Welche Partitionierung?!

Djingle

Djingle

Eroberer
Hi,
Ich habe einige Fragen zur Partitionierung, die durch die Suche auf der WikiSeite nicht gelöst werden konnten. Und zwar habe ich vor Ubuntu als Primären System zu benutzen. Windows werde ich nur für einige Sachen nutzen die unter Ubuntu rein gar nicht funktionieren (evtl. Spiele spielen, Programmieren etc.).

1. Wie sollte ich meine 250GB Festplatte ambesten Partitionieren?
2. Was schlagt ihr für größen vor?
3. Kommen meine Dateien (Filme, Spiele) auf eine extra Partiotion?
4. Sollte ich Windows unter Ubuntu installieren oder Ubuntu unter Windows?! (Erst Win < Ubuntu oder Win > Ubuntu)
5. Was ist mit programmen? Muss ich diese auf beide Systeme installieren? (zB. Firefox)

Danke schonmal und ich hoffe ich werde jetzt nicht geschlagen ;)
Djingle
 
hallo,
1.) ich hab 15gb "/" und 25gb /home
2.)s.o
3.)wuerd ich so machen, ja. ->fat32
4.)zuerst windows,dann ubuntu
5.)jap

ciao
 
Hi,

Spiele gibt's unter Ubuntu nur wenige. Viele gar nicht. Die kannst du aber über Wine trotzdem benutzen (aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie eindeutig schlechter als unter win laufen).

Programme musst du seperat installieren, Win läuft ja auch unabhängig von Ubuntu.

Welche Größen du nehemn solltest musst du wohl selbst bestimmen. Da wir ja nicht wissen, wieviele Filme, Musik ... du hast.

Auf jedenfall würde ich aber die "Medien-Platte" mit FAT32 formatieren, so hast du keine Unannehmlichkeiten beim Zugreifen und Schreiben von beiden OS' aus.
 
1. + 2. Etwa 8 bis 12 GB für /, einen halben GB für swap, Rest für /home bzw. Win. π mal Daumen. Als Dateisystem (für das Linux) bieten sich ext3 und Reiserfs an.

3. Du kannst sie in /home ablegen oder eine extra-Partition dafür anlegen.

4. Erst Win dann Ubuntu. Windows überschreibt sonst denn MBR, was sich notfalls auch fixen lässt, aber in dieser Reihenfolge ist es weniger umständlich.

5. Ja.


Danke schonmal und ich hoffe ich werde jetzt nicht geschlagen ;)

Na gut.

Edit:

Windows werde ich nur für einige Sachen nutzen die unter Ubuntu rein gar nicht funktionieren (evtl. Spiele spielen, Programmieren etc.).

Unter Linux kann man nicht programmieren? Wusste ich garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das hängt davon ab, wie viele Daten (also Musik, Filme etc.) du hast; ich nehme an, daß du die auf eine Linux-Partition packen willst. Für die root-Partition reichen im Allgemeinen 10-15GB, dazu kommen noch vielleicht 1,5GB swap und der Platz für die home-Partition (der hängt natürlich von der Größe der Daten ab, die du da drauf haben willst). Den ganzen Rest kannst du für Windows nehmen.
3. Das kannst du natürlich auch machen. In dem Fall reichen ca. 5GB für /home
4. Du installierst nicht "Windows unter Ubuntu" oder umgekehrt, sondern beide unabhängig voneinander. du solltest Windows zuerst installieren, weil dir Windows sonst den Grub überschreibt (was eigentlich auch nicht weiter schlimm wäre, das kann man leicht wieder beheben).
5. Natürlich! Wie willst du denn unter Linux ein Programm nutzen, das du unter Windows installiert hast?
 
dazu kommen noch vielleicht 1,5GB swap

Viel zu viel... wenn ein halber Gigabyte geswappt wird, läuft schon ganz arg was schief, also ist alles, was darüber hinausgeht, Platzverschwendung.
 
Gut, danke. Dann habe ich noch ein paar klitzekleine Fragen und werde mich dann an die Arbeit begeben (1 - 3 std ruhe für euch :P).

Also. Ich werde nun von der Windows CD Booten und erstmal alle Partiotionen entfernen. Danach eine rund 15 - 20 GB (Zu viel oder zu wenig?!) Partition erstellen und dadrauf Windows packen. (Dann habe ich zusätzlich etwa 220GB "Unpartitionierten Berreich")
Nachdem ich Windows installiert habe, von der Ubuntu DVD Booten. Wenn ich dann zur Partitionierung komme "Manuell" auswählen und wie alles wie oben einstellen. Den kompletten Rest (rund 200GB) für /home verwenden.
Kann ich in diesem Fall von Windows auf die /home Partiotion zugreifen?!

Sind meine Schritte so weit richtig? Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Ich möchte nur sicher gehen dass alles richtig läuft, weil ich ja dann erstmal auf mich allein gestellt bin :think:
Danke schonmal
Djingle
 
Danach eine rund 15 - 20 GB (Zu viel oder zu wenig?!) Partition erstellen und dadrauf Windows packen.

Da frage mal in einem Win-Forum nach...

Kann ich in diesem Fall von Windows auf die /home Partiotion zugreifen?!

Nein, denn Windows kann per default nichts mit Linux-Dateisystemen anfangen. Solltest Du doch Wert darauf legen, auf bestimmte Daten wie Filme und Musik von beiden Systemen aus zugreifen zu können, solltest Du eine extra Daten-Partition anlegen, die Du entweder in Fat32 formatierst oder du legst sie unter Windows ab, denn Linux kann NTFS zumindest lesen. Um auch schreibend auf Win-Partitionen zugreifen zu können, benötigst Du einen Treiber namens 'ntfs-3g' der auch für Ubuntu über die üblichen Repos erhältlich ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber irgendwo habe ich auch mal was von einen Treiber für Windows gehört, über welchen man zumindest auf ext3-Partitionen zugreifen kann.
 
Wenn du unter Windows spielen willst, ist das eindeutig zu wenig (zumindest bei aktuellen Spielen).
 
Edit:



Unter Linux kann man nicht programmieren? Wusste ich garnicht...

Gut dass wir bei diesem Thema sind. Hätte dazu nämlich auch mal eine Frage.
Natürlich weiß ich dass ich unter Linux Programmieren kann. Allerdings müsste ich für die Schule mit dem "Borland Builder" Arbeiten, den es ja für Linux gar nicht gibt. Außerdem kann ich (meines wissens nach) keine Programme die unter Linux geschriben wurden ohne weiteres unter Windows ausführen. Umgekehrt genau so.
Stimmt das, oder gibt es doch eine möglichkeit?!
Danke
 
Laut Wikipedia gibt es von Borland auch Programmierumgebungen für Linux (z.B. Kylix, der auf den c++-Builder basiert), allerdings weiß ich nicht, in welchem Verhältnis die zum 'Borland Builder' (?) stehen.

Bis zu einem gewissen Grad kann man plattformunabhängig programmieren, aber sicherlich nicht in Sprachen wie c oder c++, am ehesten noch mit z.B. Perl (wie gesagt, bis zu einem bestimmten Grad).
 
Sorry, aber gestern ist unerwartet meine Freundin ins Krankenhaus gekommen. Konnte deshalb nicht weiterarbeiten.
Soo. Windows habe ich auf eine 25GB Partition gepackt. Stecke grad mitten in der Installation von Ubuntu und hänge irgendwie fest.
Die Partitionierung sieht bei mir so aus:

http://s4.directupload.net/images/070912/temp/5bA78s3P.png

So jetzt fehlt noch die etwas 200GB große FAT32 Partition, welche ich allerdings irgendwie nicht anlegen kann. Ich schätze das liegt daran dass ich nicht mit Logischen Partitionen gearbeitet habe. (?!)
Deshalb meine Frage:
Welche Partition sollte ich als "Primary" und welche als "Logical" wählen? Sind die "Mount Points" richtig gesetzt?
Welchen "Mount Point" wähle ich für die etwa 200GB FAT32 Partition für meine Rest-Daten?

Danke schonmal
Djingle
 
sda4 als erweiterte Patition wählen.Dann hast Du ca. 210 GB zur Verfügung,welche dann als sda5,sda6 usw. weiter unterteilt werden können.
 
Dank an alle. Ich habe es mit müh und not geschafft ;D
Nun hätte ich da doch noch einige Fragen.
Uuund zwar bekam ich beim Booten die Fehlermeldung
Code:
Error 17: Cannot mount selected partition

mhn.. weil ich euch aber nicht gleich nerven wollte habe ich versucht selbst den übeltäter zu finde. Also hab ich
"find /vmlinuz" eingegeben und es kam
Code:
(hd0, 4)
bei draus. Weil mich das aber nicht weiter brachte startete ich ein weiteres mal mit der Live-CD und gab "sudo fdisk -l" ins Terminal ein. Und schon sah ich
Code:
/dev/sda1 NTFS
/dev/sda2 EXTENDED
/dev/sda3 FAT32
/dev/sda5 Linux
/dev/sda6 Linux Swap
/dev/sda7 Linux
Ich verändert die vorhandene Grub menu.lst
Code:
title (hd0,0)
root [...]root=/dev/hda1 [...]
in
Code:
title (hd0,4)
root [...]root=/dev/sda5 [...]
Und siehe da. Linux Bootet :D
Sorry, dass ich das jetzt alles gepostet habe aber ich bin sehr stolz drauf ^^
Nun zu meiner Frage:
Welchen Fehler habe ich bei der Partitionierung gemacht?
Ich habe nun unter "Orte->Computer" ein Laufwerk mit namen "Dateisystem". Darauf läuft, wie es scheint Linux. Im unter Ordner "Media -> sda2" sollte sich die leere FAT32 Partition befinden. Ich finde einen ganz normalen leeren Ordner vor. Ist das die Partition? Wie kann ich von Windows aus drauf zugreifen?

Danke,
Djingle
 
Viel zu viel... wenn ein halber Gigabyte geswappt wird, läuft schon ganz arg was schief, also ist alles, was darüber hinausgeht, Platzverschwendung.

Das ist so aber nicht ganz richtig mit der Platzverschwendung.
Die Swapgröße dürfte sich mind. nach der Größe des eingebauten RAM-Speichers orientieren, da wenn man zu wenig Swap einrichtet (also weniger Swapspeicher als man RAM hat), man die Kiste dann nicht mehr in den Ruhezustand fahren kann.
 
Nun zu meiner Frage:
Welchen Fehler habe ich bei der Partitionierung gemacht?
Ich habe nun unter "Orte->Computer" ein Laufwerk mit namen "Dateisystem". Darauf läuft, wie es scheint Linux. Im unter Ordner "Media -> sda2" sollte sich die leere FAT32 Partition befinden. Ich finde einen ganz normalen leeren Ordner vor. Ist das die Partition? Wie kann ich von Windows aus drauf zugreifen?
fdisk -l hat es verraten:
Code:
/dev/sda1 NTFS
/dev/sda2 EXTENDED
/dev/sda3 FAT32
/dev/sda5 Linux
/dev/sda6 Linux Swap
/dev/sda7 Linux
Die FAT32 ist jetzt auf sda3.
sda2 ist nun die erweiterte Partition.Dort enthalten sind nur die Informationen für die Verwaltung der enthaltenen Partitionen,also praktisch ein größerer MBR.
Die boot/grub/menu.lst muß natürlich nach Änderungen am Partitionsschema immer wieder angepasst werden da Grub schon gerne genau wüßte wo sich die startende /boot-Partition befindet.
 
Das ist so aber nicht ganz richtig mit der Platzverschwendung.
Die Swapgröße dürfte sich mind. nach der Größe des eingebauten RAM-Speichers orientieren, da wenn man zu wenig Swap einrichtet (also weniger Swapspeicher als man RAM hat), man die Kiste dann nicht mehr in den Ruhezustand fahren kann.

Bist Du Dir sicher, dass wir vom gleichen swap reden? Wenn jemand sagen wir mal 2GB RAM hat und die Deiner Regel abgeleite swap auch nur zur Hälfte gefüllt wird... ich meine, wie sollen denn ein Gigabyte ausgelagerte Daten in einer sinnvollen Zeitspanne wieder eingelesen werden? Im Grunde kann man bei genügend RAM-Reserven schon fast auf den swap verzichten. Deine Faustregel stammt aus einer Zeit, als man noch mit wesentlich weniger RAM arbeitete.

Außerdem ist es gerade bei großen RAM-Reserven fragwürdig, ob das System sauber arbeitet, wenn die swap-Partition ernsthaft angeknabbert wird. Ich habe selbst mit 512MB RAM kaum Auslagerungen, obwohl fast immer vier oder fünf größere Anwendungen im Hintergrund laufen, erst recht natürlich bei meiner 2GB-Büchse, wo ich meiner Erinnerung nie ein bit meines swaps benutzt sah.

Möglich, dass dies dem Ruhezustand abträglich ist (den benutze ich nie), aber warum dies so sein soll, ist mir echt schleierhaft.
 
Zurück zum Thema. Ich habe gerade bemerkt dass /media/sda2 (welches meine FAT32 Partition darstellen sollte) bloß 6,2GB groß ist.
1. Wie kann das sein?
2.Wo sind die restlichen 200GB hin? Gibts eine möglichkeit das herauszufinden?
3. Außerdem habe ich mir überlegt (ich weiß, etwas spät :() dass eine FAT32 Partition doch vllt nicht das richtige ist, da eine Maximum von 2GB pro Datei evtl schwierigkeiten macht. Was kann ich da machen?
4. Habe gehört dass ich mit Windows auch auf eine ext3 Partition zugreifen kann. Stimmt das? Kann ich auch unter Win darauf Programme installieren?
5. Desweiteren möchte ich die "SDA2" Partition (Die ja für alles ist) umbenennen in "Shared" geht das?

Puh. Eine menge Fragen.

Danke
Djingle
 
1. Du hast wohl falsch partitioniert...
2.
Code:
df
3. Du kannst Partition natürlich nachträglich nochmal mit einem anderen Dateisystem formatieren (Daten vorher natürlich sichern).
4. Ja, es gibt ext3-treiber für Windows. Allerdings weiß ich nicht, ob die zuverlässig genug sind. Solltest deswegen vielleicht mal in einem Windows-Forum nachfragen.
5. Was meinst du mit "umbenennen"? Der Gerätedatei kannst du soviel ich weiß keinen neuen Namen geben. Du kannst aber einen Mountpunkt für die Partition festlegen, also zum Beispiel /media/shared.
 
@gropiuskalle:

Bist Du Dir sicher, dass wir vom gleichen swap reden?
Gibt es noch nen anderen ?

Wenn jemand sagen wir mal 2GB RAM hat und die Deiner Regel abgeleite swap auch nur zur Hälfte gefüllt wird... ich meine, wie sollen denn ein Gigabyte ausgelagerte Daten in einer sinnvollen Zeitspanne wieder eingelesen werden?
Klar braucht das (ewig) Zeit, aber
1. Bei 2 GB RAM wird auch nicht so schnell ausgelagert
2. Ist es ja das Gleiche, wie bei einem Pentium II und 512 MB Swap - im Verhältnis dürfte es genauso viel Zeit beanspruchen.

Im Grunde kann man bei genügend RAM-Reserven schon fast auf den swap verzichten.
Rein theoretisch könnte das stimmen - muss aber nicht.

Deine Faustregel stammt aus einer Zeit, als man noch mit wesentlich weniger RAM arbeitete.
Da war die Faustregel noch ein wenig anders.

Außerdem ist es gerade bei großen RAM-Reserven fragwürdig, ob das System sauber arbeitet, wenn die swap-Partition ernsthaft angeknabbert wird.
Warum sollte das System nicht sauber arbeiten ?

Möglich, dass dies dem Ruhezustand abträglich ist (den benutze ich nie), aber warum dies so sein soll, ist mir echt schleierhaft.
Ist aber so. Ich benutze den Ruhezustand hin und wieder und bin froh, dass er jetzt geht, nachdem ich die Swap-Part. auf 2GB vergrößern musste.
Was soll daran schleierhaft sein ? RAM-Speicher wird im Swap abgebildet und fertig.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Partitionierung einer 750GB Festplatte

Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?

Brauche Info über Partitionierung

Linux + Win Xp +Win Vista

Zurück
Oben