eine Sprache mit der ich Scripte für beide Betriebssysteme schreiben kann?
Währe C++ für sowas sinnvoll und wenn nicht warum nicht? Oder gibt es vieleicht was anderes?

Freu mich auf Eure Antworten!
 
Java, Python und C sind plattformunabängig
 
perl sollte, wenn man sich an die Conventionen hält auch unter beiden Systemen laufen.
 
@xbeduine
Richtig, nicht umsonst gibts ja ActivePerl (und auch ActivePython, ActiveTcl) für Windowskisten.
 
irgendeine möglichkeit vb unter linux laufen zu lassen gibts noch nicht oder? hatte mal gehört das da mal was für suse geplant war. ist es überhaupt sinnvoll typische scriptaufgaben wie laufwerke einbinden mit einer hochsprache wie c++ zu programmieren? mit perl kenn ich mich garnicht aus, ist perl an c angelehnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendeine möglichkeit vb unter linux laufen zu lassen gibts noch nicht oder? hatte mal gehört das da mal was für suse geplant war
Wie oben schon gesagt Kbasic (www.kbasic.com) ist VB kompatiebel und für nicht kommerzielle Software auch kostenlos. Die Programme laufen ohne änderungen unter Windows/Linux/Mac. Habe mir auch vor einem Jahr mal eine Lizenz gekauft und war/bin zufrieden :)

In diesem Sinne
 
... und C sind plattformunabängig
*röchel*, rein theoretisch schon. Wollte man dies praktisch beibehalten, sollte man davon absehen, Programme zu schreiben, die mehr tun als "Hallo Welt" in den Standardausgabestrom zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
*röchel*, rein theoretisch schon. Wollte man dies praktisch beibehalten, sollte man davon absehen, Programme zu schreiben, die mehr tun als "Hallo Welt" in den Standardausgabestrom zu schreiben...
Pidgin läuft unter Windows, Linux, NetBSD, OpenBSD, FreeBSD, DragonFlyBSD, Solaris und OpenSolaris unter Verwendung der gleichen Bibliotheken.

Es kommt ganz auf die Programmierung drauf an.
 
Dann schau dir doch einfach mal den Pigdin Quellcode an ...

Von C kann ich nur abraten
(Ich benutze es im Moment täglich)
 
Meine empfehlung wäre Java, denn da java auf einer jvm läuft und diese auf allen systemen kompatibel ist, ist man somit unabhängig von 3. anbieter abdates.
Damit meine ich, wenn du kbasic oder aktiveVB nimmst, KANN es vorkommen, das dein geschriebenes Programm auf dem einen System läuft aber auf dem anderen nicht, weil irgendwer ein update gefahren hat. Wie gesagt das KANN vorkommen. Aber im grunde sollte man eine Sprache wählen, die man selbst mag. Du hast nun einige Vorschläge somit würde ich schaun, welches die Vor und nachteile der Sprachen sind und dann entscheiden.
Da jeder hier seine präferierte Sprache vorschlägt

Greetz
 
ja das ist echt schwer sich zu entscheiden, würde am liebsten wie gesagt, shell scripting machen so wie in der bash. aber was bringt es mir mich da einzuarbeiten wenn ich wiel mit windows zu tun hab? so sachen wie c++ ist denke ich vieleicht für meine zwecke zu hochgestochen, will auch nicht jedes script compielieren. hab mir heute ma ein java script angeguckt und finde irgendwie ist es vb ähnlich. muss mich mal ein bisschen damit auseinandersetzen vieleicht ist das ja wirklich was!

danke für eure hilfen
 
also ich nutze zur zeit verstärkt perl und c++, java privat als auch auf arbeit ...
alle drei sind zu empfehlen, weil sie plattformunabhängig agieren. die frage ist wohl eher was du damit bewerkstelligen möchtest. zum scripten alleine ist perl ideal, vor allem weil es funktionen wie grep und co. mitbringt und die funktionieren auch u8nter windows. wenn du aber richtige ausführbare programme erstellen möchtest dann musst du zu einer richtigen programmiersprache greifen à la c++ oder java oder deiner wahl. im endeffekt musst du entscheiden, welche zielstellung du hast und wie du es verwirklichen möchtest. so kann ein skript manchmal effektiver sein als ein programm und andersrum genauso.

mfg,
hagbard
 
Zurück
Oben