Welche Programmiersprache - plattformunabhängig

J

julian-w

Jungspund
Hallo,
ich hab ein etwas größeres Problem:
Ich will in nächster Zeit meine eigene Programmiersprache entwickeln (keine Angst, nicht eine Sprache wie C, C++, sonder eine extra Sprache für PIC-Prozessoren, also ohne OO, die einfach meine Eingaben in Assembler ersetzten).

Nun hab ich ein paar Probleme, die ich euch hier mal aufliste:
  • 1. Das Programm sollte Plattformunabhängig sein
  • 2. Das Programm sollte nicht decompalierbar sein, da es auch eine kommerzielle Version geben wird (keine Angst, es gibt auch eine kostenlose Version mit gleichem Umfang, die kommerzielle ist nur, weil die Entwicklung recht kostspilieg ist, da man jeden PIC kaufen muss, um ihn zu testen)
  • 3. Es werden ziemlich viele Operationen mit Strings ausgeführt (Replace, Search, ...), von daher sollte diese Sprach das gut beherrschen
  • Ich will kein Geld für weitere Lizenzen für Bibliotheken, etc. ausgeben!

Das Problem ist, ich weiß einfach nicht welche Sprache :(

Hier mal meine Bewertung:

C++:
Pro:
  • Nicht dekompalierbar
  • sehr einflussreich
  • GUI mit Gtk+
Kontra:
  • keine integrierten Klassen für XML/Dateizugriffe/String-Operationen

JAVA:
Pro:
  • perfekte Plattformunabhängigkeit
  • Viele String-Operationen
Kontra:
  • Einfach zu dekompilieren

So ist mein aktueller stand.
Wenn einer gute, plattforumunabhängige Bibliotheken für C++ kennt, nur her damit (sollten aber kostenlos sein).

Also, welche Sprache würdet ihr mir empfehlen.
Zwingende Vorraussetzungen:
  • Plattformunabhängig
  • komplett kostenlos (Lizenzen, etc.)
  • nicht dekompalierbar (bzw. nur schwer machbar)

Hoffe, ihr könnt mir helfen :))

P.S.: Dies ist ein Bsp. aus meinem bisherigen Programm-Konzept:
Code:
Ein:
PIC.Ports.A.AllOut = on;

Aus:
movlw A'11111111'
movwf TRISA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose ClosedSource? Wie ein Fahrrad ohne Sattel! :D
Sun und QT zeigen doch, dass Dual-Licensing funktioniert.

Was spricht gegen Python?
 
Kostenlose ClosedSource? Wie ein Fahrrad ohne Sattel! :D
Sun und QT zeigen doch, dass Dual-Licensing funktioniert.

Was spricht gegen Python?

Jop, kostenlos, aber ClosedSource. Quasi Freeware, wobei es aber auch eine kommerzielle Version gibt.
Sieht man doch eigentlich recht oft in der Windows-Szene, wo ich denke, meine Software am meisten genutzt wird.
Auserdem könnte man sonst meinen Schutzmechanismus recht einfach aushebeln.

Pyhton kenne ich nicht so ins Detail. Weiß eigentlich nur, dass es das gibt.

Nunja, wenn es dass alles kann:
  1. GUI
  2. XML
  3. Com-Port ansteuern
  4. Netzerk
  5. nicht dekompalierbar

Werde ich mir das mal Nächer anschauen!
 
Gui -> Bindings für TK, GTK, QT, wxWidgets
XML -> Sowohl Sax als auch DOM und weitere sehr hübsche Implementierungen wie Elementtree
Com-Port -> Keine Ahnung
Netzwerk -> Ja
Nicht dekompilierbar -> Keine Ahnung, aber man kann die aus den py erzeugten pyc(Bytecode)-Dateien herumreichen, ohne Quellcode mitliefern zu müssen.
 
OK, werde es mir mal anschauen.
Kennst du evtl. ein paar gute Online-Tutorials und eine gute, kostenlose IDE (möglichst für Windows)?
 
Tutorials gibt es sehr viele. Google berät dich da am besten.
IDE für Windows kenne ich jetzt spontan nur Kommodo von ActiveState
Für KDE ist eric4 erstklassig und natürlich auch Eclipse mit PyDev-Plugin
 
Jop, schau mir mal das Buch von Galileo openBooks an
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn das dein einziges Argument ist, welches dagegen spricht, Java zu nehmen, dann programmier es in Java und lass hinterher einen Obfuscator über den Code laufen.

Ein Obfuscator "verschleiert" den Code ja nur, indem er total unssinnige Namen gibt. Wie effizent ist sowas eigentlich?

Kann man mit JAVA eigentlich auch PlugIns realisieren?

Mal eine lizenzrechtliche Frage:
Wenn ich das Programm kommerziell vermarkten will, muss ich dann eine "Gebühr" oder sontwas an Sun entrichten, da die JAVA ja kommerziell entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
IDLE ist ne Python-IDE für Windows. Wird soweit ich weiss auch mit der offiziellen Python-Distribution von python.org mitgeliefert. Einfach mal schauen. :)
 

Ähnliche Themen

suchmaschinen apis

GUI Programmierung: Toolkit vergleich

Problem Installierung icns2png

Fluxbox: Einige Fragen

Magi Conf ist ein GUI, mit dem die Systemhardware verwaltet werden kann.

Zurück
Oben